Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz Nahlinse für Sigma 90mm f2.8 AF Macro
Hallo,
habe das Sigma 90mm f2.8 AF Macro für 52,50€ inkl. Versand aus der Bucht geangelt. Leider fehlt die Vorsatzlinse / Nahlinse für 1:1. Welche Nahlinse ist als Ersatz empfehlenswert bzw. welche Größe? Ich tippe auf Nahlinse +10, ist das korrekt? In der Bucht habe ich Sets mit +1, +2, +4 und Macro gesehen ab 20 € inkl. Versand, aber auch einzelne zu höheren Preisen.
Für Eure Empfehlungen schon mal vielen Dank.
PS: Gewinde 55 mm
Hallo,
habe das Sigma 90mm f2.8 AF Macro für 52,50€ inkl. Versand aus der Bucht geangelt. Leider fehlt die Vorsatzlinse / Nahlinse für 1:1. Welche Nahlinse ist als Ersatz empfehlenswert bzw. welche Größe? Ich tippe auf Nahlinse +10, ist das korrekt? In der Bucht habe ich Sets mit +1, +2, +4 und Macro gesehen ab 20 € inkl. Versand, aber auch einzelne zu höheren Preisen.
Für Eure Empfehlungen schon mal vielen Dank.
PS: Gewinde 55 mm
Man möge mich hier korrigieren, aber es handelt sich wie beim Cosina Makro nicht einfach nur um eine Nahlinse sondern um einen Vorsatzachromaten der qualitativ deutlich besser sein dürfte als Nahlinsen.
Auch bei nahlinsen gilt "you get what you pay for", eine hochwertige B+W ist sicher besser als ein Noname was allerdings das Schnäppchen wieder zunichte machen dürfte.
Richtig, das ist ein Achromat. Ich würde daher empfehlen, nach dem Original Ausschau zu halten oder einfach darauf zu verzichten und sich auf 1:2 beschränken - für die meisten Sachen reicht das völlig.
PeterHadTrapp
27.02.2008, 15:16
Bist Du mit dem 55er Gewinde sicher ?
Mein 90er Sigma-makro hatte ein 52er Gewinde und entspr. eine 52er Linse.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/data/7/Sigma_Makro_90_achromat_verkl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showfull.php?product=167&bigimage=Sigma_Makro_90_achromat_verkl.jpg)
Gruß
Peter
Meins auch, da bin ich sehr sicher. ;)
Bist Du mit dem 55er Gewinde sicher ?
Mein 90er Sigma-makro hatte ein 52er Gewinde und entspr. eine 52er Linse.
Gruß
Peter
Ups :oops:, ich Glaube du hast recht, muss ich zu Hause noch mal nachsehen.
Vielen Dank für die Antworten, werde es wohl so halten wie Jens schrieb.
Ja, den gibts ab und an immer wieder zu finden, ich hab meinen auch Nachträglich gekauft da mein Sigma auch ohne Vorsatz bei Ebay war. Bzw. wurde er nicht mitgeliefert, ich hab aber die Info bekommen in welchem See er liegt. Wenn ich ihn rausfische darf ich ihn behalten. :lol:
Der Sigma Achromat für 2,8/90 Macro hat ein Gewinde von 52mm und eine Stärke von +5 Dioptrien. Soligor hat Achromate mit +5 und 52mm in Programm, die auch ziemlich gut sind.
Gruß
Michi
Hallo,
danke für Eure Antworten. Vor allem vom Michi, genau diese Info brauchte ich. Mal sehen ob mir was über den Weg läuft, erstmal 1:2 ist auch OK.
Mit dem Filterdurchmesser von 52 mm habt Ihr auch Recht. Muß jetzt erst mal grübeln wie ich da drauf gekommen bin, habe nämlich nicht ein Objektiv mit 55 mm Filtergewinde. :shock:
ingoKober
28.02.2008, 09:19
Ich glaube, ich habe den Achromat noch zu hause rumliegen. Da das zugehörige Objektiv geschrottet ist, würde ich mich von ihm trennen.
Interesse?
Gruß
Ingo
Ich glaube, ich habe den Achromat noch zu hause rumliegen. Da das zugehörige Objektiv geschrottet ist, würde ich mich von ihm trennen.
Interesse?
Gruß
Ingo
ja, hast eine PM bekommen