Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Februar 2009

Strahlemann
26.02.2008, 21:18
Hallo Gemeinde

Ich bin schon am Planen fürs nächste Jahr :)
Habe vor, für Weihnachten als besonderes Geschenk mein erster Kalender zu verschenken. Nun hab ich mein erstes Bild mal so weit fertig. Ich möcht euch bitten, mir Anregungen oder Vorschläge zu Verbesserungen mitzuteilen :top::flop::?:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/Februar_kleinr.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51309)

Gruss Strahlemann

baerlichkeit
26.02.2008, 22:00
Hi,
wenn ich ehrlich sein darf?

Die Schrift/Aufteilung unten, geht imho irgendwie gar nicht :oops:

Das ist unübersichtlich, und die Schrift bzgl. Farbe und Form nicht so mein Geschmack...

Aber das Bild ist klasse :top:

Viele Grüße
Andreas

Strahlemann
26.02.2008, 22:11
Die Schrift/Aufteilung unten, geht imho irgendwie gar nicht :oops:

Ja, irgendwie hab ich lange darüber nachgedacht, wie ich das machen könnte... Was ich versuchen könnte ist, die Tage und Zahlen in eine Reihe zu bringen...

Das ist unübersichtlich, und die Schrift bzgl. Farbe und Form nicht so mein Geschmack...

Die Farbe der Schrift ist die Farbe des Himmels, der Verlauf sollte die Samstag/Sonntage herausheben, Farbe sollte gleich sein wie der Schnee...

Ich mach so was zum ersten Mal, bin froh um jede Antwort/Anregung!

real-stubi
26.02.2008, 22:14
Moin,

also meine Meinung: Vergiss den Quatsch mit Farben und verrückten Schriftarten bei Monat / Tagen.
Schlicht in weiss und normaler Druckschrift wäre hier mehr, das Bild ist nämlich toll und da sollte nichts von ablenken.

MfG
Stubi

iMPALA
26.02.2008, 22:20
Ich sehe es auch so, eine Klare Aufteilung der Schrift, ohne Schnörkel und Schnickschnack, wirkt besser und lenkt nicht von diesem tollen Bild ab.

frank.ho
26.02.2008, 22:31
Hallo

das schöne Bild braucht Platz.

Das Bild etwas nach oben, der obere Balken ist doch sehr hoch.
Dann unten die halbe Höhe oder so nix, bis dann mal die Schrift kommt.

Schließe mich den Vorrednern an - Schriftfirlefanz nervt nur.

Such dir ne schöne klare Schrift, kein Geschnörkel.
Das Kalendarium dann eher zu klein wie zu groß machen, denn auf
dein Bild kommt es an, vielleicht nur eine Zeile mit den Tagen ...
wer unbedingt wisssen will, wann der 15. ist, muss eben mal rangehen.

Grüsse
Frank

Shady
26.02.2008, 22:35
Hallo,
ein tolles Bild. Leider gefällt mir die Gestaltung überhaupt nicht.
Ich würde die schwarzen Balken etwas kleiner machen und eine dezentere Schriftart und -farbe verwenden um das Bild mehr in den Vordergrund zu rücken.
Ich würde mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn du die Balken ganz weglässt und die Tage z.B. in den Himmel einfügst.

Gruß

Sebastian

Strahlemann
26.02.2008, 22:40
Hallo,
Ich würde mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn du die Balken ganz weglässt und die Tage z.B. in den Himmel einfügst.

Das Problem ist, dass ich mich auf ein Format beschränken muss, dass heisst: das Original ist 60 cm breit, 40 cm hoch... Bei dem Bild handelt es sich um ein Panorama, welches nun mal in die Breite geht...

Strahlemann
26.02.2008, 23:08
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/February_klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51317)

Hier die überarbeitete Version. Was meint ihr?

Hansevogel
26.02.2008, 23:11
Aber Hallo. :top:
Das hat gegenüber dem ersten Entwurf um mehrere hundert Prozent gewonnen. :D
Vor allem kann man jetzt Datum und Wochentage eindeutig zuordnen.

Gruß: Joachim

Shady
26.02.2008, 23:12
Viel besser :top:

Z-Man
26.02.2008, 23:13
Klare Verbesserung!!

So wirkt das ohnehin sehr schöne Bild auch noch ordentlich und aufgeräumt.:D

So kann es sich auch an der Wand etc. sehen lassen ;)

iMPALA
26.02.2008, 23:14
Das ist eine klare Linie, so ist es viel besser :)

Strahlemann
26.02.2008, 23:20
Na, das war ja mal erst der Februar... Zum Glück bleibt mir ich noch Zeit für die anderen Monate...

Was meint ihr, muss jedes Kalenderblatt einheitlich aussehen, oder wie seht ihr das?

Da die Bilder verschiedene Formate haben, dürfte es recht schwer werden, alle Blätter einheitlich zu gestalten...

Hansevogel
26.02.2008, 23:26
Was meint ihr, muss jedes Kalenderblatt einheitlich aussehen, oder wie seht ihr das?
Ich halte das für ein "muß".
Bei anderen Bildformaten ist auch ein z.B. nach links gerücktes Bild möglich, mit einem "Datumsblock" rechts davon. Oder so. Gehirnschmalz ist gefordert. :D

Gruß: Joachim

KleinD7
26.02.2008, 23:26
Hallo Strahlemann,

das sieht schon deutlich besser aus! :top:

Vielleicht noch ein paar Ansätze für das Feintuning:

der Kontrast zu den Sonntagen als Wochenstruktur ist zumindest am Bildschirm etwas schwach, außerdem ist das Weiß für meinen Geschmack noch etwas zu hart für das Bild. Wie wäre es denn, wenn Du die Schrift in hell bis mittel grau abtönst und nur die Sonntag in Reinweiß setzt.

Wenn durch einen stärkeren Kontrast die Sonntage deutlicher werden, könnte man für eine minimalistische Version auch eventuell die Wochentage weglassen. Dabei handelt es sich aber sicherlich um eine Glaubensfrage hinsichtlich der Zielsetzung (Funktion/Optik). ;)

ManniC
26.02.2008, 23:50
Yepp, GO :top::top::top:

BeHo
27.02.2008, 01:35
Hallo Strahlemann.

das ist deutlich besser als die erste Version. Die ging für meinen Geschmack wirklich nicht. So ist es schön. :D
"Muss" wohl nicht, aber schöner ist's schon. Das Kalendarium sollte meiner Meinung nach bei so einem Fotokalender eher in den Hintergrund treten, möglichst schnörkellos sein und wenig vom Motiv ablenken. Terminplanung macht man damit eh nicht, man will ja nur jeden Monat ein anderes schönes Bild an der Wand hängen haben.

Viele Grüße,
Bernd

webcruiser
27.02.2008, 01:46
Die zweite Version gefällt mir schon ganz gut.

Allerdings solltest du dir überlegen, ob es wirklich Sinn macht ein einzelnes Panorama oder auch nur ein paar davon in einen 3 zu 2 Kalender zu packen.

Das ist wie Fernsehgucken auf einem zu kleinen 16:9 Fernseher. Da wird das 4:3 Bild trotz einer tollen nominellen Diagonale des Fernsehers einfach nur ziemlich pömelig.

Wenn Panorama, dann den ganzen Kalender hindurch. Zumindest würde ich es so halten
Allerdings würde ich dann auch das Format auf z.b. 60x30cm oder gar 60x25cm manuell beschneiden, was allerdings ein verdammt gutes Auge und eine ordentliche Schneidemaschine voraussetzt.

Für meinen Kalender habe ich sogar meine 16:10-formatigen Wallpaper komplett neu überarbeitet, da ich für den gesamten Kalender mit Ausnahme des Deckblatts ein 3:2 Format haben wollte.

Wenn unterschiedliche Seitenverhältnisse, dann sollte der Kalender aber ein einziges durchgehendes Thema haben. Sprich in deinem Fall, Fotos von Bergen mit oder ohne Schnee.

Eine einfache "Best of Strahlemann"-Sammlung ohne durchgehendes Thema, solltest du aber was Seitenverhältnisse, Schriftarten und die generelle Aufteilung deiner Blätter angeht möglichst in einem Stil durchhalten.

Wenn du magst, kannst du dir ja meinen Kalender 2008 mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49709) anschauen.

Ich finde es übrigens sehr löblich das du jetzt schon damit angefangen hast. Ich habe meinen erst in der 2. Januarwoche fertig gehabt. Und irgendwie geht mir das seit Jahren so.

Strahlemann
27.02.2008, 21:22
Hier nochmals ein Versuch. Diesmal sollte es möglich sein, einen Kalender mit 12 Monaten in einheitlichem Format zu erstellen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/Forum_Febr.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51355)

ManniC
27.02.2008, 21:28
Ich denke jetzt ist es perfekt :top::top::top:

the live
27.02.2008, 22:52
gefällt mir sehr gut!!

Vorteil der letzten Version ist, dass keine Wochetage mehr dabei stehen dadurch kann man den Kalender ofters verwenden und nicht nur für ein Jahr!

Gruß
Andreas

Strahlemann
27.02.2008, 22:55
Vorteil der letzten Version ist, dass keine Wochetage mehr dabei stehen dadurch kann man den Kalender ofters verwenden und nicht nur für ein Jahr!

Die Samstage und Sonntage sind jeweils ein klein wenig heller... Sieht man bei diesem kleinen Bild praktisch nicht...

the live
27.02.2008, 23:13
Die Samstage und Sonntage sind jeweils ein klein wenig heller... Sieht man bei diesem kleinen Bild praktisch nicht...

naja, das muss ich als Besitzer des Kalenders ja nicht auf die große Glocke hängen;):cool:

Gruß
Andreas

Strahlemann
27.02.2008, 23:15
naja, das muss ich als Besitzer des Kalenders ja nicht auf die große Glocke hängen;):cool:

Gruß
Andreas

Da geb ich die Recht! Die Bilder sind ja wichtiger als Zahlen :D

simply black
28.02.2008, 12:53
Ich für mich würde immer noch die 2. Version bevorzugen.
Die Erste geht gar nicht. Die Dritte ist sehr bildorientiert. Es ist aber ein Kalender.
Der optimale professionell wirkende Weg ist für mich Deine 2. version.

Steffens
28.02.2008, 14:30
Eine Mischung aus 2+3 waere gut. Ein schwarzer Balken unten fuer die Zahlen ist meiner Meinung nach ein Muss. Blaetter mal Kalender im Laden durch, das haben alle so. Und zwar aus gutem Grund meiner Meinung nach - es setzt das Bild vom Rest ab.

Ohne Wochentage wirkt es halt noch schlichter und edler. Ich fuer mich persoenlich wuerde einen grossen Kontrast vorziehen zwischen Sonntage und den restlichen Tagen. Weiss/dunkelgrau zB. Oder das "Standard"rot ;)

Bzw, habe ich gerade bei den Geokalendern gesehen: die normalen Wochentage hell, und die WE dunkler, faellt auch sofort auf. Zusaetzlich kannst du die Wochenendtage ja mit einer ganz leichten (!) Faerbung versehen in einem Hauptton des Bildes, bei dir also einen Tick blau reinbringen. Aber wirklich nur ganz minimal.