Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonys neue Kompakte
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104103
Hilfe, aber der Markt scheint es zu verlangen...
1. Je mehr Pixel, desto besser die Bildqualität.
2. Wenn wir auf alle unsere Dächer Solaranlagen bauen, können wir alle Kernkraftwerke abschalten.
3. Die Renten sind sicher.
4. Dein Arzt verschreibt Dir nur Medikamente die gut für Dich sind und weis auch immer sofort was dir fehlt.
5. Der Papst ist unfehlbar.
6. Die Erde ist eine Scheibe.
7. ...
Ich habe schon lange aufgehört das anzuzweifeln.
Hansevogel
26.02.2008, 22:45
7. Bei "Kölsch" handelt es sich um Bier.
Gruß: Joachim
Gordonshumway71
26.02.2008, 22:58
Der Satz mit dem Warnton für die Ausleuchtung des Kölner Doms mit dem eingebauten Blitz ist aber wirklich klasse.
OK, mal Spaß beiseite.
Wer kauft denn so einen Müll? Jemand der mit seiner 12 MPix Kompakt-Knipse nicht zufrieden ist, weil die Bildqualität so schleicht ist.
Und warum kauft er dann eine 13 Mpix-Knipse? Weil er nicht ins Fachgeschäft (mit Fachgeschäft meine ich nicht den BlödMarkt) geht und sich beraten lässt, Null Ahnung hat und dann im Internet oder in einem Supermarkt ähnlich aufgebauten angeblichen "Fachgeschäft" (siehe oben) kauft.
Ich würde mir ja gerne eine gute Kompakte für unterwegs zulegen, aber die sind leider ausgestorben. Falls ein Hersteller eine rauscharme 6 MPix Kompaktkamera mit großem Sensor rausbringt werde ich der erste sein der sie bestellt.
Aber im DSLR-Bereich gehts doch auch schon in die Richtung (siehe Sony A350 oder Pentax K20D). Wenigsten bietet hier Sony noch eine Alternative (A300) für Käufer, die mehr Wert auf Bildqualität legen an. Aber wahrscheinlich verlangt der Markt nach Pixelwahn-Kameras.
Aber für Pentax habe ich wirklich kein Verständnis. Die Sony A350 ist für ahnungslose Einsteiger, aber wer sich eine Mittelkasse-Kamera wie die K20D kauft sollte eigentlich wissen wieviele Pixel er braucht, bzw. nicht braucht.
Nochmal zurück zu den Kompaktknipsen. Letzhin habe ich im FotoMagazin gelesen, dass einige Hochauflösenden Kameras nicht mehr über die Blende abblenden. Dann würde ja die Obejtivauflösung, die sowieso kaum die Sensorauflösung erreicht noch weiter verringert werden. Sie blenden stattdessen einen Graufilter ein und das Licht zu reduzieren. Kaum zu glauben, Abblenden war gestern, graufiltern ist heute.
Was, abblenden via Graufilter? Wie soll dass denn in einer Kompakten gehen? Dazu was währe der nutzen? Kann man doch genauso mit verkürzter Verschlusszeit realisieren.
Dazu noch, warum wenn ein Verschluss drin sein muss der am einfachsten via Blendenapparat funktioniert.
Meiner Erfahrung nach haben geben einem die meisten Kompakten einfach nicht die Möglichkeit um die Blende von Hand zu regeln. Entweder auf oder Zu. Sie ändert sch nur mit dem Zoom.
guenter_w
27.02.2008, 10:46
Sind wir genauso unseriös wie sämtliche Redakteure, deren Ergüsse ich zu dieser Kamera bislang lesen konnte?
Bedenken und Befürchtungen kann und muss man haben, die bisherige Erfahrung spricht klar dafür, doch noch kein Mensch außer den Sony-Leuten hat die Kamera ernsthaft in der Hand gehabt und ein Bild gemacht! Ich glaube, wir müssen auf diese dämlich Art des Journalismus nicht noch einen drauf setzen!
Skeptisch bin ich aber bei den technischen Daten auch!
8. der Dom steht in Hamburg
OK, mal Spaß beiseite.
Wer kauft denn so einen Müll? ...
Du scheinbar? Wenn Du da schon so gut Bescheid weist dann hast Du sicher schon ein paar Buildl gemacht und kannst hier ein paar hochladen?
Bin mal darauf gespannt zu sehen wie schlecht die sind. :cool:
the live
27.02.2008, 11:52
1. Je mehr Pixel, desto besser die Bildqualität.
2. Wenn wir auf alle unsere Dächer Solaranlagen bauen, können wir alle Kernkraftwerke abschalten.
3. Die Renten sind sicher.
4. Dein Arzt verschreibt Dir nur Medikamente die gut für Dich sind und weis auch immer sofort was dir fehlt.
5. Der Papst ist unfehlbar.
6. Die Erde ist eine Scheibe.
7. ...
Ich habe schon lange aufgehört das anzuzweifeln.
kann ich nachvollziehen:lol:
besonder Punkt 1!!!!
Gruß
Andreas
Scheinbar kann man bei dieser Kamera auch die Empfindlichkeit bis ISO 6400 raufdrehen. Bilder mit dieser ISO-Einstellung wären sicher einmal interessant :P
Lg. Josef
Scheinbar kann man bei dieser Kamera auch die Empfindlichkeit bis ISO 6400 raufdrehen. Bilder mit dieser ISO-Einstellung wären sicher einmal interessant :P
Lg. Josef
Habe gelesen das dann aber nur noch 3MP zur verfügung stehen. Dennoch Wahnsinn eine solche Pixelzahl bei der Sensorgröße. :flop:
Habe gelesen das dann aber nur noch 3MP zur verfügung stehen.
Das wäre natürlich dumm, wenn dann der Benutzer merkt, dass ihm eigentlich 3MPix auch reichen. Für Abzüge bis 20x30 cm sind die nämlich völlig ausreichend.
the live
27.02.2008, 19:54
Habe gelesen das dann aber nur noch 3MP zur verfügung stehen. Dennoch Wahnsinn eine solche Pixelzahl bei der Sensorgröße. :flop:
ist eben keine DSLR:flop::flop:
Das wäre natürlich dumm, wenn dann der Benutzer merkt, dass ihm eigentlich 3MPix auch reichen. Für Abzüge bis 20x30 cm sind die nämlich völlig ausreichend.
Wie groß kann der Abzug eigentlich mit einer 6 MP (D7D) sein ohne das man Pixel mit dem Aug erkennen kann??
Gruß
Andreas
Wie groß kann der Abzug eigentlich mit einer 6 MP (D7D) sein ohne das man Pixel mit dem Aug erkennen kann??
Das größte Format, das ich einmal ausarbeiten lassen habe, war so im Bereich 60 x 40 cm. Dieses Bild war absolut OK. Ich würde mal sagen, dass du in etwa bis 50 x 75 cm gehen kannst. Auf grober Oberfläche (z. B. Ausarbeitung auf Leinwand) sogar noch etwas größer.
Lg. Josef
Und man betrachtet ja große Abzüge auch nicht aus direkter Nähe wie im Fotoalbum, so dass Pixel die man aus der Nähe noch sieht hier nicht auffallen.
PeterHadTrapp
27.02.2008, 21:27
Das größte Format, das ich einmal ausarbeiten lassen habe, war so im Bereich 60 x 40 cm. Dieses Bild war absolut OK. Ich würde mal sagen, dass du in etwa bis 50 x 75 cm gehen kannst. Auf grober Oberfläche (z. B. Ausarbeitung auf Leinwand) sogar noch etwas größer.
Lg. Josef Wenn ein Printprofi mit entsprechender Software drangeht und das Bild gekonnt aufbereitet (wie auch immer die das machen) dann geht da sogar noch deutlich mehr. Ich habe schon 6 Mp-Prints in 1,20m x 80 cm gesehen (aus einer D7d) die waren erste Sahne. Ich meine mich zu erinnern, dass die von Simon (digitaloriginal.de) gedruckt waren, auf mattes Papier.
Die 12 MP waren für mich der allerunwichtigste Grund mir die :a:700 zuzulegen.
Peter