Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachts am Rande Österreichs


likeit
26.02.2008, 20:43
wir sind gerade auf Urlaub am äussertsen Rande Österreichs, und da steht mitten im Nirgendwo zwischen ein paar Bäumen und sonst nur Feldern die Therme Lutzmannsburg

Und dort entstand dieses Foto, gefällt es Euch?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1026/comp_nacht_in_lumabu.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51307)

Gruß Claudia

simply black
27.02.2008, 10:44
Das ist ein bemerkenswertes Bild. Schrill irgendwie, kalt und angsteinflößend. Seltsam :top:
Ich würde versuchen, die Bäume im Hg noch etwas kontrastreicher zu machen, die ersticken mir ein bischen zu sehr in einem flauen grünlich. Die Wipfel vorne im hellen Beriech würde ich wegmachen.
Das sind Bilder, die ich mag.

Fritzchen
27.02.2008, 13:10
Das ist ein bemerkenswertes Bild. Schrill irgendwie, kalt und angsteinflößend. Seltsam :top:
Ich würde versuchen, die Bäume im Hg noch etwas kontrastreicher zu machen, die ersticken mir ein bischen zu sehr in einem flauen grünlich. Die Wipfel vorne im hellen Beriech würde ich wegmachen.
Das sind Bilder, die ich mag.

Aha:shock:

Also ich sehe da nicht so viel wie Du, eher viel Weniger.

vejo
27.02.2008, 14:02
Naja, mit "schrill" hat er recht, damit ist aber alles gesagt.

astronautix
27.02.2008, 14:12
Das Bild verstehe ich nicht. Gestalterisch hat es Mängel. Der Baum rechts ist abgeschnitten.
Gleiches gilt für die Tannen (nehme mal an, dass es welche sind) im unteren Teil des Bildes.
Dann noch der ungleichmäßig ausgeleuchtet Hintergrund. Sieht nach mangelnder Blitzreichweite aus.

Vielleicht kannst Du uns etwas zur Aufnahetechnik sagen.

likeit
27.02.2008, 22:36
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1026/comp_nacht_in_lumabu_II-1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51363)

also jetzt einmal zur ersten Version,
auf dem Weg stand eine Solarleuchte die ein dezentes Licht auf den Baum im Vordergrund wirft,
mit 30Sek offener Blende entstand dann dieses Foto, wo das Licht dann schon ein wenig mehr als "dezent" wirkt, mir gefällt dieser Effekt, zu wenig Blitzreichweite war es nicht, denn diesen habe ich nicht verwendet.

bei der zweiten Version habe ich die Koniferen aus dem VG entfernt und den Kontrast im HG verstärkt, weiters habe ich die Farbsättigung runter geschraubt um den "grünlichen Stich" zu entfernen?

jetzt besser?

die schönen Sterne nicht vergessen.:P

Gruß Claudia

simply black
28.02.2008, 08:44
Tja, für mich ist es eein stimminge Umsetzung aus nem kalten Angsttraum.
Dazu passt dann auch der Beschnitt und die Gestaltung, wenn ich - was ich stets erst mal tue- Absicht unterstelle.
Ich mags noch immer :)


EDIT:
nachdem ich jetzt schon Prügel aus diversen Ecken ob meiner Äusserungen hier bekomme :lol: Bis hin zu tiefen (und sicher berechtigten) Zweifeln an meiner eigenen fotografischen Zukunft :twisted::
In einem Bild wie diesem, das eine eher "fremde" ungewohnte Wirkung hat, sind nicht alle Aspekte, die in "normalen" Landschafts- oder Urlaubsbildern als technischer Mangel ins Auge fallen störende Mängel.
Über die ausgefressenen Stellen im Weg, die Tonung des Waldes, Beschnitt ... kann ich lange (oder weniger lang :)) diskutieren.
Das Bild "wirkt". Es hat eine Ausstrahlung, die eine Stimmung, eine Emotionslage repräsentiert. Das es dabei nicht mehrheitsfähig ist, also nicht auf alle so wirkt, kann erst einmal an der Wirkung auf mich nichts ändern, zumal vielfach auch dei frage der Planung und "Absicht" bei der Bewertung eine Rolle spielt.
Der beschnitt, die abgeackten Baumstümpfe im hinteren Mittel, der gleißende Weg der trennt und rausführt...
Mir ist egal, was gewollt war, und ich weiß, dass das Bild anders "gemeint" war ;)
Ich stelle mir bei Euren Bildern hier generell (ergänzend) vor, wie ich sie bewerten und sehen würde, wenn ein Profi sie mit Absicht so gemacht hätte.

rmaa-ismng
28.02.2008, 10:00
Die zweite Version ist jetzt deutlich besser als die erste. Ich hadere immer noch mit dem Hochformat...
Okay, die Sterne sollten mit drauf. Das geht aber auch in Querformat?

About Schmidt
28.02.2008, 10:20
Hallo, ich würde das Bild 1 nachbearbeiten wie Bild 2 und dazu unten nichts wegschneiden, sondern die angeschnittenen Bäume unten einfach wegstempeln, denn dann brauchst Du auch den Stamm des Baumes nicht abzuschneiden.

:oops::oops::oops: nachdem ich nun beide Bilder gegenüber gestellt habe sehe ich, dass hast Du ja schon so gemacht, schade dass der Stamm nicht ganz drauf ist.

Gruß Wolfgang

likeit
28.02.2008, 17:09
hallo nochmal, ich weiss nicht was christoph hier abbekommt, aber ich wollte die dunkle stimmung im wald als gegensatz zu dem doch hellen baum und weg im vordergrund ausdrücken.

meinungen sind immer unterschiedlich, wie alles im leben und ich stelle fest das christoph mich (meine fotos) oft versteht das heisst wir schweben wahrscheinlich mehr auf einer welle als andere, deshalb interessieren mich trotzdem alle meinungen, gute wie weniger gute,

zurück zu den fakten, leider konnte ich weder rechts noch links mehr fotografieren, weil rechts das haus und nach unten der balkon von dem ich geknipst hab nicht mehr zulies, mir hat einfach die stimmung sehr gut gefallen, die hier imho rüberkommt.

es soll kein "schau so schön ist mein urlaubsort" foto sein, da kann ich euch gerne ander zeigen!


der titel war vielleicht schlecht gewählt , hm da tuh ich mir einfach noch schwer, er soll interessant klingen und dennoch stimmig sein, hm ich werde noch üben

;)

danke für die comments
gruß claudia

simply black
28.02.2008, 17:36
Schweben ist witzg ;)

Ne "abbekommen" tu ich nix :) Sind mir wohlgesonnene, liebe Menschen, die völlig zurecht bisweilen an meinem Verstand zweifeln :)
In diesem Fall aber nicht ;) Ich mag das Bild immer noch sehr.

Titel?:
Es geschah am späten Abend
Auf dem Weg bleiben
.
.
.

likeit
28.02.2008, 20:18
an christoph, dacht ich mir schon das hier alle wohlgesinnt sind, hab auch noch nihcts gegenteiliges erfahren, ich zumindest, jedoch hat mich dein edit ein wenig erstaunt, aber das ist ja jetzt geklärt,:top:

ich fand eigentlich am rande österreichs auch recht schaurig, aber am weg bleiben gefällt mir auch sehr gut,

naja und eines kann ich versprechen, fotos die mir einfach mal so "passiert" sind würde ich auch als solche einstellen und dazuschreiben, denn ich finde auch dafür braucht man sich nicht genieren,

aber bei den anderen fotos die von mir online stehen habe ich mir etwas gedacht und eine idee dabei, sollte jedoch einmal (wie hier) nicht ganz klar sein, was ich sagen wollte, bzw mir gedacht hab, dann bitte einfach nachfragen:?

einen schönen abend noch, gruß claudia

webcruiser
29.02.2008, 02:08
Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll, weil die Wirkung auf mich so furchtbar ist.

Wenn ich dieses Bild sehe, erwarte ich links um die Ecke das Krematorium und etwas weiter weg ein KZ. Das Bild ist nicht schön! Soll es aber wohl auch nicht sein!

Den Begriff beängstigend finde ich sehr passend.

Zur Technik kann ich nichts sagen, da das meinen Sehgewohnheiten und eigenen Ansätzen völlig widerspricht. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Und jetzt muss ich mir erst noch ein paar andere Bilder ansehen... sonst könnte es mit dem Schlafen Probleme geben....

likeit
29.02.2008, 20:39
lieber webcruiser, ich mein das jetzt nicht böse, aber bitte sei über Deine Äusserungen etwas vorsichtiger, KZ finde ich doch schon etwas heftig,

Kritik ist immer willkommen pos. oder neg. aber konstruktiv!

aber wenn Du das Bild so furchtbar findest, dann hättest Du besser nichts schreiben sollen,

nochmal zur Erklärung, "schrecklich" sollte das Bild bestimmt nicht sein,
es sollte wohl kein warmes "jö schau" Foto sein aber dennoch ein schönes Foto, mit klarem Aufbau und Strukturen, einen Wald einfach mal ein bisschen anders, erschrecken sollte es niemanden und ich kann den Hype um das "schreckliche" in diesem Foto auch echt nicht nachvollziehen, aber naja vielleicht liegt das auch an mir,
an meinem Wesen:twisted:

nein Spaß ich werde demnächst wieder "nette" Fotos einstellen
Gruß Claudia

webcruiser
01.03.2008, 00:06
lieber webcruiser, ich mein das jetzt nicht böse, aber bitte sei über Deine Äusserungen etwas vorsichtiger, KZ finde ich doch schon etwas heftig,
Kritik ist immer willkommen pos. oder neg. aber konstruktiv!
aber wenn Du das Bild so furchtbar findest, dann hättest Du besser nichts schreiben sollen,

Hallo Claudia,

ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Das waren meine Empfindungen als ich das Bild (und das mehr als einmal) betrachtet habe. Zwei der vor mir stehenden Schreiber haben zu dem Bild auch keine konstruktive Kritik abgegeben, sondern dir in nur sehr wenigen Worten zu verstehen gegeben, was sie davon halten. Und selbst Christoph schwelgt in Gefühlen.

Ich habe mir immerhin die Mühe gegeben, einen Erklärungsversuch zu unternehmen. KZ und Krematorium sind auch keine Begriffe die auf dem Index, dafür aber umso fetter in unseren deutschen Geschichtsbüchern stehen. Bei deinem Bild hatte ich ein Bild im Kopf, bei dem ich durch eine Ausstellung mit Bildern aus dieser Zeit aus eben diesen Orten gehe und mittendrin hing deins.

Dafür, das du von mir keine konstruktive Kritik erhalten hast, habe ich mich übrigens auch noch entschuldigt.

Nochmal: Was bitteschön war daran falsch?

simply black
01.03.2008, 00:09
Nix. SIch glaube, sie hat Dich falsch verstanden.

Claudia, Dein Bild hatte (im positiven Sinne) auf einige von uns eine völlig andere Wirkung, als Du beabsichtigt, oder darin gesehen hast :)
Lass sie uns doch ;)

likeit
01.03.2008, 13:30
Hallo Ihr Lieben,
mag sein falsch verstanden, und habs auch nicht böse gemeint, aber das jemand mein Foto mit einem KZ verbindet, ist für mich kein sehr schmeichelnder Kommentar, ganz einfach deshalb, weil ich einem KZ definitvi und absolut nichts positives abgewinnen, kann aber ich geh fix davon aus,
Ihr auch nicht, hat mich einfach ein wenig erschreckt, denn soetwas sollte das Foto niemlas vermitteln,

das war mein einfach Grundegedanke, zu dem Kommentar zu Webcruiser, ich weiss nicht kennt Ihr das nicht, das jemand etwas schreibt was einen selbst einfach nur erschreckt?

wie auch immer denkt und empfindet was Ihr wollt solange Ihr was empfindet wenn ihr Euch mein Foto anschaut, ich will niemandem etwas nehmen,

ach eins noch ich bin nicht auf der suche nach "fishing for Compliments" bestimmt nicht, sollte das so rüber gekommen sein, dann war auch das leider ein wenig falsch verstanden und tut mir leid


liebe Grüße Claudia