Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitternetzlinien an Alpha 700
Alphafetisch
26.02.2008, 15:29
Bei der Nikon D80 ist es möglich ein Gitternetz im Sucher einzublenden.
Bei meiner Alpha 100 vermisse ich das sehr. Wie siehts aus mit der Alpha 700?
Gruss
Diese Technologie hat sich Nikon patentieren lassen. Es gab angeblich Gespräche mit Sony (keine Quelle zur Hand), wurden aber abgebrochen, da Nikon unfassbar hohe Summen gefordert hat. Habe das vor langer Zeit bei Dyxum gelesen, wo auch auf ein Interview verlinkt war.
Gruss Sven
Alphafetisch
26.02.2008, 15:41
Diese Technologie hat sich Nikon patentieren lassen. Es gab angeblich Gespräche mit Sony (keine Quelle zur Hand), wurden aber abgebrochen, da Nikon unfassbar hohe Summen gefordert hat. Habe das vor langer Zeit bei Dyxum gelesen, wo auch auf ein Interview verlinkt war.
Gruss Sven
Hallo
Danke für die Antwort.
Habe vorher eine Fujifilm s9600 gehabt, also keine DSLR da war das auch möglich.
Wundert mich schon das dies bei der A700 nicht möglich war, wenn ich den Kaufpreis der Kamera berücksichtige.
Uebrigens auch die kleine Kompaktkamera meiner Schwiegermutter hat das.
Gruss
Da hilft nur Gittermattscheibe einbauen lassen. Nur die kannste halt nicht ausblenden :D
p.S. Das hat auch keine andere DSLR, nur in verbindung mit Lifeview.
Gordonshumway71
26.02.2008, 15:47
Uebrigens auch die kleine Kompaktkamera meiner Schwiegermutter hat das.
Habe ich mich auch schon gefragt, warum das meine Casio kann, aber meine :a: 700 nicht. Hat Casio das Patent irgendwie umschifft ?
Grüße
Frank
p.s.@ Wutzel, weißt du was das ca. kostet, die Gitterscheibe einbauen zu lassen ?
Habe ich mich auch schon gefragt, warum das meine Casio kann, aber meine :a: 700 nicht. Hat Casio das Patent irgendwie umschifft ?
Hat Casio nen SLR Sucher? ;)
Grüße
Frank
p.s.@ Wutzel, weißt du was das ca. kostet, die Gitterscheibe einbauen zu lassen ?
Hat die einen richtigen Sucher oder einen LCD Sucher, weil das wäre keine kunst das einfach im Monitor einzublenden, bei Nikon geht das aber direkt im SLR-Sucher.
Die Dimage A1/2 hatte auch Gitternetz.
Wegen den Kosten musste mal suchen das Thema gabs schon, ich meine die Preise waren Sonylike :D
Einblendungen per LCD auf der Mattscheibe gab es auch bei Minolta schon (Panoramaformat z.B.), nur keine Gitterlinien. Olympus und Panasonic bieten bei ihren DSLRs mit liveview immerhin auf dem Display Gitterlinien. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Nikon sich ausgerechnet die Einblendung von Gitterlinien im Sucher patentieren lassen kann, während andere Einblendungen (keine Gitterlinien, bzw. Gitterlinien auf dem Display) OK sind.
Gordonshumway71
26.02.2008, 15:57
Hat Casio nen SLR Sucher? ;)
Es geht um das Patent, Gitterlinien einzublenden. Oder muss man das differenzieren, daß das via Sucher, oder via LCD geht ?
Edith@ Wutzel ich habs gefunden und dabei hab ich sogar selbst schon in den Fred gepostet....:oops:
Da war ich wieder unpräzise, tschuldigung. Das Patent von Nikon lautet auf die Technologie, Gitterlinien auf den Spiegel einzublenden. Dazu werden unter dem halbdurchlässigen Spiegel Leuchtelemente plaziert, die einzeln eingeschaltet werden können. Casio und andere Blenden diese Linien im (Live)Display ein. Das ist eine andere Technik und berührt somit nicht das Patent. Habe leider immer noch keine Quellen gefunden, also bleibt es bei eine Behauptung, genährt aus meinem löcherigen Langzeitgedächtnis.
Gruss Sven
P.S.: Deswegen sag ich morgens auch immer nur "Schatz"...
Wenn das nur nicht so zeitaufwending und kompliziert mit den Patenten währe, könnte ich auf Basis vom Nikon Patent was machen :D
Und zwar das ebenfalls das Gitternetz auf den Spiegel setzen, allerdings mit dem Unterschied dass ich LCD Technik nutzen würde, die ein Schwarzes Gitternetz zeichnen würde. Nikons Lösung iluminiert licht was bei Nacht störend sein könnte, zumindest von dem was ich hier lese.
superburschi
26.02.2008, 23:59
Also ja ne Gittermattscheibe ist vielleicht nicht schlecht. Ich habe es bis jetzt immer geschafft mit meinen vorhandenen Markierungen im Sucher zurecht zu kommen aber jeder Geschmack ist anders. An meiner A 200 konnte ich es auch einblenden aber ich hab es nie genutzt:(
Es soll Leute geben die kommen nicht ohne Gitternetz aus, stimmts Thomas:roll:
Oooh, währe das schön an der Alpha zu haben :)
Ich habs ab nem bestimmtem moment immer an meiner A1 gehabt weil ich ständig dazu tendieren die Kamera knapp ein grad schräg zu halten :P
Aber es stimmt. Man kann auch wunderbar mit den Markierungen im Alpha sucher aus kommen. Sollte es totzdem leicht schief werden gibts ja immer noch EBV.
Es soll Leute geben die kommen nicht ohne Gitternetz aus, stimmts Thomas:roll:
Stimmt! :D
Ich habe heute meine A-700 mit eingebauter Gittermattscheibe zurück erhalten.:D
Erster Eindruck ist genau so,wie ich es mir vorgestellt habe.:top:
Wie es dann in der Praxis aussieht,wird sich nächste Woche rausstellen wenn ich wieder in München unterwegs bin.
Die originale wurde von Geissler in der original Verpackung mit zurück an mich beigelegt.
Thomas
kann man eigentlich bei den neuen :a:300/350 mit Liveview ein Gitternetz einblenden?