Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700 ist da, aber ...
Hallo, habe meine Alpha heute bekommen - In Deutschland gekauft, mit 3 PolStecker, ohne deutsches Handbuch - Ist das normal? Ist das überhaupt zulässig in Deutschland?
In Deutschland gekauft bedeutet nicht automatisch auch "deutsche Ware", siehe die Diskussionen um die Cashbackaktion (an der Du mit der Kamera auch nicht teilnehmen kannst). Ein passendes Stromkabel für's Ladegerät sollte allerdings schon dabei sein (ich denke den Stecker meinst du?). Wenn im Versandhandel gekauft: wieder zurück damit und eine für den deutschen Markt bestimmte Kamera kaufen (ist dann ggf. etwas teurer, aber dafür cashback fähig).
Dann ist es erlaubt, Ware ohne deutsch Anleitung zu verkaufen und ohne Hinweis darauf? Wau - armes Deutschland ...
Es muss keine gedruckte Anleitung dabeisein, aber es muss bei einem in Deutschland verkauften Produkt eine deutsche Anleitung dabeisein, sonst liegt ein Sachmangel vor und du hast ein Umtauschrecht.
ulrich matthey
26.02.2008, 14:08
Es muss keine gedruckte Anleitung dabeisein, ...Das sehe ich etwas anders. Dem zu erwartenden Anwender müssen alle Informationen, die er benötigt, um sich den Produktnutzen vollständig zu erschließen, in geeigneter Form zur Verfügung gestellt werden. Nun ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Digitalkamera zwar sehr hoch, dass der Anwender über einen PC verfügt und sich eine Anleitung in digitaler Form zugänglich machen kann, aber sicher ist das nicht. Schließlich ist SONY furchtbar stolz darauf, dass man sich seine Fotos auch direkt auf dem TV-Gerät ansehen oder direkt von der Kamera drucken kann. Auch diverse Drucker können direkt von der Speicherkarte drucken, sodass man das Produkt auch ohne PC nutzen kann und es möglicherweise Anwender geben mag, die nicht über einen PC verfügen. Also gehört eine gedruckte Anleitung dazu.
Dass eine nicht geeignete Anleitung ein Sachmangel ist, stimmt natürlich. Da die KoMi- und Sony-DSLR-Anleitungen nicht mal die grundlegendsten Anforderung der EN 62079 erfüllen, könnte man eigentlich jede dieser Kameras zurück geben. Das ist dann aber ein anderes, ziemlich umfangreiches Thema ...
Auf der CD sind nur Beschreibungen der Programme in deutsch. Die Bedienungsanleitung in deutsch zur Kamera fehlt - auch kein PDF, etc.
Ich würde das Teil zurückschicken. Anscheinend macht jemand richtig Reibach daran, Produkte in D zu verkaufen, die nicht für den hiesigen Markt bestimmt sind. Vieleicht erwähnst Du ja noch nebenbei, wo Du die Cam gekauft hast...
Dann ist es erlaubt, Ware ohne deutsch Anleitung zu verkaufen und ohne Hinweis darauf? Wau - armes Deutschland ...
Weiß ich nicht, habe ich ja auch nicht gesagt. Spielt eigentlich auch keine Rolle - gib das Ding zurück und fertig.
Um alle Zweifel auszuräumen, die Deutsche Bedienungsanleitung ist mit der Holländischen zusammen ein Buch.
Metzchen
26.02.2008, 14:45
Es wäre schön zu wissen, wo Du sie gekauft hast. Wir müssen ja nicht alle den gleichen Fehler machen... ;)
Es waren keine anderen Bücher dabei - Auch Holland nicht. Bevor ich was zum Händler sage, werde ich erst mal alles mit dem Support abklären. Vielleicht war es ja ein versehen, oder ...
Ich wollte erst mal sicher gehen, dass meine Ware die ich erhalten habe nicht der Regel entspricht - also Ladegerät mit 3Polstecker, etc ...
Dazu erst mal vielen Dank! Werde später weiter berichten ...
ulrich matthey
26.02.2008, 15:28
Dann ist es erlaubt, Ware ohne deutsch Anleitung zu verkaufen und ohne Hinweis darauf? Wau - armes Deutschland ...Nein, das ist definitiv nicht erlaubt! Für erklärungsbedürftige technische Produkte, zu denen keine deutschsprachige Anleitung geliefert werden soll, darf noch nicht einmal geworben werden.
So, habe alles geklärt. Kabel gibt es nachgeliefert. Doku als PDF habe ich per eMAil bekommen. Leider nur die 18 Seiten mit dem Niederländischen Teil. Wäre schön wenn es einen Link gäbe, wo das ganze Dokumentation auf deutsch zur Verfügung stände. Scheint es aber nicht zu geben. Muß mir dann wohl ein Buch nur zur Kamera kaufen...
Da schon vorab bei einem anderen Thread in Sachen Kauf der Alpha700 abgelästert wurde spare ich mir dies lieber und verrate nur, dass es sich um einen proprietären Internet-Shop handelt:oops:
Danke noch mal an alle ...
Dann muss der Preis aber wirklich gut gewesen sein wenn du dich auf so ein Murks Geschäft einlässt.. Wie schauts denn mit der Garantie aus? Für welchen Markt ist dein Gerät bestimmt? Kannst du damit in Deutschland die Garantie in Anspruch nehmen?
Was ist denn ein "proprietärer Internetshop"?
Dir ist aber klar, daß es mit dieser Kamera so kein cashback gibt, durch das sie 150, bzw. 200 € günstiger wäre?
Das deutsche Handbuch kann man bei Sony runterladen, der Link ist -wenn nicht bei Sony- irgendwo im Forum zu finden.
Habe nachgefragt - war auch telefonisch erreichbar - Ordentliche Rechnung - Gerät für Europäischen Markt mit 2 Jahre Garantie ... Preis ist ok.
PeterHadTrapp
26.02.2008, 15:53
Wäre schön wenn es einen Link gäbe, wo das ganze Dokumentation auf deutsch zur Verfügung stände. Scheint es aber nicht zu geben. Muß mir dann wohl ein Buch nur zur Kamera kaufen...
Die komplette Bedienungsanleitung gibt es bei Sony zum Download.
download pdf 11 MB (http://pdf.crse.com/manuals/3282943421.pdf)
Preis ist ok.
Auch wenn du von den Preisen anderer Händler, die nachweislich deutsche Ware liefern (Liste im Forum zu finden), 150 € abziehst? So gut kann der Preis nicht sein, ich würde mich darauf auch nicht einlassen. Dank zweiwöchigem Rückgaberecht bei Versandkäufen muß man das auch nicht.
Lässt sich bei der Kamera im Menü die deutsche Sprache einstellen? Ich vermute mal nein. Der Wiederverkaufswert solcher Geräte ist geringer und was die Garantie angeht, kann der Händler viel erzählen, da würde ich erstmal bei Sony nachfragen. Auf ein gedrucktes Handbuch würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen.
Habe nachgefragt - war auch telefonisch erreichbar - Ordentliche Rechnung - Gerät für Europäischen Markt mit 2 Jahre Garantie ... Preis ist ok.
Trotzdem wäre es schön von Dir zu erfahren, um welchen Internethändler es sich handelt. :top:
Es ist nämlich nicht in Ordnung, wenn der Kamera kein gedrucktes Handbuch sowie die Kurzbedienungsanleitung beiliegt. :flop:
Aber so etwas lässt sich notfalls ja bei ebäh für 25,- € kaufen (und natürlich auch verkaufen). :evil:
EdwinDrix
26.02.2008, 16:41
Ihr macht aber auch Experimente :roll:
Bei so einer Kamera wären mir auf jeden Fall die "deutschen" 2 Jahre Garantie ein paar Euronen mehr wert.
Meine :a:700 ist übrigens heute auch angekommen - und es regnet :roll:
Bei mir ist alles in Deutsch, von der Bedienungsanleitung angefangen bis hin zur Menuesprache.
Übrigens kann man Modelle für den deutschen Markt an dem Aufdruck CEE5 auf dem Aufkleber mit dem Barcode erkennen.
Wie lange läd eigentlich der Akku der :a:700???
Ed.
Hallo Edwin,
dann mal Glückwunsch zur neuen Schwarzen und viel Spaß damit. :top:
... Wie lange läd eigentlich der Akku der :a:700???
Ed.
Bis es aufgehört hat zu regnen. :cool:
Die mitgelieferte Kurzbedienungsanleitung "Bitte zuerst lesen" in deutsch sagt auf Seite 4: ca. 235 Minuten
Ihr macht aber auch Experimente :roll:
Bei so einer Kamera wären mir auf jeden Fall die "deutschen" 2 Jahre Garantie ein paar Euronen mehr wert.
Meine :a:700 ist übrigens heute auch angekommen - und es regnet :roll:
Bei mir ist alles in Deutsch, von der Bedienungsanleitung angefangen bis hin zur Menuesprache.
Übrigens kann man Modelle für den deutschen Markt an dem Aufdruck CEE5 auf dem Aufkleber mit dem Barcode erkennen.
Ed.
Ich habe CEH drauf stehen - Menue ist auch deutsch - Akku brauchte 3 Stunden - Erste Fotos habe ich bereits gemacht - Hat mich glatt vom Hocker gehauen - Muß mal nach firware Version schauen (wenn ichs denn finde) und die Bildrauschunterdrückung. Die kann ich auch nicht finden. Habe zwar kein Rauschen, würde aber gern wissen, wo ichs finde .. such...such ...
Metzchen
26.02.2008, 17:26
Ich habe CEH drauf stehen ...
Man, man, man - schick das Ding zurück, und sag uns bitte, wo Du es her hattest... :shock:
[Edit by Teddy: Link gelöscht.]
Metzchen
26.02.2008, 17:37
Danke... :top:
Danke. Für den Preis würd ich denen das Teil um die Ohren hauen bis es blutet.... :shock:
Aus dem Internet-Angebot zur Alpha 700 der besagten Firma:
Sprache der gedruckten Bedienungsanleitung: Es liegen noch keine Angaben vor
Das sagt doch wohl alles, da müssen doch sämtliche Alarmglocken schrillen...
Gruß Horst
kann es sein, das diese Alpha 700 nicht Updatefähig ist? (Firmware V1) Keine der Nummern die auf der Sony seite angegeben sind stimmt mit der meiner Kamera überein ... Einschalten und Menue drücken bringt nix ...
Metzchen
26.02.2008, 18:41
Da kann alles Mögliche sein. Halte mal ´nen Geigerzähler an den Griff... :(
Mein Beileid - auf zur Post... :cry:
Einschalten und Menue drücken bringt nix ...
Einschalten und dann "MENU" und "DISP" drücken!!!
Gruß Horst
dann zeigt er die Version an aber nicht das UPDATE Firmware menue
dann zeigt er die Version an aber nicht das UPDATE Firmware menue
Hast du die Speicherkarte in der Kamera formatiert?
Wenn Du alles so wie in der Anleitung gemacht hast und es trotzdem nicht geht, ist dies ein Grund mehr, dieses obskure Gerät zurück zu schicken...
Gruß Horst
Vielleicht hat es ja einen tieferen Sinn, dass deine Kamera-Nummer nicht in den Update-Listen aufgeführt ist. Die war vielleicht mal für 'nen Markt produziert, den man nicht mit Updates versorgen will...
Gruß Horst
Hast du die Speicherkarte in der Kamera formatiert?
Wenn Du alles so wie in der Anleitung gemacht hast und es trotzdem nicht geht, ist dies ein Grund mehr, dieses obskure Gerät zurück zu schicken...
Gruß Horst
Vielleicht hat es ja einen tieferen Sinn, dass deine Kamera-Nummer nicht in den Update-Listen aufgeführt ist. Die war vielleicht mal für 'nen Markt produziert, den man nicht mit Updates versorgen will...
Gruß Horst
Habe nochmal formatiert und jetzt hat es geklappt ... V3 ist drauf - Schärfe, AF, etc. ist auch ok. Danke ...
EdwinDrix
26.02.2008, 19:18
@ Zelda:
Beim Händler meines Vertrauens liegt das :a:700 mit 18-70 Kitobjektiv bei ca. 1.200,00 Euronen plus Versand. Wenn Du da jetzt das CashBack abziehst bist Du bei 1.000,00.
Das ist dann billiger als bei Deinem Händler und es ist eine deutsche Kamera.
Du hast ja ein Rückgaberecht. Mache davon gebrauch und kaufe die Kamera bei einem anderen Händler.
Greets,
Edwin.
TorstenG
26.02.2008, 19:20
Hallo!
Ähm, Du weißt das Du inzwischen deutsche Ware (!) aufgrund der Cashback-Aktion zumindest zum gleichen wenn nicht sogar günstigeren Preis bekommst? Mit 2 Jahren Sony-Garantie? Weil die hast Du dort nicht, und wenn der Shop mal dicht machen sollte, dann haste garnix! Wenn ich dann sogar höre das der falsche Stecker dabei ist ...
Ich würde die Kamera sofort zurücksenden!
Wenn ich dann sogar höre das der falsche Stecker dabei ist ...
Da kann man feststellen, für welches exotische Land die Kamera mal produziert wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen%2C_Netzspan nungen_und_-frequenzen
Gruß Horst
Hallo!
Ähm, Du weißt das Du inzwischen deutsche Ware (!) aufgrund der Cashback-Aktion zumindest zum gleichen wenn nicht sogar günstigeren Preis bekommst? Mit 2 Jahren Sony-Garantie? Weil die hast Du dort nicht, und wenn der Shop mal dicht machen sollte, dann haste garnix! Wenn ich dann sogar höre das der falsche Stecker dabei ist ...
Ich würde die Kamera sofort zurücksenden!
Wieso sollte ich keine Sony Garantie haben? Das wäre mir aber neu ...
Wieso sollte ich keine Sony Garantie haben? Das wäre mir aber neu ...
Du weißt ja noch nicht mal genau für welchen Markt deine A700 produziert wurde, wie also willst du feststellen daß du die Sony-Garantie hast?
Zumal ja deine Seriennummer nicht bei Sony aufgeführt ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich würde von so einer Kamera tunlichst die Finger lassen.;)
Ich habe 1197 für eine deutsche A700 mit 2 Jahren Garantie bezahlt, und das schon im November 07. Besser geht´s kaum noch.
Zelda, Deine Kamera würde ich aber ganz schleunigst zurückschicken. Meine Vorredner haben vollkommen Recht.
Byronimus
26.02.2008, 20:59
Meine A700 kam 1189,- mit dem 18-70 Kit und nun gibt es noch das Cash Back! :D
Ja, genau so habe ich es mir vorgestellt. Jetzt kommen alle und schreiben wie doof ich doch bin. An jeder Ecke gibt es doch das Schnäppchen ... Als ich nach einem Händler gefragt hatte kamen nicht solche Postings ... Ja Metzchen, da siehste es was dabei rumkommt ... Bin erst mal bedient und werde für einige Zeit das Fotografieren sein lassen und in die Dunkelheit abtauchen ..:oops::shock:
Metzchen
26.02.2008, 21:49
Hey, hey, hey - mal langsam. Die Leute hier (incl. meiner Einer) wollten Dir alle nur einen Rat geben. Und wissen, wo sie besser nicht einkaufen sollten.
Deine verständliche Enttäuschung auf uns hier zu übertragen ist nicht die feine Englische Art.
Gibst Du im richtigen Leben auch so schnell auf? Hör auf die Leute, schick das Ding zurück, kauf woanders ein - und alles wird gut.;)
Ja, genau so habe ich es mir vorgestellt. Jetzt kommen alle und schreiben wie doof ich doch bin. An jeder Ecke gibt es doch das Schnäppchen ... Als ich nach einem Händler gefragt hatte kamen nicht solche Postings ... Ja Metzchen, da siehste es was dabei rumkommt ... Bin erst mal bedient und werde für einige Zeit das Fotografieren sein lassen und in die Dunkelheit abtauchen ..:oops::shock:
Tausch sie doch einfach um und feddich is. Das wird dann nur billiger, mehr Garantie, passende Stecker.. Warum gehst du nicht darauf ein, was dir alle hier empfehlen? Du hast doch ein 2-wöchiges Widerrufsrecht. Willst du sie auf Biegen und Brechen behalten, nur um vielleicht nicht nochmals eine Woche auf eine neue warten zu müssen?
gruß odili
@EdwinDrix:Übrigens kann man Modelle für den deutschen Markt an dem Aufdruck CEE5 auf dem Aufkleber mit dem Barcode erkennen.
Hallo Edwin,auf der Verpackung meiner A100 steht ebenfals CEE5.Hast Du vorher schon gewußt das dies auf deutsche Ware hindeutet oder hast Du es davon abgeleitet?Es würde mich echt interessieren für welchen Markt die Kamera von Zelda bestimmt war!
Gruß aus Hessen,Andreas!
Michael77
26.02.2008, 22:57
Leute,
was regt ihr euch eigentlich so auf, ihr habt ihm jetzt x-mal gesagt er soll das Gerät zurückschicken, wer nicht hören will muß zahlen.
Wer bei so einem obskuren Händler kauft und gegen Beratung resistent ist, dem ist nicht zu helfen.
Ich habe kein einziges Forum gebraucht um Geizhals zu finden, und um die Bewertungen der Händler zu lesen. Wer nicht mal dazu in der Lage ist, sollte die Finger von technischen Geräten lassen und mit Bauklötzen spielen.
Auch wenn ich jetzt eine reingedrückt bekomme, das ist meine Meinung und dazu stehe ich.:evil:
VG Michael
Es würde mich echt interessieren für welchen Markt die Kamera von Zelda bestimmt war!
Die Codierung "CEH" deutet auf Großbritannien hin. Bis Ende Januar 2008 gab`s dort gleichfalls eine Cashback-Aktion. Näheres dazu hier (http://photoclubalpha.com/2007/12/13/uk-sony-alpha-700-cashback-until-jan-31/).
Yepp Michael,
klare Worte, die auch meiner Meinung nach den Kern treffen - so hart sie auch klingen, so aufbauend sind sie auch gemeint. Oder ???? ;)
Gordonshumway71
26.02.2008, 23:03
Leute,
was regt ihr euch eigentlich so auf, ihr habt ihm jetzt x-mal gesagt er soll das Gerät zurückschicken, wer nicht hören will muß zahlen.
Wer bei so einem obskuren Händler kauft und gegen Beratung resistent ist, dem ist nicht zu helfen.
Ich habe kein einziges Forum gebraucht um Geizhals zu finden, und um die Bewertungen der Händler zu lesen. Wer nicht mal dazu in der Lage ist, sollte die Finger von technischen Geräten lassen und mit Bauklötzen spielen.
Auch wenn ich jetzt eine reingedrückt bekomme, das ist meine Meinung und dazu stehe ich.:evil:
VG Michael
Meinen Segen haste :top::top:
Michael77
26.02.2008, 23:11
Manni,
das hier ist ein Forum in dem ein netter sehr kameradschaftlicherTon herrscht und ich bin sehr gerne hier, aber bei zuviel ******** geht mir der Gaul durch.
Bei einigen Leuten fragt man sich ob sie ohne schriftliche Anleitung den Weg aufs Klo finden.
Jetzt trinke ich 2 Liter Baldrian und geh in die Heia.
VG Michael
Die Codierung "CEH" deutet auf Großbritannien hin. Bis Ende Januar 2008 gab`s dort gleichfalls eine Cashback-Aktion. Näheres dazu hier (http://photoclubalpha.com/2007/12/13/uk-sony-alpha-700-cashback-until-jan-31/).
Danke mb! Meine Neugierde ist gestillt!
Gruß aus Hessen,Andreas!
Thema "Inanspruchnahme der gesetzlichen Widerrufsmöglichkeit":
Ob das jetzt noch ohne nennenswerte finanzielle Einbußen möglich ist? Immerhin wurde die Firmware geändert, der Akku geladen, eventuell die CD entsiegelt usw. Wenn sich der Verkäufer stur verhält, dann kann das etlichen Kummer mit sich bringen. Der Verkäufer hat doch wohl nirgendwo behauptet, dass er für den deutschen Markt bestimmte Ware liefert.
Auf jeden Fall sollte auf Zelda jetzt nicht unentwegt herumgehackt werden! Fehler können doch jedem widerfahren und es gibt gewiss schlimmere Fehler!
Vielleicht verhält sich die Kamera mehr als 2 Jahre "gesittet", dann spielt die Art und Dauer der Garantie auch keine Rolle.
Da hat mb recht. Spätestens mit der Firmware Änderung ist das Kind im Brunnen und da dürfte man kaum mehr so rauskommen.
Da müsste man nun rechnen... 1200€ Kamera behalten und im Garantiefall ggf. draufzahlen, oder Kamera zurückschicken, vielleicht nen massiven Wertverlust an den Händler ersetzen und für ca. 950-1000€ ne neue, Deutsche Kamera kaufen... Dürfte ggf. immernoch billiger sein, falls denn mal was passiert.
big_lindi
26.02.2008, 23:30
immerhin schreibt der Händler ganz offen in seinen FAQ´s, dass er Ware "für den europäischen Markt", teils ohne Handbuch vertreibt. Also ist doch alles ganz offen dargelegt, man muß nur lesen :cool:
Zitat:
Woher kommt die Ware?
[.....] kauft die Produkte auf dem europäischen Markt. Es handelt sich um Markenprodukte, die der europäischen Herstellergarantie unterliegen. Allerdings kann es sein, dass nicht bei allen Produkten eine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt. Bitte kontaktieren Sie uns in solch einem Fall, wir senden Ihnen diese dann als PDF-Datei zu!
[Edit by Teddy: Firmenname gelöscht. Diese Firma wurde fälschlicherweise als Lieferant genannt.]
EdwinDrix
26.02.2008, 23:31
@EdwinDrix:Übrigens kann man Modelle für den deutschen Markt an dem Aufdruck CEE5 auf dem Aufkleber mit dem Barcode erkennen.
Hallo Edwin,auf der Verpackung meiner A100 steht ebenfals CEE5.Hast Du vorher schon gewußt das dies auf deutsche Ware hindeutet oder hast Du es davon abgeleitet?Es würde mich echt interessieren für welchen Markt die Kamera von Zelda bestimmt war!
Gruß aus Hessen,Andreas!
Daher weiss ich das:
KLICK (www.sony.de/res/attachment/file/07/1201538209507.pdf)
Das ist die CashBack "Erklärung" von Sony.
und hier das passende Formular dazu:
KLICK (http://www.sony.de/res/attachment/file/84/1201538193084.pdf)
Zudem habe ich meinen Händler angefufen und der hat mir bestätigt das CEE5 für deutsche Ware steht.
Greets,
Edwin
webcruiser
26.02.2008, 23:38
nun ja, wenn sich der Laden an seine eigenen Qualitätsgrundsätze bei [...] hält, dann könnte Zelda nochmal Glück haben. Da heißt es unter:
[...]
Na dann wollen wir doch das Beste hoffen, oder?
[Edit by Teddy: Firmenname gelöscht. Diese Firma wurde fälschlicherweise als Lieferant genannt.Auszug aus AGB wg. Wiedererkennungswert gelöscht]
TorstenG
26.02.2008, 23:51
Öhm? :?
Es geht doch garnicht darum das Du dort gekauft hast und im Prinzip "falsche" Ware bekommen hast, das hätte jedem passieren können! Aber Deine bisherige Reaktion auf die von Dir (!) erwünschte Hilfe ist doch ziemlich ... ähm ... seltsam! Warum bist Du mit der Lieferung zufrieden wenn Du definitiv besseres bekommst? Bei deutscher Ware hast Du 2 Jahre Garantie von Sony Deutschland, kannst sie direkt an den Service schicken wenn es sein muß, wie sieht das bei Sony GB aus? (Wenn sie denn aus England ist) Und wie kommst Du an diese ran? Was ist wenn Dein Lieferant mal dicht macht? Und noch einiges mehr!
Aber Du hast Recht, es ist Deine Entscheidung, Du mußt für Dich die richtige Entscheidung finden, Du mußt mit den möglichen Konsequenzen leben, wir wollen Dir nur helfen! Es geht auch nicht darum 50,- oder 100,- Euro mehr zu sparen, es gibt auch andere wichtige Faktoren!
JBin erst mal bedient und werde für einige Zeit das Fotografieren sein lassen und in die Dunkelheit abtauchen ..:oops::shock:
Na, na! Damit tust Du doch keinem weh - außer vielleicht Dir selbst! Also, entscheide Dich so oder so, und dann ab mit der Kamera zum Photo-Shooting!
clintup
nun ja, wenn sich der Laden an seine eigenen Qualitätsgrundsätze bei [...] hält, dann könnte Zelda nochmal Glück haben. Da heißt es unter:
[...]
Na dann wollen wir doch das Beste hoffen, oder?
Nur handelt es sich bei EU-Ware eines asiatischen Herstellers wohl kaum um einen Re- oder Grauimport. Und der Händler schreibt ja sogar, dass er EU-Ware verkauft, wie übrigens andere Händler (http://geizhals.at/deutschland/a277927.html) auch. Die Diskussion dazu lief hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=614127#post614127) bereits beim Thema Cashback in D.
[Edit by Teddy: Firmenname gelöscht. Diese Firma wurde fälschlicherweise als Lieferant genannt. Auszug aus AGB wg. Wiedererkennungswert gelöscht]
Frank Georg
27.02.2008, 17:51
hallo,habe meine A700 auch bei [...], allerdings am 06.12. gekauft.
Alles ohne Probleme!!!
Gruß
Frank Georg
[Edit by Teddy: Firmenname gelöscht. Diese Firma wurde fälschlicherweise als Lieferant genannt und soll mit den Vorwürfen nicht in Zusammenhang gebracht werden!]
wannerlaufer
27.02.2008, 19:57
§ 434 [1] (http://beck-online.beck.de/Default.aspx?vpath=bibdata%2fges%2fBGB%2fcont%2fBG B.P434.htm#FN1) Sachmangel
(1) 1Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. 2Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1.
wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.
wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
3Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 (http://beck-online.beck.de/Default.aspx?typ=reference&y=100&g=ProdHaftG&p=4) Abs. 1 (http://beck-online.beck.de/Default.aspx?typ=reference&y=100&g=ProdHaftG&p=4&x=1) und 2 (http://beck-online.beck.de/Default.aspx?typ=reference&y=100&g=ProdHaftG&p=4&x=2) des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte. (2) 1Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. 2Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.
(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.
Bei einer in Deutschland gekauften Kamera muss es sich ohne besonderen Hinweis um eine für den deutschen Markt bestimmte Kamera handeln, sonst sind die Voraussetzungen für einen Mangel ohne Zweifel gegeben
Ich finde es heftig was hier abgeht ... :shock:
Da ich dies geahnt hatte, habe ich diesen Händler genommen. Vorlage war Geizhals...
Da dieser Thread auch noch in 100 Jahren bei Google zu finden sein wird, würde ich nicht meinen Händler nennen. Wäre für diesen auch ein Leichtes, mich zu identifizieren.
Auch wenn sich wieder zig Leute auf mein Posting stürzen und mich steinigen möchten:
Dieses Forum war mal wirklich eine tolle Plattform. Der Ton und Umgang gefällt mir nicht mehr - Schade - (Hintergrundgelächter) Das man solche Idioten wie mich hier nicht braucht ist mir schon klar.
Dieses Forum war mal wirklich eine tolle Plattform.
Dieses Forum IST eine tolle Plattform.
Der Ton und Umgang gefällt mir nicht mehr - Schade - (Hintergrundgelächter)
Sorry: Wie man in den Wald hineinschallt so ruft es heraus (oder so ähnlich:cool:) - schau Dir einmal DEINE Reaktion auf die gutgemeinten Beiträge an und Du wirst vielleicht verstehen was ich meine.
Das man solche Idioten wie mich hier nicht braucht ist mir schon klar.
Ich würde net von Idioten sprechen, sondern von beratungsresistenten Usern - und die können einem tatsächlich die Beratungs-Lust ein wenig schmälern....
EdwinDrix
28.02.2008, 00:07
Manni, ich klaue Dir mal ein Zitat ;)
ALLES WIRD GUT!!!
Ed.
... ist gut. Und zwar dieses Forum und seine Moderatoren und Administratoren.
... auch, weil sie Profil zeigen und doch sachlich und freundlich bleiben. (was mitunter auch Kraft kostet)
Irgendwie geistert vor mir der Terminus "Projektion" herum. Nicht, was die Mod. oder Adm. betrifft. Aber könnte es nicht sein, daß sich hier jemand sehr ärgert und diesen Ärger auf dieses Forum projiziert, weil andere anscheinend nicht so greifbar sind.
... nur so eine Idee. ;)
'n Tip.(?) Das bringt nichts. Verstärkt nur. (abgesehen von der zwischenmenschl. Ebene und der Frage von neuem und dann eigenem Unrecht ...).
Christian
... kann ich mir leisten, so selten, wie ich hier aktiv auftauche. ;)
EdwinDrix
28.02.2008, 01:20
könnte sein, aber welchen Sinn sollte das haben???
Ich glaube ehr das sich Zelda über den "Fehlkauf" der :a:700 ein wenig ärgert und hier Dampf ablässt. Am Anfang des Threads war Zelda ja noch recht zugängig und hat in das gleiche Horn wie die User die geantwortet haben geblasen.
Der User hat seine Bilder übrigens gelöscht. :?::?
Greets,
Ed.
Da ich dies geahnt hatte, habe ich diesen Händler genommen. Vorlage war Geizhals...
Da dieser Thread auch noch in 100 Jahren bei Google zu finden sein wird, würde ich nicht meinen Händler nennen. Wäre für diesen auch ein Leichtes, mich zu identifizieren.
Und wo liegt das Problem, abgesehen davon, dass es den meisten hier egal ist, was in 100 Jahren ergoogelt wird? :shock:
So lange Du keine Unwahrheiten o.ä. über diesen Händler schreibst, kann er sich vielleicht ärgern, dass er Negativschlagzeilen macht, mehr aber auch nicht. Sonst gäbe es wohl keine Foren mehr, in denen negative Händlerbewertungen und -kritiken veröffentlicht werden.
Auch wenn sich wieder zig Leute auf mein Posting stürzen und mich steinigen möchten:
Dieses Forum war mal wirklich eine tolle Plattform. Der Ton und Umgang gefällt mir nicht mehr - Schade - (Hintergrundgelächter) Das man solche Idioten wie mich hier nicht braucht ist mir schon klar.
Und von einem kannst Du ausgehen: Hier wird keiner gesteinigt - sondern bombadiert - und zwar meist mit guten Ratschlägen. :cool:
Das solltest auch Du erkennen. :top:
Und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, beim falschen Onlinehändler gekauft hat, wird hier im Forum wohl kaum jemand zum Idioten erklärt. :roll:
... Der User hat seine Bilder übrigens gelöscht. :?::?
Greets,
Ed.
Das mache ich auch häufiger, gibt Platz für andere. :lol:
EdwinDrix
28.02.2008, 01:45
[...]
[Edit by Teddy: Link gelöscht. Diese Firma wurde fälschlicherweise als Lieferant genannt.]
Da dieser Thread auch noch in 100 Jahren bei Google zu finden sein wird, würde ich nicht meinen Händler nennen.
eigentlich ist es schon ziemlich bedenklich einfach einen anderen Händler hier zu posten der mit der ganzen Sache nichts zu schaffen hat.
Ich glaube nicht das der sowas lustig findet. :flop:
@ jrunge:
Zelda hatte doch nur ein paar Bildchen ;):P
Greets,
Ed
...@ jrunge:
Zelda hatte doch nur ein paar Bildchen ;):P
Greets,
Ed
"Auch Kleinvieh macht Mist", wäre der Kommentar des Landwirts. :lol:
EdwinDrix
28.02.2008, 02:00
stimmt schon mit dem Kleinvieh :top:
Vielleicht sollte ich meine Galerie auch mal ein bisschen entstauben.
Gute Idee :top:
Greets,
Edwin.
Hansevogel
28.02.2008, 07:29
Froh erwache jeden Morgen,
mit "aber" hab' ich keine Sorgen. :D
(wg. Mangel am nötigen Kleingeld ;) )
Einen fröhlichen Tag wünscht Euch: Joachim
Hallo Zelda,
du kannst nur hoffen, dass da keiner von diesem Shop mitliest, den du angegeben hast. Ansonsten könnte er dich wegen Rufschädigung drankriegen. Ist schon sehr seltsam, was du hier veranstaltest. Dass einem ein Fehler unterlaufen kann, ist normal, das passiert allen einmal. Nur dann gegen gut gemeinte Ratschläge absolut resistent sein und sogar noch mit Unwahrheiten werkeln, das ist schon heftig.
Just my 2 cent ...
Lg. Josef
Hallo Zelda,
du kannst nur hoffen, dass da keiner von diesem Shop mitliest, den du angegeben hast. Ansonsten könnte er dich wegen Rufschädigung drankriegen.
Tja, erstens den Verfasser dieser Falschinformation - was mir eigentlich egal sein könnte - und zweitens die Betreiber dieses Forums - was mir nicht so wirklich egal ist ;)
HALLO TEAM, AUFWACHEN, POSTEINGANG DER NACHT SICHTEN UND REAGIEREN !!!!
SteffenGottschlich
28.02.2008, 09:52
Guten Morgen erst einmal...
Die Reaktion von Zelda will ich hier nicht kommentieren, aber ich weise darauf hin, dass es hier Punkte gibt, die juristisch nicht ganz hasenrein sein könnten.
Punkt 1: Zelda hat unwahre Angaben über seinen vermeintlichen Händler gemacht und diesen öffentlich verleumdet (Verleumdung ist durchaus juristisch relevant !).
Punkt 2: Zelda wird wohl Gründe haben, weshalb er sich nicht öffentlich zu seinem Händler bekennt. Was ist, wenn der Kauf nicht steuerrechtlich ok war? HongKong?
Das ist natürlich eine reine Vermutung, aber vielleicht überlegt Ihr Euch, diesen Thread einfach zu löschen.
Im Übrigen halte ich die Vorgehensweise dieses Users für äußert befremdlich und absolut unseriös.
LG
Steffen
Ruhig Blut Manni...;)
Ich habe alle Verweise auf den von Zelda genannten Shop aus diesem Beitrag gelöscht. Falsche Anschuldigungen, so wie hier geschehen, können und werden wir im Hinblick auf evtl. zu erwartende Abmahnungen gegen das Forum nicht dulden.
Daher möchte ich dringend ermahnen, diesen Shop im Zusammenhang mit den falschen Anschuldigungen nicht mehr zu nennen.
Danke für Euer Verständnis!
Um der Sache Nachdruck zu verleihen, mache ich jetzt hier dicht.