PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama - Licht und Farbunterschiede mit PS korrigieren

Nobsch
26.02.2008, 11:43
Hallo Forum,

bei meinem Loreley-Panorama (http://www.fotos-n-fun.de/html/loreley.html)habe ich zwischen dem Start- und Endbild ein deutlisches Farb- und Helligkeitsgefälle :(

Meine Versuche das mit PS zu korrigieren sind bisher gescheitert. Könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben?

Vielen Dank schonmal!!

Herzliche Grüße

Norbert

Fritzchen
26.02.2008, 12:26
Leider kann ich das Bild nicht sehen:shock:

konzertpix.de
26.02.2008, 12:29
Meine Versuche das mit PS zu korrigieren sind bisher gescheitert. Könnt ihr mir den ein oder anderen Tip geben?

Ich persönlich mach' zwar nicht in Sachen Panoramas, könnte mir aber vorstellen, wie ich so eine Sache angehen würde. Zunächst fixe Einstellungen bis hin zum fest gewählten Weißabgleich festlegen, keinesfalls irgend eine Kameraautomatik (und auch kein DRO oder ähnliches) auf die Serie loslassen. Außerdem eine Linse wählen, die bei ziemlich geschlossener Blende möglichst wenig vignettiert. Dann dürften die Ergebnisse ausreichend farbstabil ausfallen und die Nahtstellen sich einander angleichen.

Sollte das Ergebnis noch nicht hinreichend gut ausfallen, dann würde ich mal eine Webrecherche starten (oder vielleicht sogar schon vor der ersten Aufnahme). Panos sieht man im Web an jeder Ecke, da müßte doch einiges an Tips gleich mit zu finden sein.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie Du dein Panorama aufgenommen hattest - sehen kann ich das mangels Quicktime-Plugin am Geschäftsrechner nämlich auch nicht. Dann würde ich mir vorstellen können, daß die Spezialisten hier im Forum anfangen könnten mit ihren passenden konkreten Verbesserungsvorschlägen...

LG, Rainer

Basti
26.02.2008, 12:45
Hi,
du musst auf alle Fälle manuell belichten, auf deinem Bild sind durch die hellen Stellen im Hügel die Helligkeit des Himmels gemindert worden.
Also, Kamera am besten auf RAW stellen (dann kannst du nachher den Weissabgleich für alle Bilder manuell genau setzen), Belichtung messen und manuell einstellen, dann Bilder machen.
Wenn du ein Weitwinkel verwendest dann plane etwas größere Überlappungen ein damit die Vignettierung des Objektives korrekt rausgerechnet werden kann.
Liebe Grüße
Basti

Nobsch
26.02.2008, 15:33
Leider kann ich das Bild nicht sehen:shock:

Hallo Fritzchen,

der Quicktime-Player wird benötigt. Dann siehst Du auch die anderen Panoramas. ( PANORAMEN...?)

Hi,
du musst auf alle Fälle manuell belichten, auf deinem Bild sind durch die hellen Stellen im Hügel die Helligkeit des Himmels gemindert worden.
Also, Kamera am besten auf RAW stellen (dann kannst du nachher den Weissabgleich für alle Bilder manuell genau setzen), Belichtung messen und manuell einstellen, dann Bilder machen.
Wenn du ein Weitwinkel verwendest dann plane etwas größere Überlappungen ein damit die Vignettierung des Objektives korrekt rausgerechnet werden kann.
Liebe Grüße
Basti

Die Bilder sind manuell belichtet und in RAW aufgenommen worden. Die Daten weiß ich momentan nicht. Zwischen der ersten und der letzten Aufnahme liegt etwa 1 Minute. Die Sonne verschwand "gerade" hinter dem Hügel. Gut zu erkennen am Schattenverlauf.

Herzliche Grüße
Norbert

Fritzchen
26.02.2008, 15:35
Hallo Fritzchen,

der Quicktime-Player wird benötigt. Dann siehst Du auch die anderen Panoramas.

Herzliche Grüße

Norbert

Sage ich ja sche........ Notebook, ist nicht alles drauf:flop:

Basti
26.02.2008, 15:37
Rettet den Plural von Panorama -> Panoramen ;-)

Liebe Grüße
Basti

Nobsch
26.02.2008, 15:39
Rettet den Plural von Panorama -> Panoramen ;-)

Liebe Grüße
Basti

..nicht Panoramas??? oops... sorry! Man(n) lernt halt nie aus ;)

Norbert

simply black
26.02.2008, 16:23
doch doch. Eigentlich Panoramaten.
Und der Plural von Atlas ist Atli
das habe ich in meinen Dudensens nachgeguckert.

:lol::twisted:

Fritzchen
26.02.2008, 18:07
doch doch. Eigentlich Panoramaten.
Und der Plural von Atlas ist Atli
das habe ich in meinen Dudensens nachgeguckert.

:lol::twisted:

Guten Tag der Deutschen Spache:shock:

Nobsch
26.02.2008, 18:17
H E L P !!! :!::?::!:

:oops:

baerlichkeit
26.02.2008, 18:22
Hallo,
versuche ich mal was beizutragen :oops:

Ich begreife gar nicht, wie das passiert ist. Die eine Kante (gleich am Anfang) ist einfach mal sehr heftig, und dann der ausgefressene Himmel überall, kann doch nur von den Aufnahmen kommen, oder nicht?

Es ist übrigens sehr schwer zu beurteilen, in diesem kleinen Quicktime Teil. Ich würde das gerne größer/als Bild sehen.

Bzw. zeig doch mal die Einzelbilder (ruhig verkleinert) die du in den Stitcher geworfen hast?

Viele Grüße
Andreas

Nobsch
27.02.2008, 10:16
Hallo,
versuche ich mal was beizutragen :oops:

Ich begreife gar nicht, wie das passiert ist. Die eine Kante (gleich am Anfang) ist einfach mal sehr heftig, und dann der ausgefressene Himmel überall, kann doch nur von den Aufnahmen kommen, oder nicht?

Es ist übrigens sehr schwer zu beurteilen, in diesem kleinen Quicktime Teil. Ich würde das gerne größer/als Bild sehen.

Bzw. zeig doch mal die Einzelbilder (ruhig verkleinert) die du in den Stitcher geworfen hast?

Viele Grüße
Andreas

Passiert ist das durch das sich schnell veränderte Licht der untergehenden Sonne.
Der ausgefressene Himmel kommt von den Aufnahmen - leider :(
Wie gesagt, helfen würde mir die Info wie ich diesen Farbunterschied in PS "anpassen" kann bzw. in dem Zusammenhang den ausgefressenen Himmel gleich mit zu retten...

Sobald mehr Zeit ist, lade ich die Pics mal hoch!

Herzliche Grüße

Norbert

Basti
27.02.2008, 16:12
Mit welchem Programm hast du das Panorama zusammengesetzt? Bei einigen kannst du nämlich angeben das Farb- und Helligkeitswerte angepasst werden, das klappt bis zu einem gewissen Punkt auch recht gut. Wenn du dann noch einstellst das es ein 360° Panorama werden soll wird auch das erste an das letzte Bild angepassst.
Liebe Grüße
Basti

Nobsch
28.02.2008, 09:04
Mit welchem Programm hast du das Panorama zusammengesetzt? Bei einigen kannst du nämlich angeben das Farb- und Helligkeitswerte angepasst werden, das klappt bis zu einem gewissen Punkt auch recht gut. Wenn du dann noch einstellst das es ein 360° Panorama werden soll wird auch das erste an das letzte Bild angepassst.
Liebe Grüße
Basti

Hey

zusammengesetzt wurden die Bilder mit Autopano. PTGUI hatte leider - auf die Schnelle - kein vernünftiges Ergebnis geliefert. Autopano schon. Bei welchen Programmen gibt es denn diese Einstellung :?:

Das Panorama Atrium Commerzbank-Tower (http://www.fotos-n-fun.de/html/atrium.html)habe ich mit PTGUI zusammengestitcht, nachdem widerrum Autopano einfach etliche Bilder "gefressen" hatte (Zuviel ähnliche Muster...). Das klappte ziemlich gut! Die Farbnuancen in der riesigen Leinwand sind echt. Dieses Gemälde verändert je nach Standort des Betrachters und des damit verbundenen Lichteinfalls die Farbe von "rot" nach "dunkeltürkis". Also kein Programmfehler...

HGvm

Basti
28.02.2008, 09:19
Auf die Schnelle ist halt immer so eine Sache :cool:
Das Commerzbank Pano hat eine recht stramme Dateigröße, mit welchem Konverter wandelst du das?