Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasche für die alpha 200
hallo..
ich bin neu hier im forum und will mir die alpha 200 zulegen...
da es bei und gerade ein gutes angebot für diese kamera gibt..
jetzt wollte ich gerne von euch wissen welches zubehör unverzichtbar ist..
zb. eine tasche..
blitz usw..
danke im voraus
mfg
kenny
PeterHadTrapp
26.02.2008, 12:30
Hallo Kenny
erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum :top:
Zu deinen Fragen. Hm. Was fotografierst Du denn gerne und wieviel Erfahrung hast Du denn schon ?
Ich frage das deshalb, weil so ganz ohne Hintergründe ist es schwer einzuschätzen, welche Ausrüstungsgegenstände man "unbedingt" braucht und wie groß eine Tasche sein sollte.
Muss da nur ein Gehäuse mit Objektiv und ein Blitz rein ?
Ist damit zu rechnen, dass weitere objektive folgen ?
Bist Du jemand der bevor er loszieht weiß was er vorhat oder jemand, der sich lieber "fotografisch treiben lässt" ?
Fotografierst Du gerne auf Feten, Veranstaltungen und Indoor (dann wäre ein Blitz sehr wichtig) oder lieber im freien und bei Tageslicht (dann ist ein externer Blitz sicher erstmal verzichtbar).
Bei den meisten von uns ist das inzwischen so, dass wir mehr als eine Tasche haben und dann nach Bedarf einpacken.
Gruß
Peter
danke erstmals für deine schnelle antwort, da es meine erste kamera ist und ich gerade neu in das hobby einsteige kann ich deine fragen noch nicht genau beantworten, ich denke aber, dass ich viel in der natur fotografieren werde und ca. 3-4 objektive kaufen werde.
was ist sonst noch wichtig?
PeterHadTrapp
26.02.2008, 12:42
danke erstmals für deine schnelle antwort `ne halbe Stunde bis zur ersten Antwort ist bei uns hier eher langsam ;)
dass ich viel in der natur fotografieren werde
Wenn Du eher der Naturfan bist, dann fallen mir spontan folgende Dinge ein:
Makro:
bist Du auch für die Faszination der kleinen Lebewelten offen ? Dann ist ein Makroobjektiv (das es ermöglicht sehr kleine Dinge recht groß abzubilden, weil man damit sehr nah an die Motive dran kann) sicher eine interessante Überlegung.
Tiere/Wildlife:
Möchtest Du Tiere in ihrer natürlichen Umgebung fotografieren, wird es ohne ein vernünftiges Stativ und ein Teleobjektiv mit einer Brennweite länger als 200mm nicht gehen.
Landschaft, Lichtstimmungen:
Dafür braucht es am ehesten ein Standardzoom das einen Brennweitenbereich hat, der bei 16-18mm anfängt und auch hier kommt man schnell in Sitautionen die den Einsatz eines Statives erfordern.
Bekommst Du die :a:200 mit einem Objektiv (wenn ja mit welchem) oder nur das Gehäuse ?
Gruß
Peter
mit einem objektiv. => 18-70mm
danke ja das makro und tele objektiv würde sich bestimmt lohnen.
aber welche tasche?
blitz?
speicher?
danke und gruss kenny
the live
26.02.2008, 14:27
eine wichtige frage ist auch wie viel Geld (gesammte Ausrüstung) du ausgeben möchtest?
Gruß
Andreas
also bei uns kostet die alpha 200 mit 18-70 mm objektiv 950.-fr.
jetzt weiss ich halt nicht wie teuer zum beispiel eine tasche ist.. oder ein objektiv was denkt ihr so?
gruss kenny
PeterHadTrapp
26.02.2008, 14:46
Mit Blitze würde ich Dir raten erstmal noch ein klein wenig abzuwarten. Sony hat zwei neue Blitze in der Pipeline, von denen bereits Bilder zu sehen waren. Es könnte sein, dass die neuen Blitze funktionale Verbesserungen bringen, sodass man lieber einen neuen kauft oder dann von den günstigeren Preisen für die alten profitiert.
Bei den Objektiven ist es tatsächlich Preisfrage. Aber auch "Glaubensfrage".
Tele:
Will man ein eher vielseitiges Zoomobjektiv das in der Anschaffung günstig ist und macht dafür Kompromisse bei Lichtstärke und Abbildungsleistung ?
Möchte man ein (teures) lichststarkes "2,8er-Zoom" ?
Oder gar eine edle lichtstarke (richtig teuere) Festbrennweite ?
Makro:
Hier kommt es darauf an, was Du möchtest. Wenn es eher um Kleintiere (Insekten, Spinnen etc.) geht, dann kann ein 50mm-Makro schon recht kurz sein, denn man muss viel dichter ran als bei einem 100er, sodass man eher mal Probleme mit der Fluchtdistanz der Tiere hat.
Tasche:
würde ich sagen, kann man nur durch probieren klären. Es gibt Schultertaschen, Rucksäcke, diese Schling-Dinger (die eine Art Zwischending zwischen Rucksack und Tasche darstellen) und alle diese in den verschiedensten Qualitäten. Man kann für eine Tasche etwa gleicher Größe durchaus 20 oder 200 Euro ausgeben.
ich würde Dir eh empfehlen mal einen unserer Userstammtische aufzusuchen. Da gibt es Objektive, Taschen, Blitze und Stative satt z sehen und zu begrabbeln und die Jungs können mit kompetenten Erfahrungen aufwarten, was sie von Verkäufern unterscheidet.
Gruß
Peter
the live
26.02.2008, 15:26
also was den Blitz angeht entweder warten und einen der neuen kaufen und wenn du gleich einen haben möchtest würde ich den 5600HS(D) oder Sony 56er nehmen
bei der Tasche hat Peter eh schon gesagt das die Preisspanne sehr groß ist. ich hab einen Sony LCS-SC20 (ca 80 €) wo ca. 4 Objektive (eines am Body), ein Blitz, und genügend Platz für Kabel, Fernauslöser, Akkus, Filter, etc.
Was die Objekte angeht: ein Gutes Objektiv kostet ca. 300-700 €, eine lichtstarkes Spitzen-Zoom wie das Sony 70-200 SSM kostet dann schon 2100 €
ein weiteres brauchbares Zubehörteil wäre ein Stativ. Ein billigstativ würde ich dir nicht Raten den wenn die Objektiv-Body-Kompination etwas schwerer wird weiten sich bei den meisten Billig-stativen die Plastikteile aus und lassen sich nicht mehr gut fixieren. Außerdem lässt die Stabilität meisten auch zu wünschen übrig! Ein Einsteiger-Manfrotto gekommst du schon ab ca. 140 € (nur geschätzt)
Gruß
Andreas
Freshlook
26.02.2008, 17:47
Hallo,
ich hab die Kalahari K21 ( Fotobrenner glaub ich ).
Da passt die A200 mit dem 18-70 und das Minolta 50mm gut rein.
Vor allem ist die K21 nicht sofort als Fototasche zu erkennen.
Was bei Reisen durchaus von Vorteil ist.
Grüsse FL
der immer noch an den Einstellungen rumschraubt:D
danke für eure hilfe...
ich werde wahrscheinlich in ricardo, schweizerische auktionsplattform, ein paar occasions objektive besorgen, tasche werde ich wahrscheinlich diese http://www.sony.ch/view/ShowProduct.action?product=LCS-AMSC30&site=odw_de_CH&imageType=Main&category=DSA+Cases+%26+Straps
the live
26.02.2008, 20:04
bist du dir sicher das du eine so große tasche kaufen möchtest??
ich dachte in meiner hätte ich auch nicht viel Platz und hab mich als ich sie erhalten hab geteuscht!
Gruß
Andreas
Nebukadnezar66
26.02.2008, 22:23
bist du dir sicher das du eine so große tasche kaufen möchtest??
ich dachte in meiner hätte ich auch nicht viel Platz und hab mich als ich sie erhalten hab geteuscht!
Gruß
Andreas
Habe mir die Sony-Tasche "LCS-AMSC30 - Gepolsterte Kameratasche" auch schon mal im Web angesehen, da ich auch eine größere Kameratsche suche/brauche.
Ist die Sony Tasche wirklich so groß und dadurch eventuell schon unhandlich ???
Bräuchte eine Tasche für die Alpha 100 + Blitz + 3-4 Objektive.
Ist dafür die oben genannte Sony-asche überdimensioniert.
LG
Manfred
Ich habe die Tasche schon in den Händen gehabt und finde sie nicht übermäßig groß. Was mir besonders gefällt, ist die pfiffige Aufteilung, da haben die Sony-Leute wirklich nachgedacht. Von mir eine klare Empfehlung. :top:
also ich glaube ich werde mir bestimmt mal diese tasche und eine high speed speicher karte zulegen, dass erscheint mir im moment als das wichtigste da ich noch in die schule gehe und nur begranzt geld habe.:D
wie viel kostet den so eine tasche?
wenn möglich in chf?
...wie viel kostet den so eine tasche?
wenn möglich in chf?
Gehe über eine Preissuchmaschine und gebe die Bezeichnung der Tasche ein, so wirst du den günstigsten Preis finden.
groovenet
27.02.2008, 00:34
Toppreise.ch (känsch, oder? ;)) offenbart: Ab 108.- /122.- inkl. Verband, der Händler hat sie aber nicht an Lager. Ab Lager ab 118.- inkl. Versand, Abholung möglich i(n Wallisellen)
http://de.toppreise.ch/index.php?a=95707&o=pa
Hi Kenny,
also was die Tasche angeht kann ich dir folgenden Tipp geben. Wenn du durch die Stadt läuftst und dein Fotozubehör transportieren willst, ist die Tasche schon ziemlich praktisch. Weil das Ding hat extrem viel Platz.
Wenn du aber durch den Wald kriechen willst und "little" Getier fotografierst, taugt sie nicht wirklich. Da ist ein Rucksack praktischer.
groovenet
27.02.2008, 02:06
Ich stand vor einem Jahr mit der :alpha:100 vor der gleichen Entscheidung.
Ich hab mich damals für den LowePro SlingShot AW200, ein zwischending zwischen Tasche und Rucksack.
http://products.lowepro.com/product/SlingShot-200-AW,2035,4.htm
Der Objektivwechesel während dem man die Tasche umgehängt hat ist etwas umständlich, da die Öffnungen ziemlich schmal sind. Ich habe nun aber eines der Doppelfächer so eingeteilt, dass die Öffnung in diesem Falle nach oben schaut. Dadurch verliere ich zwar den Platz für ein Objektiv/weiteres Zubehör, kann dafür aber problemlos zwischen zwei Wechseln ohne die Tasche abzustellen. Ausserdem findet die Cam inkl. Objektiv so besser Platz.
Was ich damit sagen will: Überlege Dir auch, ob Du wirklich immer alles dabei haben musst und dann mit einer riesigen schweren Tasche losziehen willst, oder ob Du Dir nicht etwas handlicheres anschaffen willst und Du die Tasche für jede Session individuell zusammenstellst. - Die Sony-Tasche ist wirklich ziemlich gross! (Für den Anfang mit günstigen Ricard-Schnäppchen.. ;))
Ich finde weiter dass es gerade bei ner Tasche Sinn macht, diese mal in der Hand gehabt zu haben...
Im Interdiscount XXL gibts ein Nachahmerprodukt des Slingshot-Systems fürs Schüler-Budget. Da würde ich mal einen Blick drauf werfen!
Und jetzt noch ein kleiner Tipp: Zieh dir auf ricardo oder so eine kleine Umhängetasche, wo die Kamera und ein weiteres Objektiv Platz hat (Einstiegstele & Weitwinkel) Somit hast Du für wenig Geld eine Kleine Tasche für Gelegenheiten wo Fotografieren nicht im Zentrum des Aktivitäten steht. :top:
the live
27.02.2008, 08:43
Habe mir die Sony-Tasche "LCS-AMSC30 - Gepolsterte Kameratasche" auch schon mal im Web angesehen, da ich auch eine größere Kameratsche suche/brauche.
Ist die Sony Tasche wirklich so groß und dadurch eventuell schon unhandlich ???
Bräuchte eine Tasche für die Alpha 100 + Blitz + 3-4 Objektive.
Ist dafür die oben genannte Sony-asche überdimensioniert.
LG
Manfred
ich meine als ich MEINE (Sony LCS-SC20) das erste Mal in der Hand gehabt habe. A100, Blitzt und 3-4 Objektive bringst du sicher in die Sony LCS-SC20!!! Ob sich der Body mit Handgriff ausgeh kann ich dir erst am Freitag sagen wenn ich meinen Vc-7D erhalte!
wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder senden damit du eine Vorstellung vom Innenaufbau hast
Nebukadnezar66
27.02.2008, 15:31
ich meine als ich MEINE (Sony LCS-SC20) das erste Mal in der Hand gehabt habe. A100, Blitzt und 3-4 Objektive bringst du sicher in die Sony LCS-SC20!!! Ob sich der Body mit Handgriff ausgeh kann ich dir erst am Freitag sagen wenn ich meinen Vc-7D erhalte!
wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder senden damit du eine Vorstellung vom Innenaufbau hast
Die LCS-SC20 ist wohl ein wenig kleiner als die "LCS-AMSC30".
Ich muss direkt mal schauen, welche ich damals zur Kamera dazubekommen/gekauft habe, aber das dürfte die kleinste "LCS-AMSC10" oder so gewesen sein :-(.
Das ist wohl die kleinste Original-Sony Tasche und auch super für kleine Ausflüge, aber viel mehr als Kamera + Blitz + 1 mittleres oder 2 kleine Objektive hat da wohl nicht Platz :-( und die ist mir daher auch schon ein wenig zu klein, vor allem wenn ich dann irgendwann einmal mein holländisches SSM bekomme.
Fotos wären toll - Da kann mann sich das doch viel besser vorstellen.
Am Besten wäre natürlich vorher ansehen, aber welcher Händler in Österreich hat schon eine original Sony Kameratasche lagernd ???
Ich schicke Dir meine email Adresse per PN.
(geändert --- Brauche ich ja gar nicht, denn die ist ja ohnehin in meinem Profil hinterlegt :-) )
also ich war heute in einem laden und da sah ich die alpha 200...
ich konnte sie direkt mit der alpha100 vergleichen, wobei ich sagen muss, dass ich jetzt endgültig die 200er nehme.
da ich am anfang noch im zwifel war.
tasche werde ich die etwas kleiner nehmen als die 30er.
was wäre sonst noch notwendig?
ich habe auf architronic ein set gesehn.
- alpha 200 body
- 18-70 mm objektiv
- 4 gb extreme VI sandisk ( 40mb/s)
für 926.-
was meint ihr dazu?
groovenet
27.02.2008, 20:31
Hört sich doch ganz vernünftig an. Ich hab meine :alpha:100 auch bei Architronic geposchtet! ;)
Wenn man in der Nähe von Zürich wohnt, kann man bei Reparaturen ja direkt bei Sertronics in Schlieren vorbeigehen.
UPDATE: Wenn Du in Zürich wohnst empfehle ich dir Digitec: Dort ist sie etwa gleich teuer (867.- CHF), aber Du hast in Zürich-West eine Verkaufsfiliale, wo Du bei Problemen persönlich vorbei gehen kannst.
so habe heute zum geburtstag eine tasche bekommen...
jetzt fehlt mir nur noch die kamera....=D
http://store.iland.com.ua/images/Lowepro%20Nova%202%20AW.jpg
was meint ihr dazu?
hat noch einen regenschutz dabei...
es passen 3 objektive und ein gehäuse rein und es ist sehr hochwertig gearbeitet...
würde mich auf eine antwort freuen
wäre wirklich schön wenn jemand seinen senf dazu geben würde:D:D
groovenet
08.03.2008, 21:10
Ich kenne die Tasche nicht persönlich, aber wenn ich schon meinen Senf dazu geben soll, dann den dass die Angaben was in eine Tasche rein passen meistens mit einer gesunden Portion Optimismus daher kommen. (Um mal bei kulinarischen Bildern zu bleiben)
Hier (http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Nova2/index.htm) siehst Du in etwa was rein passt. Die kleinen Objektive sind hier wohl aber eher wirklich klein...
En gruess us Züri! ;)
ja es ist aber ne andere trotzdem danke..
weil in meine passen problemlos 3 grössere objektive und ein gehäuse und tonnenweise kleinkram, wäre froh wenn jemand berichten kännte der die tasche bereits hat..
groovenet
08.03.2008, 23:54
Das Bild das Du reingestellt hast ist sehr wohl die Nova 2 AW http://products.lowepro.com/product/Nova-2-AW,1973,20.htm (http://products.lowepro.com/product/Nova-2-AW,1973,20.htm) :roll: Die auf Taschenfrak.de ist halt einfach blau.
...ich komme sowieso nicht draus: Du sagst Du hast die Tasche schon und nun willst Du noch eine Meinung hören? - Ach ich spar mir meinen Senf für woanders! :|
ja groovenet da hast du recht ich entschhuldige mich hiermit bei dir (euch)