Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirche auf Lanzarote

ulrich matthey
25.02.2008, 19:52
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr noch nicht genügend meiner Lanzarote-Bilder gesehen habt, habe ich mal noch eines eingestellt:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/Lanzarote_2005_Tag_07_108_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51251)

Neben meinen üblichen Fragen,
- wie es gefällt,
- was ich bei der Aufnahme
- und bei der Bearbeitung
hätte besser machen können, interessiert mich vor allem eins:

Wenn ich die RAW-Datei in Bibble bearbeite, sind die Farben OK.

Nach der Bearbeitung exportiere ich die verkleinerte JPG-Datei.
Wenn ich diese JPG im Windows-Bildviewer betrachte, sind die Farben immer noch OK.

Öffne ich die JPG zum Nachschärfen in Bibble, PSE 5 oder IrfanView oder zum Ansehen in Firefox, sind die Farben stark verändert. Zum Beispiel bekommt der blaue Himmel eine üblen Stich.

Woran liegt das und wie lässt sich das verhindern?

webcruiser
26.02.2008, 01:14
Hallo Ulrich,

ich hätte mir die Schärfe mehr auf dem Turm, sprich auf der Kugel oder der oberen Ballustrade gewünscht. Insgesamt ist das Bild ein wenig zu dunkel.

Das ist in den Strahlen der letzten Sonne aufgenommen, oder?
Dennoch könnte das Weiß ein wenig mehr weiß und der Rest ein bisschen heller sein.

BeHo
26.02.2008, 01:18
Hallo Ulrich,

bei Deinen Bibble-RAW-Problemen kann ich als reiner JPG-"Knipser" (ehemals Dia-Fotografierer) leider nicht weiterhelfen.

Das gezeigte Bild gefällt mir aber sehr gut! Perspektive und Ausschnitt sind eher ungewöhnlich aber sehr interessant. Ein richtiger Hingucker. Ich würde übrigens noch unten knapp über dem und rechts knapp links neben dem Grünzeug beschneiden (so ca. 90 Pixel von unten und 60 Pixel von rechts). Da wirkt es in meinen Augen noch einen Tick besser.

simply black
26.02.2008, 10:02
Ich habe keien Ahnung von Bibble, aber das hört sich nach einem Farbraumproblem an.

Dein Bild würde ich unten beschneiden, bis von der Palme nix mehr zu sehen ist. Wirkung bleibt, Unruhe verschwindet.

ulrich matthey
26.02.2008, 13:38
Tja, vielleicht wirklich schon genug von Lanzarote. Vielleicht hatte ich aber auch zu viele Fragen in einen Topf geworfen. Jedenfalls bin ich froh, dass Ihr Euch doch noch dafür interessiert und kommentiert habt! :!:

Manchmal meine ich, ich sollte mich vielleicht mit Bildkommentaren revanchieren, aber ich bin nicht sicher, ob ich dafür kompetent genug bin. Womöglich entwickelt sich das ja noch.

Zu dem Bild: Das Gestrüpp unten hatte ich auch schon mal testweise abgeschnitten, dann gefielen mir die Proportionen des verbleibenden Bogenausschnitts aber nicht mehr so, es wurde mir dann zu symetrisch, sodass ich es wieder rückgängig gemacht hatte. Ist sicher eine Frage der Prioritäten und des persönlichen Geschmacks.

Das Farbproblem liegt bestimmt an der Umwandlung in sRGB für die Web-Darstellung. In RAW habe ich es in ProPhoto RGB bearbeitet. Da ist es nicht nur auf dem (profilierten) Monitor OK, sondern auch aus dem (ebenfalls profilierten) Drucker. Erst bei der Uwandlung in JPG taucht das Problem auf. Was ich nur nicht verstehe ist, dass ich bei der RAW-Bearbeitung schon sRGB als Arbeitsfarbraum wählen kann, es dann in Bibble immer noch OK ist und nach der Umwandlung in JPG trotzdem nicht mehr. Seltsam ...

Das Weiß ist dann übrigens weißer, der Himmel blauer und der Rest ist auch ein Stück heller.

Wenn ich mehr Zeit habe, versuche ich dem Farbproblem mal auf den Grund zu gehen.

Vielen Dank jedenfalls für die Kommentare. :top: Ich verspreche auch, mal ein anderes Thema auszuwählen. :roll:

simply black
26.02.2008, 14:11
Manchmal meine ich, ich sollte mich vielleicht mit Bildkommentaren revanchieren, aber ich bin nicht sicher, ob ich dafür kompetent genug bin. Womöglich entwickelt sich das ja noch.

Oh je, er droht mit Revanche :lol:
Du hälts uns für kompetent? :rotfl:

Ein Forum lebt von - subjektiven - Meinungen, geäußerten Eindrücken.
Ich verstehe Dich aber gut. Ich habe ein halbes Jahr bewußt mit gelesen, bevor ich mich mit Beiträgen zu Bildern engagiert habe. Hier laufen einige rum, die ein Vielfaches an Ahnung und bildnerischer Fähgigkeit haben wie ich. zT äussern die sich aber aus verständlichen Gründen nicht oder kaum. Du wirst wissen, wann Du was "siehst" oder zu sagen hast :)
Du kannst ohne jede Grundkenntis sagen, was Dir auffällt. Wenn es andere anders sehen, sagen sie es Dir. Wenn es Quatsch ist schweigen die Meisten und Du bekommst ne Antwort von Fritz oder Gerd :twisted:

Ich vermute, dass Bibble "interpretiert". WinSoft ist dafür hier der Experte. Frag ihn. Er ist sehr hilfsbereit.

BeHo
26.02.2008, 19:47
Da gebe ich Christoph absolut Recht. Meinungen sind wichtig, nicht nur von "Profis". :)

ulrich matthey
27.02.2008, 21:48
Sieht so aus, als hätte ich die Lösung für das Farbproblem gefunden. Ich muss den Arbeitsfarbraum in Bibble auf sRGB umstellen, BEVOR ich die Datei exportiere, wenn das Bild für das Web sein soll. Sonst habe ich im Vergleich zur ersten Version nichts verändert:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Lanzarote_2005_Tag_07_108_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51361)

About Schmidt
28.02.2008, 11:19
Hallo,

ich würde das Bild radikal unten abschneiden und zwar unmittelbar über dem obersten Stein des Torbogens. Möglichst sogar quadratisch. Der Blick durch den Bogen scheint zwar ganz nett, aber er ist mir zu ausgefressen und hell an den Balmblättern.

Gruß Wolfgang

ulrich matthey
01.03.2008, 15:38
Hallo Wolfgang,

beinahe wäre mir dein Kommentar durchgegangen, sorry. So sieht Dein Vorschlag dann etwa aus:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Lanzarote_2005_Tag_07_108_3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51467)

Ich hätte es nicht gedacht, aber es gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte zuerst vermutet, dass ein etwa quadratisches Format die Höhe des Gebäudes nicht mehr ausreichend verdeutlicht und dass es dadurch uninteressanter würde. Ich stelle aber fest, dass die Konzentration auf das Wesentlich das wieder ausgleicht.

Danke für die Anregung! :top: