Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700 mit Novoflex Balgengerät (MD-Anschluss)?
The-Shadow
25.02.2008, 14:45
Hallo und guten Tag,
wollte mal nachfragen, ob man ein Novoflex Balgengerät mit MD-Anschluss und MD-Objektiv über einen Adapter an einer Alpha 700 oder auch Dynax 7d betreiben kann?
Es werden ja im Internet verschiedene Adapter zum Benutzen von MD-Objektiven an der Alpha 700 angeboten, die einen mit Linse, die anderen ohne. Leider habe ich noch keine genauen Angaben dazu gelesen. Ein Anbieter hat den folgenden Satz in der Artikelbeschreibung: "Der Adapter enthält kein Glas, und ist daher nur für Makroaufnahmen geeignet."
Würde das bedeuten, dass ich ein MD-Objektiv mit einem Adapter, der eine Linse besitzt, direkt an der Alpha 700 benutzen kann. Er konnte es mir leider auch nicht erklären.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Novoflex Balgengerät (MD-Anschluß) an einer Alpha 700?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Arnd
Erstmal willkommen im Forum :top:
Zu deiner Frage: die AF -> MD Adapter ohne Linsen erlauben keine Fokussierung auf unendlich, darum die (etwas sehr pauschale) Aussage, sie seien nur für Makroaufnahmen geeignet. Mit einem Balgen kann und will man aber eh nicht auf unendlich fokussieren, sondern Nahaufnahmen machen, also ist die genannte Einschränkung in diesem Fall irrelevant. D.h. wenn es nur um den Balgen geht, wäre ein Adapter ohne Linse die bessere Wahl. Die mit Linse sollen die Bildqualität recht deutlich verschlechtern und wirken außerdem wie leichte Telekonverter (1,2x, es sei denn es handelt sich ausdrücklich um Telekonverter, die gibt's auch bis 2x), dafür erlauben sie bei Verwendung normaler Objektive eine Fokussierung auf unendlich (die Linse gleicht die Unterschiede des Auflagemaßes der unterschiedlichen Systeme aus).
The-Shadow
25.02.2008, 15:11
Hi Jens,
ah, super, vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.
Na, damit klärt sich doch mein Problem langsam auf. :D
Aber prinzipiell müßte das mit dem Balgengerät über den Adapter an der Sony doch funtionieren, oder?
Beste Grüße
Arnd
Aber prinzipiell müßte das mit dem Balgengerät über den Adapter an der Sony doch funtionieren, oder?
Ja, tut es. Musst nur im Menü der Kamera die Auslösesperre "ohne Objektiv" deaktivieren.
The-Shadow
25.02.2008, 15:24
Suuuuper, vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt kann ich mir problemlos die einzelnen Teile zusammensuchen. :D
Tschüß
Arnd
NetrunnerAT
25.02.2008, 15:59
Kauf ein MD Adapter ohne Linse!
Da du dieses Balgengerät verwenden willst ... brauchst des so oder so nicht und hast dadurch deine gewohnte Optische Qualität! Sobald man Zwischenringe oder Balgengerät verwendet gibts so oder so eine verschobene Nahgrenze.
Ich habe einen umgebauten balgen von einen Forum user, der hat einfach das alte md bajonet ddurch ein AF Bajanet ersetzt. Fertig. Sieh auch
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=20975&mode=search&
und
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37232
Wegen der Vollständigkeit: natürlich gehen mit Balgengerät + MD-Adapter Automatikfunktionen wie Autofokus, automatische Springblende usw. verloren.
Gruß, GOOF
U.Schaffmeister
25.02.2008, 19:14
Zuerst wäre mal zu klären ob der Balgen mit Springblende arbeitet, oder ob nur die Anschlüsse Kamera- und Objektivseitig MD sind.
Sofern die Blendenübertragung nicht stattfindet, dürfte an der Kameraseite des Balgens ein T2-MD oder M42/MD Adapterring befestigt sein, der sich gegen die entsprechenden MAF-Adapter austauschen läßt.
spider pm
25.02.2008, 21:37
moin
Verständnisfrage : man nimmt diese Balgen für Macroaufnahemn . ok verstanden ... kann man sie aber nutzen um irgendwie zu shiften - also stürzende Linien zu korrigieren ???
hmm , sie haben ja keinen großen Querschnitt ... und der Fokuspunkt liegt ja auch woanders ...
oder aber , hat jemand die Dinger umgebaut damit das geht ???
pierre
Verständnisfrage : man nimmt diese Balgen für Macroaufnahemn . ok verstanden ... kann man sie aber nutzen um irgendwie zu shiften - also stürzende Linien zu korrigieren ???
Die Balgen, um die es hier geht, nimmt man für Makroaufnahmen, perspektivische Korrekturen o.ä. kann man damit nicht machen. Dafür gibt es Balgen an Großformatkameras - heisst auch so, ist aber eigentlich was anderes.
Schmiddi
25.02.2008, 22:30
Das kommt darauf an :D Ich habe hier einen Novoflex-Balgen, bei dem die vordere Standarte drehbar und verschiebbar ist. Man kann also sowohl an den stürzenden Linien drehen, als auch nach Schleimflug an der Schärfeebene basteln. Es gibt aber auch Balgen, bei denen beide Standarten starr sind.
Zur Springblende: das kann mein Novoflex auch, aber dann muss eine Kamera dran, die einen Drahtauslöser aufnimmt. Kann meine D7D nicht, also muss man immer schön auf-und-zu drehen. Oder einen Draht-auf-elektrisch-Adapter basteln...
Viele Grüße,
Andreas
spider pm
25.02.2008, 22:34
moin
das geht dann aber nur bei Macroaufnahmen ? Oder auch bei Objekten die weiter weg sind ...
pierre
The-Shadow
25.02.2008, 22:34
Hi,
vielen Dank für die netten Antworten. Das mit dem Balgenumbau ist schon ne feine Sache.
Ich habe bis jetzt noch kein Balgengerät, sondern suche noch eines mit MD-Anschluss. Ein Vivitar-Objektiv Auto Telephoto 135mm F2.8 mit MD-Anschluss ist schon vorhanden. Auf dem will ich dann aufbauen.
Die ganze Sache ist auch mehr aus der Idee geboren, mal was anderes zu machen. Das ist dann eine recht kostengünstige Möglichkeit, in die Sache mal reinzuschnuppern.
Liebe Grüße
Arnd
digitalCat
26.02.2008, 03:28
Ich habe bis jetzt noch kein Balgengerät, sondern suche noch eines mit MD-Anschluss. Ein Vivitar-Objektiv Auto Telephoto 135mm F2.8 mit MD-Anschluss ist schon vorhanden. Auf dem will ich dann aufbauen.
mit einem 135mm Objektiv wirst Du mit den handelsüblichen Balgengeräten gerade eben 1:1 Abbildung erreichen ("doppelter Auszug"), wobei die Qualität bei Verwendung eines normalen Teles, das ja nicht für den Nahbereich korrigiert ist, eher dürftig ausfallen wird.
Mit einem gebraucht gekauften 50mm Makro erzielst Du bei ebenfalls 1:1 die bessere Qualität bei einem vemutlich günstigerem Gesamtpreis.
Gruss, Hans-Dieter
P.S. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, bei meinem OM-Adapter für Minolta AF die Ausgleichslinse auf friedlichem Wege zu entfernen, um den meiner Frau gehörenden Olympus 135mm Makrokopf mit Balgengerät plus Makrotubus an den Dynaxen und Sonys zu verwenden. Vielleicht hat hierzu jemand einen Tip.