Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Empfindlichkeit für Staub auf dem Sensor?

JoeJung
24.02.2008, 11:45
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an jene, die die Alpha 700 schon länger haben. Ist die Alpha 700 empfindlicher für Staub am Sensor als die Dynax 7D oder anders gefragt, zieht der CMOS-Sensor Staub eher an als ein CCD-Sensor?

Bei meiner D7D ist mir bei ca. 25.000 Aufnahmen (mit vielen Objektivwechseln) erstmals sichtbarer Staub aufgefallen, bei der Alpha 700 schon nach wenigen Tagen. Kann es sein, dass das Zeiss 16-80 beim Zoomen Staub reinsaugt?

Lg. Josef

ttouch
24.02.2008, 11:50
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an jene, die die Alpha 700 schon länger haben. Ist die Alpha 700 empfindlicher für Staub am Sensor als die Dynax 7D oder anders gefragt, zieht der CMOS-Sensor Staub eher an als ein CCD-Sensor?

Bei meiner D7D ist mir bei ca. 25.000 Aufnahmen (mit vielen Objektivwechseln) erstmals sichtbarer Staub aufgefallen, bei der Alpha 700 schon nach wenigen Tagen. Kann es sein, dass das Zeiss 16-80 beim Zoomen Staub reinsaugt?

Lg. Josef

Habe die a700 seit Oktober und nur sehr wenig staub, weniger als bei der a100. Den wenigen Staub habe ich bis jetzt mit dem Blasepinsel im griff gehabt.

Gruss.

ulrich matthey
24.02.2008, 23:18
Hallo,

Lg. JosefMeine Erfahrungen sind so ähnlich, sowohl die positiven mit der D7D als auch die negativen zu Beginn mit der Alpha 700. Bei mir war der Staub bei der 700 schon im Auslieferungszustand auf dem Sensor und ließ sich nur ungewöhnlich schwierig entfernen. Seitdem ich ihn nun los bin, ist aber Ruhe damit.

Mein Eindruck ist, dass zumindest mein Exemplar verschmutzt ausgeliefert wurde, ansonsten aber nicht problematischer ist als die D7D.

Kannst Du noch nachvollziehen, ob der Staub auf Deinem Sensor schon bei Auslieferung vorhanden war?

JoeJung
28.02.2008, 10:30
Hallo Ulrich,

der Staub war ganz sicher nicht bei der Auslieferung drauf, auf den ersten Bildern war nichts zu bemerken. Wahrscheinlich habe ich ihn bei einem Objektivwechsel reingebracht. Hoffe, dass nun wieder Ruhe ist.

Lg. Josef

BeHo
28.02.2008, 17:39
Tja, ich habe jetzt auch schon mehrmals Dreck draufgehabt. Das hatte ich weder bei der D5D noch bei der :a:100 so häufig. Vielleicht hatte ich bisher auch nur etwas Pech.

the_gyve
29.02.2008, 13:26
hmmmm ... ich habe auch das CZ 16-80 und bisher überhaupt keine Staubprobleme an der A700 (habe sie aber noch nicht so lange). Also ich denke, daß es nicht an dem CZ liegt.

Ich wechsle sehr oft meine Objektive, aber das ganze immer mit "Zwischendeckelanbringen", so daß die Öffnung immer nur ganz kurz offen bleibt. Und halte den Body meist nach unten.

nice greetz :D