Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Streetfoto


Zelda
22.02.2008, 22:07
Hallo, hier mal mein Versuch eines Streetfotos -

Änderung: Foto wurde entfernt, da es zu Anstößig sein könnte. :oops:

jqsch
22.02.2008, 23:03
Hallo Zelda,

das ist ein Bild, dass ich mich nie getraut hätte zu machen. Ich finde solche Bilder setzen Einverständnis zwischen dem Aufgenommenen und dem Fotografen voraus. Und ich vermute mal ins Blaue, die lag nicht vor.
Allerdings sehe ich auch, dass dieses Bild die nackte Realtät wiedergibt. Alkohol, Obdachlosigkeit akute Probleme unserer Zeit.

Obwohl es noch recht dezent rüberkommt, hätte es m.E. nicht veröffentlicht gehört

Gruß

Jürgen

Zelda
23.02.2008, 12:10
Falsch vermutet! Ich habe die beiden Herren gefragt, ob ich sie ablichtet darf und sie waren einverstanden - Zudem gab es vorab von mir ein "Spende" - So konnten sie sich auch mal ne Bockwurst kaufen ... Aber dies spielt eigentlich keine Rolle! Der krasse Gegensatz hat mich zu diesem unscheinbaren Foto inspiriert.

Auch der einen Seite die, die unsere Gesellschaft nicht wahrnehmen will.
Auf der anderen Seite Menschen, die es sich leisten können sich "vornehm" zu besaufen ... So war mein Eindruck auf dem Weihnachtsmarkt. Zudem störten die Beiden einige Leute, die Spenden für Hilfsorganisationen sammeln wollten - Da kam es wohl zu Interessenskonflikten.

Ich kann die Kritik zum Hereinstellen dieses Fotos aber verstehen und werde es dann auch wieder herausnehmen! Der Schuß ging da wohl daneben ... :oops:

jqsch
23.02.2008, 12:48
Hallo Zelda,

der Schuss ins Blaue von mir ging dann nach hinten los. Dafür Sorry und Dir ein Lob für die Frage an die beiden Aufgenommenen. :top:
Auch das Herausnehmen des Bildes aus dem Thread ist eine gute Entscheidung.

Gruß

Jürgen

PS:

Was Du uns zeigen wolltest, kam rüber

ManniC
23.02.2008, 12:53
Ich habe das Foto gesehen und für OK befunden, nichts Anstößiges.

Die Entscheidung, es offline zu nehmen ist zu akzeptieren - für MICH aber nicht OK.

Vielleicht beim nächsten Mal vorher nachdenken - so haben wir leider einen weiteren sinnfreien Thread. :flop:

Metzchen
23.02.2008, 13:20
Das Löschen des Fotos ist völlig unnötig. War doch alles o.k., wie Du selbst schreibst.
Wenn Du den Inhalt, in diesem Falle Menschen, als anstößig empfindest, weiß ich nicht, warum Du sie dann überhaupt erst fotografierst... :?
Oder warum Du Dich von der ersten Meinung, die obendrein revidiert wurde, umwerfen läßt...:roll:

Wrörgi
23.02.2008, 13:30
Hi Leute ,

ich habe das Pic auch gesehen und ich finde es sehr mutig solche Fotos zu machen , obwohl , oder gerade weil es in den Städten zum alltäglichen Leben dazugehört würde ich es wieder einstellen . Der Kontrast ist sehr gut eingefangen .

Gruß
Wrörgi

jqsch
23.02.2008, 13:47
Hallo an alle:
Ich teile die Ansicht von Wrögi, das dieses Bild ein mutiges Bild war, was zu unserer Gesellschaft dazugehört. Ich finde es auch nicht "anstößig". Was kann anstößig sein, was wir überall offen zu sehen bekommen ?
Um das Bild zu machen gab es das Einverständnis der beiden fotografierten Personen. Wenn jetzt auch ein Einverständnis zur Veröffentlichung im Internet vorliegt, dann solltes Zelda es wieder in denThread einfügen.

Ich zitiere mal aus Wikipedia "Recht am eigenen Bild":
Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist.

Und das war hier bei diesem Bild eindeutig der Fall.

Jetzt nimmt der Thread zwar einen ganz anderen Verlauf, aber er macht Sinn. Weil wir alle vielleicht eine Antwort bekommen, was wir hier einstellen dürfen.

Gruß

Jürgen

Zelda
23.02.2008, 14:08
UH! Und das bei meinem ersten eingestellten Foto in Sachen Streetfoto! Ja, werde mich auch hier zurückhalten. Irgendwie habe ich Talent, immer ins Fettnäpfchen zu treten (Erst das U-Boot, jetzt dies). Ich sollte/werde bei der Tierfotografie bleiben und darauf achten, nicht versehendlich private Objekte oder Menschen aufs Foto zu bekommen ... Das Problem ist hier die Ausstellung im Internet, der Mißbrauch, etc. Das habe ich mal wieder übersehen ... Ich entschuldige mich auch dafür. :oops: Für den kaputten Thread gibts natürlich eine Forumsspende. Damit sollte das Thema abgehakt sein ...

Schlaudenker.de
23.02.2008, 14:37
Jetzt nimmt der Thread zwar einen ganz anderen Verlauf, aber er macht Sinn. Weil wir alle vielleicht eine Antwort bekommen, was wir hier einstellen dürfen.

Also ich habe da Bild nicht gesehen. Dem Text entnehme ich, dass es um ein interessantes Bild mit Aussage geht. Sowas haben wir hier nicht allzu oft. Außerdem scheint das Einverständnis der fotografierten vorhanden zu sein und der Veröffentlichung in diesem Rahmen nichts im Wege zu stehen.

Also wenn wir die Antwort bekommen haben, würde es mich freuen, wenn wir BTT kommen und das Bild mal sehen könnten.

simply black
23.02.2008, 17:53
da "zu anstößig" keine juristische Frage sondern eine des Hausrechtes ist, erübrigt sich jede weitere Diskussion, denn dass dieses hier mit gutem gesundem Augenmaß geführt wird, halt ich persönlich für erwiesen.

Falls es interen Diskussionen oder Unklarheiten gibt: pn

simply black
23.02.2008, 18:16
Und aus aktuellem Anlaß (Nachfragen an mich per pn):

Liebe Leute, Wenn ein Mensch zustimmt, fotografiert zu werden, ist das das Eine.
Das ist keinesfalls gleich zu setzten mit der (konkludenten) Zustimmung zur Veröffentlichung!

Und ja, die Mods hier haben Hausrecht!

Schlaudenker.de
23.02.2008, 18:46
Habe ich was verpaßt? Hat sich hier ein Mod hinsichtlich des Hausrechts geäußert?

jqsch
23.02.2008, 19:37
Habe ich was verpaßt? Hat sich hier ein Mod hinsichtlich des Hausrechts geäußert?

Ich glaube nicht: Mindestens meiner einer hatte eine Frage bezüglich der ersten Antwort von Christoph, die ich so hundertprozentig nicht verstanden hatte. Und da ging es um das Hausrecht.

Gruß

Jürgen