Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM-Transmitter?

eac
22.02.2008, 19:24
Ich suche mal Rat in einem ganz anderen Bereich.

Ich darf die nächsten paar Wochen täglich zwei Stunden per Dienstwagen durch die Gegend gurken und der hat leider keinen MP3-fähigen CD Spieler. Seit vorletztem Jahr sind ja diese FM-Transmitter auch in Deutschland zugelassen, die mit Minimalstleistung direkt an das Autoradio funken.

Gibt es da brauchbare Geräte oder sollte ich mir besser einen Stapel CDs für's Auto brennen?

baerlichkeit
22.02.2008, 19:28
Kommt auf deine Ansprüche an.

Ich habe lieber einen "echten" Ipodadapter für mein Auto genommen, die FM-Dinger fand ich grottig. Habe aber auch nicht hunderte ausprobiert.

Für 2 Wochen sollte es aber zu ertragen sein, denke ich?

rmaa-ismng
22.02.2008, 19:30
Und wenn es den für Dein Modell nicht gibt?

Mist verdammter...! :shock:

Irmi
22.02.2008, 19:31
Hallo Stefan,

ich halte die Dinger für nicht gut.
Wenn Du einen Wechsleranschluß am Radio haben solltest, gibt es solche Adapter, über die man einen Aux-In Eingang basteln kann.

klick mal hier:

http://www.polo9n.info/polo-1472.html

2. letztes Foto unten, da siehst Du meinen Aux-In- Eingang.

die Teile hab ich im Ebay gekauft.
Line In Aux Adapter Audi VW Delta MFD RNS RCD MP3 iPOD
gekauft bei Ebaymitglied Adaptershop.
Den Adapter hab ich am Wechslerausgang angeschlossen.
Die Erdungsöse hinten an einer Schraube vom Radio angeschraubt.
Einen Adapterkabel von Cinch auf Klinkenbuchse hab ich dann mit der Buchse
im Blindschalter befestigt, reichlich Heißkleber dahinter.
Mit einem 10 cm langen 3,5mm Klinke - Klinkekabel schließe ich den MP3-Player an der Buchse
im Blindschalter an.
Am Radio wähle ich CD-Wechsler aus und bediene dann den MP3-player.
Funktioniert tadellos.

Hier aktueller Artikel für VW etc. Ebay 280202929403
Vielleicht hilft Dir das weiter. Bin weder der Verkäufer noch kenn ich ihn persönlich.

Revo
22.02.2008, 19:35
Ich habe zwei probiert und zwei wieder zurückgebracht.
Ich fand die Dinger katastrophal. Einer hat halbwegs funktioniert wenn er mitsamt dem Player im Kofferraum lag.:evil: Die Antenne ist an der Heckscheibe.:cry: Brenne Deine CD´s oder falls Du den Dienstwagen länger fährst, bau einen Adapter ein oder den hier:
http://www.i-sotec.com/de/products/multimedia/auxgate_connect.html

Viele Grüße
Revo

baerlichkeit
22.02.2008, 19:37
Und wenn es den für Dein Modell nicht gibt?

Mist verdammter...! :shock:

Ron,
die werden doch meines Wissens nach meistens direkt an den Kopfhörerausgang gestöpselt... den sollte jeder MP3-Player haben :D

Was ist es denn für ein Auto? Die Idee mit dem Line-In ist gar nicht so schlecht, die haben einige sogar direkt eingebaut.

CB450
22.02.2008, 19:38
Ich habe mir den Transmitter von Belkin mal zugelegt. Die Qualität ist einfach schlecht. Für Hörbücher gerde noch akzeptabel, für Musik finde ich es furchtbar.
Zudem hast du Frequenzstörungen wenn sich Sendebereiche überlagern, falls du weitere Strecken fährst.
Ich habe nun auch Irmis Lösung, aber faulerweise für 90.- € vom VW-Händler verbauen lassen.:roll::oops:

rmaa-ismng
22.02.2008, 19:48
Ron,
die werden doch meines Wissens nach meistens direkt an den Kopfhörerausgang gestöpselt... den sollte jeder MP3-Player haben :D

Was ist es denn für ein Auto? Die Idee mit dem Line-In ist gar nicht so schlecht, die haben einige sogar direkt eingebaut.

Ich meinte natürlich diesen LineIn Anschluss zum Anstöpseln des Ipod.

Und meine Automarke verrate ich alter Popel nicht.... ;)

baerlichkeit
22.02.2008, 19:55
Ron,
ich meinte auch nicht dein Auto :D

Aber du hast natürlich recht, es gibt für Ipods dedizierte Geräte (bei mir von Kenwood), die sehr komfortabel sind, weil sich das Teil dann übers Radio steuern lässt.

eac
22.02.2008, 20:28
Da der Wagen meiner Firma gehört, wird wohl der Line-In Eingang nichts werden. :(

In meinem Privatauto hab ich sowas auch, allerdings nicht die professionelle Lösung von Irmi, sondern einfach ein lose rumhängendes Kabel, allerdings brauch ich das dann höchstens für's Navi, weil mein Radio ja MP3s abspielen kann.

Naja, dann werd ich mal ein paar gute alte Audio-CDs brennen. Das hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. :)

helmut-online
22.02.2008, 22:53
Und hier die Lösung für NOTFÄLLE: Die meisten Autoradios haben einen Eingang für Telefon (mono) und einen zusätzlichen Anschluß, der das Radio bei Telefonempfang stumm schaltet (wird meist nur auf Masse gelegt).
Gruß Helmut