Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoMi 28-85mm f3.5-4.5 vs. 35-70mm f4, welches soll ich nehmen?
Thunderbird74
22.02.2008, 18:50
eines von den beiden soll es werden, nur welches?
Die Kommentare und Wertungen in der Datenbank sind ja für beide gut.
35- 70mm f4
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=127&cat=4
28- 85mm f3.5-4.5
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=125&cat=4
PS: Was wäre ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Gruß René
miatzlinga
22.02.2008, 19:05
Ich hab beide und bin der Meinung, dass du mit keinem was falsch machst. :top:
Aus eigener Erfahrung benutz ich lieber das 28-85 weils einfach einen größeren Brennweitenbereich hat. Das 35-70 find ich aber schärfer (aber der Unterschied zwischen meinen beiden ist aber wirklich gravierend)
Preis ... das ist schwierig. Kommt auf den Zustand an - ein Vitrinentaugliches kostet halt mehr als ein schon stärker gebrauchtes. Die Durchschnittspreise in der Objektivdatenbank sind ein recht guter Anhaltspunkt.
Grüße,
Tom
Thunderbird74
22.02.2008, 19:14
und was wäre ein fairer Preis?
PeterHadTrapp
22.02.2008, 19:21
Hallo
Für beide zwischen 40 und 60 Euro, je nach Zustand. Bei absoluter "showroom-condition" mit makelloser OVP vielleicht 75 Euro. Wobei das 35-70 tendenziell etwas billiger sein sollte.
Gruß
Peter
Thunderbird74
22.02.2008, 19:22
Danke Peter!
Wenn dann lieber das 28-85, das hat den Besseren zoombereich. Der des 35-70 ist schon sehr eng. Mein 35-70 liegt seit dem ich das 28-85 habe im Schrank.
austriaka
22.02.2008, 21:00
Kommt darauf an, wofür du es nutzen willst.
Ich habe das 35-70/4 (neu vor gut 25 Jahren bekommen) und ich nehme es immer noch gerne, wenn ich mit ganz wenig Gewicht unterwegs sein möchte. Die Qualität ist fast unschlagbar, bei meinem "Objektivgarten" (weil Park kann man das nicht nennen) kommt da nur das 2.8/50mm Makro ran.
Wenn du dagegen ein Immerdrauf suchst, kann ich das 24-85/3.5-4.5 empfehlen. Hat nach unten eben genau das kleine Stückchen mehr Spielraum und die Qualität ist gut. Kostet allerdings eher um die 100 EUR.
Kommt darauf an, wofür du es nutzen willst.
Ich habe das 35-70/4 (neu vor gut 25 Jahren bekommen).
Die gabs erst ab 1985 :D
Wenn du dagegen ein Immerdrauf suchst, kann ich das 24-85/3.5-4.5 empfehlen. Hat nach unten eben genau das kleine Stückchen mehr Spielraum und die Qualität ist gut. Kostet allerdings eher um die 100 EUR.
Stimmt eine wirklich gute Linse, die habe ich ja auch noch.
austriaka
22.02.2008, 21:18
Die gabs erst ab 1985 :D
Ok, also knapp 25 Jahre ;)
Hallo
Für ein schmuckes, vitrinentaugliches 28-85 gibt man auch schon mal 80-90 Euronen aus.
Ist es meiner Meinung nach auch locker wert. :top:
Bei der Schärfe und dem Brennweitenberich. Schönes Immerdrauf.
Wenn erst mal die ganzen neuen Sonyaner diese nette Linse erschnuppert haben, ist es aus mit dem kleinen Preis. Gilt natürlich auch für alle anderen wertigen Objektive aus der Ofenrohrgeneration.
Was sind das schon 25 Jahre? Bei der Verarbeitung :top:
Also, schnell noch eindecken mit den Schnäppchen ;)
Gruß Holly
Thunderbird74
23.02.2008, 01:42
ok! Entscheidung ist gefallen! Ich suche ab sofort ein KoMi 28-85mm f3.5-4.5!
Werde es auch noch im Suche-Bereich posten.
Angebote per PN sind herzlich willkommen.
groovenet
24.02.2008, 01:03
Ich habe mir beide Objektive kürzlich zugelegt.
Es stimmt schon, das 35-70 ist unteren schon ziemlich lang Bereich. Trotzdem werde ich es nicht mehr hergeben: Die Farben die Schärfe und vor allem die, ich würde es als "Plastizität" bezeichnen, sind einfach der Hammer. Da kommt keines meiner anderen Objektive heran. Meines ist in den Ecken auch schärfer als mein 28-85 (habe die RS-Version). Zudem verdient Makro-Funktion im Vergleich mit dem 28-85 eher ihren Namen. (Mein 35-70 ist umgebaut - mehr dazu verrät Dir die Forumsuche, dass man auch im Makromodus den AF benutzen kann, beim 28-85RS wäre der Umbau nicht ganz so einfach)
Das 28-85 besticht mit schönen Farben und guter Schärfe, ist mein Immerdrauf und wird notfalls nach unten mit dem Sony 18-70 ergänzt. Meiner Meinung nach verzeichnet das 28-85 im Weitwinkel relativ stark und leider gibt es kein Preset von PTLens.
Habe ich aber ausreichend Platz, oder geht es mir wirklich um das letzte Quäntchen Qualität, dann schraube ich das 35-70 drauf. Ebenfalls bin ich gespannt auf erste Portraitaufnahmen.
Für den Preis, für den die beiden Objektive (hier in der Schweiz) über den Tisch gehen, kann man sich ruhig beide gönnen. (35-70 ab ~25€, 28-85 ab ~40€. Ich habe für mein super erhaltenes 28-85 RS 60€ bezahlt - aber das war's wert)
Wobei die erste vision vom 28-85 eigentlich besser ist als das RS, da ist der Vorsprung nur minimal.
groovenet
24.02.2008, 19:34
Wobei die erste vision vom 28-85 eigentlich besser ist als das RS, da ist der Vorsprung nur minimal.
Gut, dass ich nicht an Visionen glaube... :P ;)
Basiert das in diesem konkreten Fall auf Fakten oder ist das eine generelle "die alten sind halt schon besser als die neuen" Annahme. Auf dyxum.com sind da nämlich verschiedene User die beide gehabt haben anderer Meinung und empfehlen nach der RS-Version zu suchen.
Gut, dass ich nicht an Visionen glaube... :P ;)
Basiert das in diesem konkreten Fall auf Fakten oder ist das eine generelle "die alten sind halt schon besser als die neuen" Annahme. Auf dyxum.com sind da nämlich verschiedene User die beide gehabt haben anderer Meinung und empfehlen nach der RS-Version zu suchen.
Da ich beide habe sehe ich keinen Vorteil in Schärfe und Abbildungsleistungen für eines der Beiden, aaber der bessere Brennweitenbereich spricht für das 28-85.
Aber wie so oft, sieht das jeder wieder etwas anders. Bei den Preisen für ein 35-70 ist ja auch locker beide drinnen.:cool:
Bei http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=91 sieht es so aus das die Gesamtnote von 28-85 1 Vision besser ist als bei beiden anderen ( 28-85 RD und 35-70 4 )
Bei der Schärfe sind nur sehr geringe Unterschiede. Gewichten muß jeder für sich selbst.
Thunderbird74
24.02.2008, 20:47
mal ne Frage zwischendurch...
Welche Version des 28-35mm ist das?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Minolta_28-85mmm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51187)
mal ne Frage zwischendurch...
Welche Version des 28-35mm ist das?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Minolta_28-85mmm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=51187)
Die erste. Die zweite hat einen gummierten Fokusring.
Erste, so sieht auch meins aus, und wie zufrieden ? :cool:
Thunderbird74
24.02.2008, 20:54
Die erste. Die zweite hat einen gummierten Fokusring.
und damit die (abbildungsmäßig) bessere Version -> Ofenrohr-Generation?
und damit die (abbildungsmäßig) bessere Version -> Ofenrohr-Generation?
Keine Ahnung. Wie du siehst, gehen die Meinungen da ja auseinander. Ich kenne die zweite Version nicht, glaube allerdings auch nicht an große Unterschiede zwischen den beiden. Die bestehen wohl eher bei den beiden 35-105, das sind aber -anders als die 28-85- auch sonst recht unterschiedliche Objektive.
Thunderbird74
24.02.2008, 21:07
Das eben gepostete Foto ist der Artikel, den ich heute für 35,- Euronen aus der Bucht gefischt habe.
Kein Risiko, da Händler und zugesichetes 1-monatiges Rückgaberecht.
Werde dann mal Fotos präsentieren, um vom fachkundigen Publikum eine Bewertung des Objektivs zu erhalten (wobei der Unsicherheitsfaktor hinter der Kamera steht :))
Das eben gepostete Foto ist der Artikel, den ich heute für 35,- Euronen aus der Bucht gefischt habe.
Kein Risiko, da Händler und zugesichetes 1-monatiges Rückgaberecht.
Werde dann mal Fotos präsentieren, um vom fachkundigen Publikum eine Bewertung des Objektivs zu erhalten (wobei der Unsicherheitsfaktor hinter der Kamera steht :))
Naja anhand eines Fotos kann ich nicht beurteilen das die Linsen Kratzerfrei sind oder die Blende funktioniert, aber ich drücke dir die Daumen.
Meins wollte erst ewig keiner kaufen obwohl es im Vitrienenzustand war.:cry:
Thunderbird74
24.02.2008, 21:18
hättest es mir ja anbieten können :)
eigentlich sind die beiden Objektive vom Preis stark unterbewertet, im Gegenteil zum 70-200 4 oder den G Objektiven.
germandan
25.02.2008, 14:07
Naja anhand eines Fotos kann ich nicht beurteilen das die Linsen Kratzerfrei sind oder die Blende funktioniert, aber ich drücke dir die Daumen.
Meins wollte erst ewig keiner kaufen obwohl es im Vitrienenzustand war.:cry:
@wutzel
Ich habs gleich genommen als ich sah das du es verkaufen willst :D
Die meissten Sony Neueinsteiger sind momentan noch ziemlich stark auf die 50mm f1.7 und das 70-210 fixiert. Da lassen sich noch ganz gute schnäppchen bei den noch nicht so begehrten Objektiven machen. Ich kann sehr guten gewissens noch das 100-200 f4,5 zum 28-85er empfehlen. Hab ich auch vom wutzel und was soll ich sagen, ein echt klasse Objektiv! Ausserdem ist es auch noch leichter zu einem günstigen Preis zu bekommen als das Ofenrohr, zwar zu unrecht, aber gut für mich :)