Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 200, 18-70 richtige Einstellungen ?

Freshlook
22.02.2008, 12:09
Hallo Gemeinde,
bin seit gestern A200 Besitzer und hab schon bisschen rumgeknipst.
Die ersten Bilder rund ums Haus und in der Wohnung sind sehr enttäuschend.
Das liegt wohl an mir,also was stellt Ihr ein ?
Ich fliege nächste Woche nach Phuket und hab ganz wenig Zeit um die Kamera
besser kennenzulernen,am WE muss ich auch noch malochen.
Hab folgende Einstellungen, P-Modus,ISO Auto ( bis 400 ),Dynamik-R+,AF-A,Autoblitz und eingeschaltetem Stabi. K,S,Schärfe auf null gelassen.
Was ist mit dem Kreativmodus ? Wie stellt Ihr den Kontrast,Sättigung und Schärfe ein ?
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

So,muss schon wieder auf Spätschicht.
mfG FL

Justus
22.02.2008, 12:18
Hallo Freshlock,
was ist denn an den Bildern überhaupt enttäuschend für dich? Es würde wohl sehr helfen, wenn du in die Galerie ein Beispielbild hochlädst und erklärst, was dir daran nicht gefällt.

Ansonsten ein Schnellschuß-Tip: Kontrast, Sättigung und Schärfe auf 1 stellen. Das liefert dann i.d.R. schon deutlich "gefälligere" Bilder. Ich habe da allerdings bisher nur Erfahrungen mit der 5D, 7D und :a:700, aber ich denke bei der :a:200 wird sich das ähnlich verhalten.

Gruß
Justus

RottweilerWT
24.02.2008, 01:17
Ein Frage:
Wo genau stelle ich Kontrast, Sättingung und Schärfe ein?

Reisefoto
24.02.2008, 01:20
was ist denn an den Bildern überhaupt enttäuschend für dich?

Das ist die entscheidende Frage! Also bitte beschreiben und vielleicht sogar ein Bild einstellen.

Das DRO würde ich im Normalbetrieb eher ausgeschaltet lassen und nur gelegentlich gezielt einsetzen. Die Aufhellung der Schatten kann das gewohnte Spiel zwischen Licht und Schatten zerstören, finde ich. Die Bilder sehen dann flach aus. DRO ist eine besondere Maßnahme für besondere Anlässe. An der A700 ist auch das Verhalten der Automatik (D-R+) für mich noch nicht genau vorhersehbar. Wenn ich DRO einschalte, dann gezielt im manuellen Modus mit einem für die Situation angemessenen Level. Ich weiß aber nicht, ob das an der A200 auch geht.

RottweilerWT
24.02.2008, 01:20
hab's gefunden, mann sollte ja nur ein bisschen gucken

wutzel
24.02.2008, 02:33
Ausserdem würde ich im A-Modus arbeiten. Das Kit will schon noch etwas abgeblendet werden.