PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handliche zweitkamera für immer dabei ?

henry_g
21.02.2008, 22:17
Bin auf der suche nach einer leichten ergänzung zur d7d über die ricoh gx100 gestolpert. Scheint ja etwas exotisch zu sein. Gibts da gedanken ideen erfahrungen zu ? Bin schon einige zeit am gucken nach einer kamera die man öfter mal mitnimmt, aber wenn ich eine gefunden habe die einigermassen interessant ist, dann ist es wieder so ein klopper der in keine jackentasche past (z.b. sony r1)

gruss an alle
henry

kvbler
24.02.2008, 17:13
Hi Henry.
Hab mal so kurz gesucht.
Also ich würde die Ricoh sofort in Betracht ziehen.
Ich hatte mal Zweie davon, sind aber noch Weichspeicher gewesen und die sind, weil kein Name, reichlich uninteressant gewesen(für CF und Fomag). Sind jedoch Superkams gewesen. Die XRP(in der Ostsee gereinigt:roll:) wie die XRX.
Von einen Kollegen weiß ich, die Ricohs haben keine Wartezeit bis zum Auslösen und das die 100 auch noch einen Blitzschuh hat, da geht mir fast einer ab:oops:
Ich hab insoweit keine Interesse daran, weil mir die Schwägerin eine IxusV2 überlassen hat, weil der Akku am A.. ist:shock: Hab den für 5 T€uros mir in der Bucht besorgt:D
Hab nun die Samsung GX10 mit 18--200(die Sets) und weitere MF Linsen, die Dimage A1 und eben die Canon.
Denke schon, als Fazit, die Ricoh ist schon was Geiles, als so Mitnehmding für die Hosentasche:kiss::crazy:
Grüße, Stefan

konzertpix.de
24.02.2008, 17:19
Ich hatte mal Zeie davon, sind aber noch Weichspeicher gewesen und die sind, weil kein Name, reichlich uninteressant gewesen. Sind jedoch Superkams gewesen. Die XRP wie die XRX. Von einen Kollegen weiß ich, die Ricohs haben keine Wartezeit bis zum Auslösen und das die 100 auch noch einen Blitzschuh hat, da geht mir fast einer ab:oops:

Es gibt Tage, an denen ich mich verdammt alt fühle. Warum ? Weil ich das derzeitige Forendeutsch zunehmend nur noch bruchstückhaft verstehe. :cry:

Sorry, ich brauch erstmal 'ne Pulle frischer Luft. Mache mich und meine Ausrüstung fertig für Nightwish und melde mich ab...

LG, Rainer
Meine Güte, jetzt ist das auch noch ansteckend ! Soll natürlich heißen "Mache meine Ausrüstung und mich..." - der Esel geht immer voran :oops:

kvbler
24.02.2008, 17:54
Hat sich doch schon was geändert:?:
Mal ein wenig zuerst was zwischen den Zeilen lesen, dann liest sich schon mal vieles Anders, ich hab nur zu schnell auf Absenden geklickt.
Verlange auch keinen Cent für Fehler, gebe aber auch Keinen.
Frage ist doch wohl eher, hat henry_g die Antwort verstanden?
Von
konzertpix.de
Hatte ich zuvor nichts gelesen. Hat er was zu sagen, ist es gut, wenn nicht, ist es reichlich Lau.
Ich tat nur meine Meinung kund und damit hat nur henry was zu tun.

henry_g
25.02.2008, 11:49
Hallo guten morgen.

Erst mal dank für die antwort, habe schon gar nicht mehr damit gerechnet das sich hier was tut. Ich verstehe den stefan soweit das er mit analogen ricoh`s gute erfahrungen gemacht hat und das er von der gx100 einigermassen begeister zu sein scheint. Und im übrigen finde ich das schon ok wenn einer seine gedanken frei weg in die tastatur haut. Wenn ich fein geschliffenes deutsch lesen will dann suche ich mir einen literaturklassiker oder sowas in der art, immerhin sind in seinem text keine "d"englischen wörter vorhanden - also für mich immerhin ohne wörterbuch verständlich(bin bj.1964)
zur kamera:soll die wirklich so schnell sein das mann die auslösezeit vernachlässigen kann? - Je mehr ich über das teil so lese desto interessanter wird es. Leider habe ich bis jetzt noch keinen händler gefunden wo ich die mal in die hand kriege zum ausprobieren.

gruss an alle
henry

Anaxaboras
25.02.2008, 12:25
Mal ein wenig zuerst was zwischen den Zeilen lesen, dann liest sich schon mal vieles Anders, ich hab nur zu schnell auf Absenden geklickt.
Verlange auch keinen Cent für Fehler, gebe aber auch Keinen.

Mmmh, kvbler - wenn du dir ein wenig mehr Mühe beim Verfassen deiner Postings gibst, ersparst du vielen anderen Usern unseres Forums viel Mühe beim Lesen deiner Beiträge. Nur so zur Erinnerung:

Achte im Beitrag auf möglichst präzise Formulierungen, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
Prüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler und den Titel darauf, ob er tatsächlich den Text optimal zusammenfasst.

Alles klar :?:.
Martin

joki
25.02.2008, 12:27
Wenn Du schon gelbe Kärtchen verteilst dann bitte auch an Schweizer bei denen die Shift-Taste nicht zuverlässig funktioniert.

Alles klar :?:.

;)

henry_g
25.02.2008, 13:28
Hallo zusammen.

Also ich finde es ein wenig schade das der tread so unter spam zu leiden hat und würde mir ein wenig mehr gehalt zum thema wünschen. Wem die eigenarten anderer leute, sich auszudrücken, nicht zusagen der lese doch einfach nicht mehr weiter und wende sich für ihn akzeptableren dingen zu.;)

gruss und nichts für ungut
henry

webcruiser
26.02.2008, 00:10
...Wem die eigenarten anderer leute, sich auszudrücken, nicht zusagen der lese doch einfach nicht mehr weiter und wende sich für ihn akzeptableren dingen zu.

Dann solltest du nochmal die Forenregeln studieren, denn da steht unter:
Was muss ich sonst noch beachten?
Verzichte sowohl in Deinem Beitrag als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN, durchgängige Kleinschreibung sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen sowie sonstiges Zeichengemüse.Mit diesen Regeln hast du dich beim Anmelden einverstanden erklärt. Dann solltest du dich auch daran halten.

Und nun zurück zu etwas Sinnvollem.

wh216
26.02.2008, 21:47
Brennweite:
f=5,8-17,4 mm (entspricht 24 - 72 mm für eine 35-mm-Filmkamera)
Das wäre mir deutlich zu wenig Tele.
Ich hab mir als "kleine" für Unterwegs eine Kodak P800 zugelegt (24-140mm). Und das ist für eine Unterwegs-dabei-für-alle-Fälle-Kamera schon grenzwertig wenig Tele; außerdem hat Kodak die P-Serie leider eingestellt - die Nachfrage nach guten Kameras lässt anscheinend deutlich nach.

Und für 400 € ist sie auch nicht gerade billig (die GX100). Da würde ich noch eher eine Olypmus e410 vorziehen (ca. 350€ mit Kit-Objektiv); so klein und schon eine DSLR. Allerdings kann ich mich mit diesem vierdrittel-Zeugs nicht richtig anfreunden, mir gefällt einfach die Objektiv-Auswahl nicht.
Deshalb wird mir meine Kodak als Kompakte für alle Fälle noch einige Zeit erhalten bleiben. Vielleicht bringt ja Sony mal eine Mini-DSLR raus, eine Alpha 100viertel (haha).

henry_g
26.02.2008, 22:34
Hallo Wolfgang

habe leider auf die schnelle nix zu deiner kodak p800 gefunden - muss ich nachher nochmal genauer suchen... Noch ein dslr-system kommt mir so schnell nicht ins haus, eines kostet schon geld und nerven genug;). Der kurze telebereich bei der ricoh stört mich eigentlich nicht aber weitwinkel 24mm bei kompakten muss mann schon ganz schön suchen. Ausserdem gibts bei dem teil noch ne menge interessanter details. Wenn dem was man so liest glauben kann dann läst sie sich fast wie ne grosse bedienen. Mit konverter soll sie runter bis auf 19mm kommen ohne grossen verlust.Der klappbare aufstecksucher ist auch interessant wenn er praxistauglich ist. Ich habe die ricoh gr mal kurz in den fingern gehabt - wenn die gx100 genauso verarbeitet ist dann scheint es eine der besseren kompakten zu sein. Problem ist nur sie hier in der nähe mal zu finden um sie live in den fingern zu haben und zu probieren.
Möchte auch nicht einen händler überreden sie zu bestellen um dann vielleicht zu sagen "och nö das isses doch nicht".
Um mir die zeit bis zur klärung dieser "schwierigen" frage etwas zu vertreiben ist mir heute übrigens eine sony r1 mit hvl32 blitz zugelaufen womit der kreis für den moment geschlossen ist und ich wieder am anfang meiner probleme stehe(zu gross, zu schwer, passt in keine jackentasche - aber fassssziniiiierendes gerät) Ist hier keiner der eine ricoh gx100 hat und was dazu sagen kann?

gruss an alle
henry

wh216
26.02.2008, 23:01
leider auf die schnelle nix zu deiner kodak p800

Wie schon erwähnt ist die P-Serie bei Kodak leider gestorben, dass hätte die neue Minolta A-Serie werden können. (Bei Ebay kriegt man sie vielleicht noch gebraucht.) Es fehlt ihr noch der Stabi und sie ist etwas langsam, ein Nachfogemodell hätte das wohl besser gekonnt. Ich habe sie letztes Jahr für ca. 260 EUR gekauft, für den Preis eine super Kamera. Wenn ich meine A100 nicht mitschleppen will ist meine Kodak dabei.

ist mir heute übrigens eine sony r1 mit hvl32 blitz zugelaufen
Die Sony R1 hatte ich mal im Media Markt in der Hand. Da ist ja ein riesen Klotz. Da war die A100 daneben noch kompakter und auch nicht teuerer. Kein Wunder, dass die die R Serie nicht mehr fortsetzen, da macht eine DSLR deutlich mehr Sinn.

Noch ein dslr-system kommt mir so schnell nicht ins haus
Sehe ich auch so, wenn dann sollte man schon komplett wechseln. Ich sehe aber das Sony-System (deutlich) vor Olympus, insbesondere das Objektivangebot. Such mal für Oly. ein bezahlbares Reisezooom, durchgehend von Weitwinkel bis Tele -> Fehlanzeige. Oder ein bezahlbares Ultra-Weitwinkel -> Fehlanzeige. Oder ein gutes Angebot von Fremdherstellern -> Fehlanzeige

henry_g
26.02.2008, 23:27
Bin also auf dem weg nach ebay....
Die r1 mit aufgesetztem blitz ist wirklich ein riesenklotz, schade das die r serie nicht mehr weitergeführt wird, das ding kann ne menge - bin gerade am rumprobieren.Das war wirklich ein zufall mit der kamera, sie musste weg weil zu gross, zu schwer, zu kompliziert ... und wurde ersetzt durch irgend so ein 149,- teil was oben auf den drucker gestzt wird und dann direkt drucken kann - viiiiel besser.:shock: naja, ein rückschritt als fortschritt verkauft.

gruss an alle
henry