Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto 055 oder gleichwertig gesucht

Thunderbird74
21.02.2008, 18:34
hallo zusammen,

Nach dem Vollmonddesaster vorgestern Nacht, werde ich mein altes Cullmann 2502 in Rente schicken.
Ich hab teilweise schwergewichtige (2 - 3,5 Kg) Kamera+Objektiv-Kombinationen.
Bei nahezu senkrechter Ausrichtung (ca 80°) fängt das ordentlich an zu kippen bzw. das Objekiv zieht es nach unten.

Kurz&gut: Ich brauche eine Stativempfehlung und nen guten Kopf (3-Wege-Neiger oder Kugel).
Preisvorstellung: 200-250 €.

Ich hoffe das reicht an Infos.
PS: Bei welchen ist die Mittelachse schwenkbar wegen Makro?

Gruß René

rmaa-ismng
21.02.2008, 19:02
Rene,

wenn Du auch beim nächsten mit schwenkbarer Mittelaches anfängst, dann vergiß am besten scharfe Makros! Die kriegst Du damit nicht!

Daher achte lieber auf Stabilität und gute Bedienbarkeit und das Gewicht als auf die schwenkbare Mittelachse. Desto weiter die Mittelachse aus dem Stativ herausgefahren wird, desto instabiler wird die Kamera mit dem Makro. Schon der Spiegelschlag kann da zuviel sein. Vom verschwenken seitlich habe ich jetzt bewußt noch gar nicht geschrieben.
Wer es nicht glaubt - sollte es ausprobieren.

Das 055 ist ein sehr gutes Stativ. Wenn man es nicht zu hoch herausfährt.

EdwinDrix
21.02.2008, 19:17
Ich schmeisse mal das Benro A-298n6 ins Rennen, recht günstig und wirklich gut verarbeitet.
Momentan kostet es bei Dr. Lang 157,50 EUR (ist teurer geworden, ich habe noch 149,00 Euro bezahlt). Im Augenblick gibt es bei Dr. Lang eine Aktion: keine Versandkosten innerhalb Deutschland bei Bestellung eines Benro-Statives. Ich habe es jetzt ein paar Wochen und bin damit voll zufrieden.
Das Teil hat auch eine schwenkbarer Mittelachse. Makros habe ich bis jetzt nicht damit gemacht, bis auf einen kleinen Test in der Wohnung mit SVA und Kabelauslöser. Das Ergebnis war soweit okay, aber im realen Einsatz wird es wohl so sein wie Ron es beschrieben hat.

Wenn Du mal gucken möchtest habe ich hier den Link zum Anbieter vom Benro A-298n6:

KLICK (http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=493027624280473&page=&first=1&nocache=1203614025)

Greets,
Edwin.

Thunderbird74
21.02.2008, 19:18
@Ron:
hmm, da ist was dran!
Ich habe gerade deinen Kommentar hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=598327&postcount=3) gelesen.

Wie ist es denn generell um die Stabilität des Manfrotto bestellt?
Das Problem des Cullmann liegt nicht bei Makro, sondern himmelwärts geneigt. Wenn da eine Zuglast von Body&Objektiv von bis zu 3,5 kg (leider ohne Objektivschelle, daher besch... Schwerpunkt) einwirkt, ziehts die Schwerkraft nach unten und nix wirds mit Mondaufnahmen.

Die Objektive sind ein Spiegeltele 500mm und eine Eigenkonstruktion CZ Sonnar 180mm/2,8 (Mittelformat)+ 2x Konverter + Adapter auf M42.
Bei letzterem wird die Konstruktion so lang, das sie schwer austarierbar wird.

PS: Ich bin 170cm klein, das Stativ hat max. 176 cm + Kopf -> geht das bei extremer Schrägstellung himmelwärts noch gut?

@Edwin: das sieht auch gut aus, dito die Frage nach der Stabilität "himmelwärts" ;)

rmaa-ismng
21.02.2008, 19:27
Nun ein stabiles Stativ ist die Grundlage. Darauf sitzen muss ein schwerer Kopf und nicht unterdimensioniert. Bei mir ist es ein Manfrotto 490. Der ist fast schwerer als das Stativ. Zusammen mit der Platte aus dem dforum, die ich jedem nur ans Herz legen kann, ist es ein sehr stabiles Teil.

Scharf, und fast scharf - ist bei einem guten Foto, Makro z.B. (!) DER Unterschied!

EdwinDrix
21.02.2008, 19:30
Hi Ron,
was denn für eine Platte????

Greets,
Edwin.

Thunderbird74
21.02.2008, 19:50
was ist von den Manfrotto Kugelköpfen 486 und 488 zu halten?

rmaa-ismng
21.02.2008, 19:52
Diese Platte! Kenne ich aus dem Dforum. (http://www.stativfreak.de/GALERIES/BASTEL/UMBAU-WBJL/index.htm)

Nun der 486 ist so ne Sache. Viele haben ihn. Ich glaube er ist für Deine Kamera und Deine langen Tüten nicht mehr schwer genug.
Der 488 vielleicht an der Grenze?! Den hatte ich vorher auch.

Du wirst nicht glauben welch Untschied zwischen diesen beiden Köpfen allein bei der Stabilität ist.

Thunderbird74
21.02.2008, 20:02
danke, das schützt vor einem Fehlkauf.
Worin liegen denn beim 488 die Unterschiede der RC-Versionen (RC0, RC2 oder RC4)?

EdwinDrix
21.02.2008, 20:22
Hi Ron,

DANKE für die Info. :top::top::top:

So wie es aussieht ist die Platte ja nicht schlecht. Ich muß mal meinen Dad anspitzen ob er mir auf der Drehbank so ein Teil für das Benro fertigen kann.

Greets,
Edwin.

abc
21.02.2008, 20:31
Für Aufnahmen mit dem Tele habe ich mir bei Wolf Messtechnik (http://www.holzstative.de/metal.htm) das Metallstativ
gekauft und einen FLM Kugelkopf hier (http://www.maki-flmcenterball.de/index.html). In der Fundgrube als Auslaufmodell.
Zusammen so etwa 300 € und bin zufrieden. Nur bodennah ist halt nicht möglich.

Viele Grüße
Thomas

topaxx
21.02.2008, 23:59
danke, das schützt vor einem Fehlkauf.
Worin liegen denn beim 488 die Unterschiede der RC-Versionen (RC0, RC2 oder RC4)?

RC0-4 sind verschieden Schnellwechselsystem aus dem Manfrotto-Programm:

RC0 hat eine 6-eckige Grundplatte
RC2 eine ziemlich kompakte 4-eckige
RC4 eine größere, recht klobige Platte, die mit Werkzeug oder Münze an der Kamera befestigt werden muss (wie beim Getriebeneiger MA410 z.B.).

Mir persönlich gefällt davon das RC2-System am besten.

Metzchen
22.02.2008, 00:14
...ähm, was ich bei dieser d-forum-Platte noch nicht verstanden habe:
Beim 055proB braucht man die doch garnicht, die Mittelsäule läßt sich auf den Stumpf reduzieren und einsetzen, was ziemlich bombenfest und schwingungsfrei sitzt.
Oder übersehe ich da was...:roll:

Thunderbird74
17.03.2008, 00:29
so, das Stativ ist angekommen.

Allerdings ist aus dem 055XPROB ein 190XPROB geworden.
Als Kopf hab ich den 486RC2 genommen.

Diese Kombi konnte ich mir bei einem Freund ausleihen und an meinem Objektivpark testen.
Vorerst reicht der 486RC2 aus, kann aber innerhalb von 2 Wochen bei Foto Koch auf den 488 upgraden.

Am Ende überwog der Gewichtsaspekt. Dennoch sollte es stabil genug sein für meine Anforderungen.

jrunge
17.03.2008, 11:38
...Vorerst reicht der 486RC2 aus, kann aber innerhalb von 2 Wochen bei Foto Koch auf den 488 upgraden.

Am Ende überwog der Gewichtsaspekt. Dennoch sollte es stabil genug sein für meine Anforderungen.
Ich kenne zwar Deine Anforderungen nicht, aber für ein Dreibein würde ich trotz des höheren Gewichts auf den MA 488RC2 wechseln.
Mich hat beim 486er die fehlende separate Fixierung für Kugel und Panoramaeinstellung (die ja eigentlich gar keine ist, da die Skala fehlt) genervt, die beim 488er durch die 2 getrennten Feststellschrauben möglich ist.