PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemachte Dias

Stefan4
21.02.2008, 10:03
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, ob ich das als Foto hier posten kann, wäre aber trotzdem über Meinungen dankbar.

Hintergrund: Seiner Zeit sollten wir unter Prof. Holweck (Fachhochschule für Kunst und Handwerk, Saarbrücken) Dias "machen", also Bilder bzw. Fotos, wie man sie auch in der Natur vorfinden könnte. Gemahlt auf Dia-Glasrähmchen, Pinsel, Gouache. Das Resultat sollte unsere Phantasie verstärken und uns zur Aussage verleiten: das sieht ja aus wie ...

Das ist eines der entstandenen Struktur-Bilder, die ich eingescannt habe. An was denkt Ihr dabei?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/873/Fachhochschule1981_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50979)

LG Stefan

joki
21.02.2008, 10:21
Sensor kaputt! :mrgreen:

webcruiser
21.02.2008, 10:23
hmmm...
außer "heftiger Regenschauer bei Nacht" fällt mir hier nichts ein.

Fizzelt ihr da wirklich auf den winzigen Gläsern von Diarähmchen rum?
Da braucht man aber eine verdammt ruhige Hand! Respekt!

Stefan4
21.02.2008, 10:37
@joki:
:lol:

@webcruiser:

Fitzelt"E"! Das war 1981. Heute mach ich sowas nicht mehr. Mangels Zeit. Und ob Ihr's glaubt oder nicht: es schärfte das Auge für Dinge, die man sonst übersehen hätte. Ja damals ... Heftiger Regenschauer find ich toll.

simply black
21.02.2008, 10:38
Ich fürchte, eine AussenseiterPosition zu vetreten, bekenne aber offen:
ich finde es richtig geil!
Es erinnert sofort an alte Stiche oder Zeichnungen. Meine Assoziaion, an der Du sicher primär interessiert bist: eindeutig Korn, also Weizenfeld. ich meine "kork" zu riechen, wenn ich es sehe, frage mich bitte nicht warum.
Selbst wenn mir klar ist, dass die unteren Strukturen eher Gischt oder Wasser beschreiben, lande ich mit meinem geistigen Auge wieder bei Kornfeldern.
Das Bild weckt derart viele Instinkte in mir, dass ich es nur als gelungen bezeichnen möchte! Das könnte ich ewig angucken.

joki
21.02.2008, 10:43
Ausdrucken und auf den Monitor kleben... ;)

Wenn man mich nach der Technik gefragt hätte würde ich Linolschnitt vermuten.

Snooper
21.02.2008, 10:57
Ein zunächst wirrer Haufen von Strichen, die aber doch recht schnell eine Symmetrie aufweisen. Und sowas errinert mich irgendwie an ein Schwarm von Fischen oder Vögeln :) , in ihrer Bewegung erscheinen sie auch immer wieder für einen bruchteil einer Sekunde wie ein wirrer Haufen, die sich aber immmer wieder zu einer exakt ausgerichteten Form transformieren.

MfG,
Dan

Tuergriff
21.02.2008, 11:12
Hallo zusammen,

Das ist eines der entstandenen Struktur-Bilder, die ich eingescannt habe. An was denkt Ihr dabei?

Ein Regentag am Meer.

Echidna
21.02.2008, 11:46
Mir gefällt's!

Und es erinnert mich an Feuer.

Schon allein die unterschiedlichen Assoziationen sind es wert, dass Du das Bild gezeigt hast.

Gruß

Echidna

Stefan4
21.02.2008, 12:11
@ alle:

bin begeistert, wie viele Assoziationen dieses Bild weckt. Da würde mein leider schon verstorbener Prof im Grabe hüpfen.

Ich habe noch mehr davon, will natürlich nicht in einem Fotoforum so viele gemalte Bilder präsentieren. Aber gefreut haben mich eure Reaktionen schon sehr.

Stefan

Somnium
21.02.2008, 13:22
Ich habe noch mehr davon, will natürlich nicht in einem Fotoforum so viele gemalte Bilder präsentieren. Aber gefreut haben mich eure Reaktionen schon sehr.

Ach, wieso? Eigentlich ist das hier auch nur ein Forum für Digitale Fotographie, Bilder die auf Film geschossen werden zeigt man hier aber auch. Du gehst halt in der Historie der Techniken noch einen Schritt "zurück" und malst dir deine Bilder. Find ich nichts schlimmes dran das zu zeigen - und vor allem ist es einfach mal was anderes. :top: