PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Transmitter?


Roland_Deschain
20.02.2008, 22:30
Hallo zusammen,

gibt es für die Alpha-Serie inzwischen eigentlich auch einen Wireless-Transmitter, wie es sie bei Nikon (http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/eos_extras.asp) und Canon (http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/eos_extras.asp) gibt?

Oder ist bekannt, ob so etwas vielleicht zur Einführung der A900 geplant ist, möglicherweise dann auch kompatibel zu den kleineren Modellen?

Und dann noch direkt die Frage an die Canon/Nikon-Fraktion, wie funktionieren die Teile eigentlich? Bauen die zusammen mit dem Computer ihr eigenes netzwerk auf oder können die sich nur ein ein vorhandenes Netzwerk einklinken? Und welche Reichweite haben sie ungefähr? Aus den Beschreibungen werde ich nicht so richtig schlau.

Viele Grüße,
Roland

Thunderbird74
20.02.2008, 23:08
hallo Roland,

meinst Du evtl. eine wireless-Lösung für die Fernsteuerung über die USB-Schnittstelle?
Dazu gibts einen thread...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47879

In der aktuellen c't 5/2008 auf Seite 39 wird ein USB Hub beschrieben, der sich hierfür eignen würde.

Gruß
René

Roland_Deschain
21.02.2008, 00:03
Hallo René, so wie ich das bei den Teilen für C&N verstanden habe, werden damit die Bilder über eine recht ordentliche Reichweite direkt von der Kamera an den PC weitergegeben. Andererseits kann die Kamera mit dem Teil auch drahtlos ferngesteuert werden.

Viele Grüße,
Roland

Thunderbird74
21.02.2008, 00:11
hallo Roland,

yepp, und genau das macht ja die Software der Alpha 700.
Kamera - Notebook z.B. via USB-Kabel verbunden und schon kann man die Steuerung vom Notebook ausführen.

Jetzt kommt der USB-Hub ins Spiel (s. link oben), der sendet die USB Signale mit angeblich bis zu 110 MBit/s.
Das sollte ausreichen, um Fotos zu transferieren, bzw. die Signale schnell genug zu senden.
Kostenpunkt ca. 200€