Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ3 (M4) und D7D - Update erforderlich?
Hallo,
heute kam mein gebrauchter Metz (160 euro mit SCA3302 und Versand) und in einem wirklich guten Zustand (keine Kratzer auf Display oder Gehaeuse) und ein Satz Sanyo 2700er waren auch noch mit dabei :top:
Jetzt ist mir nach dem ersten befingern aufgefallen, dass er an der D7D aufgesteckt nicht ausloest. Wireless funktioniert hingegen problemlos in Kombination mit dem 5600HSD.
Ist die M4 Firmware mit der D7D nicht kompatibel? Dann werd' ich den SCA zum kostenlosen Update einschicken muessen.
Viele Gruesse, Torsten.
DonFredo
20.02.2008, 21:58
...Ist die M4 Firmware mit der D7D nicht kompatibel? Dann werd' ich den SCA zum kostenlosen Update einschicken muessen.
Hallo Torsten,
mindesten M6 oder M6.1 notwendig. Mit M4 geht's nicht. Bei Metz.de wird das kostenlos Geuppt...
Wie es in den USA aussieht :?: Keine Ahnung :!:
PS. Schöne Grüße noch über'n großen Teich... ;)
TorstenG
20.02.2008, 22:00
Hi Torsten!
M4 ist schon arg alt, das funktioniert wenn überhaupt nur eingeschränkt, also ab damit zum Service! Die D7D benötigt zur korrekten Funktion (wenn ich mich jetzt nicht irre) Version 6.0, besser noch 6.1. Zum Glück läßt sich der Adapter ja problemlos updaten.
Hademar2
20.02.2008, 22:08
Die aktuelle Version ist M7 - was anderes spielen die bei Metz nicht mehr drauf.
DonFredo
20.02.2008, 22:13
Die aktuelle Version ist M7 - was anderes spielen die bei Metz nicht mehr drauf.
Hallo Hademar,
das ist schon klar, aber nach der Ausgangsfrage ist die Antwort M6 bzw. M6.1 richtig... :P ;) ...und mit der M7 geht's natürlich auch.
Ist die M4 Firmware mit der D7D nicht kompatibel?
Um das Gesagte noch zu ergänzen: M4 bringt exakt das von dir beschrieben Fehlerbild, nämlich dass der Blitz überhaupt nicht auslöst. Update und gut.
Tobi
Hademar2
20.02.2008, 22:44
Hallo Hademar,
das ist schon klar, aber nach der Ausgangsfrage ist die Antwort M6 bzw. M6.1 richtig... :P ;) ...und mit der M7 geht's natürlich auch.
Sagen wir es mal so: M6.1 muss es mindestens sein, die M6 hat noch einen Bug.
Aber nachdem diese Software eh' nicht mehr aufgespielt wird, ist es dann eben M7.
Hallo zusammen,
und Danke fuer alle hilfreichen Antworten - der SCA geht dann n. Woche nach Zirndorf (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=533604&postcount=25).
Noch eine kleine Frage hinterher: ist es dann auch moeglich, im M-Modus des Blitzes diesen auch wireless zu zuenden? Im Moment ist dies anscheinend nur im A und TTL Modus gegeben.
Gruesse, Torsten.
Noch eine kleine Frage hinterher: ist es dann auch moeglich, im M-Modus des Blitzes diesen auch wireless zu zuenden?
Ja, eigentlich schon.
Du musst aber erst auf M schalten, dann den Blitz auf die Kamera schieben, die auf WL gestellt ist.
Tobi
Ja, eigentlich schon.
Du musst aber erst auf M schalten, dann den Blitz auf die Kamera schieben, die auf WL gestellt ist.
Korrekt, nur mache ich dass mit dem 54er auf der Kamera, ueberspringt er sofort M und wechselt auf TTL. Stecke ich ihn mit voreingestelltem M auf die Kamera, so wechselt er spaetesten beim Antippen des Ausloesers auf TTL :cry:
Gruesse, Torsten.
PS: Der Minolta MS-2 passt hervorragend am Metz :top:
Korrekt, nur mache ich dass mit dem 54er auf der Kamera, ueberspringt er sofort M und wechselt auf TTL. Stecke ich ihn mit voreingestelltem M auf die Kamera, so wechselt er spaetesten beim Antippen des Ausloesers auf TTL :cry:
Bei meinem 54 MZ-3 klappts genau so aber problemlos. Der hat aber einen M7-Fuß drunter, du musst also vermutlich das Update abwarten...
Tobi
Hallo,
Statusbericht: Update erfolgreich, SCA auf M7 angehoben. Eingesendet mit Begleitbrief am Montag Abend und am heutigen Freitag wieder empfangen. Soweit scheint nun auch viel mehr moeglich zu sein, als noch mit dem M4;)
Noch eine Frage: wie laesst sich in den Modi A, M oder TTL ein richtiges Einstelllicht (Strobe) ausloesen. Bei mir gibt es nur einen Blitz und das wars. Der 5600er sendet das Strobe/Einstelllicht ja in allen Modis aus. Das kurze Zucken des 54er ist mir zu wenig...
Viele Gruesse, Torsten.
Noch eine Frage: wie laesst sich in den Modi A, M oder TTL ein richtiges Einstelllicht (Strobe) ausloesen. Bei mir gibt es nur einen Blitz und das wars. Der 5600er sendet das Strobe/Einstelllicht ja in allen Modis aus. Das kurze Zucken des 54er ist mir zu wenig...
Mittels 'select' umstellen, der grüne Auslöseknopf blinkt dann.
Tobi
Mittels 'select' umstellen, der grüne Auslöseknopf blinkt dann.
Hmm, das ist bereits passiert. Der 54er reagier schon auf das Steuersignal, er gibt dann aber nur einen kurzen Blitz ab, waehrend der 5600 das Strobe-Licht aussendet.
Ich moechte am 54er ein Strobe-Einstelllicht im A/N/TTL Modus - mehr nicht ;)
Gruesse, Torsten.
Hmm, das ist bereits passiert. Der 54er reagier schon auf das Steuersignal, er gibt dann aber nur einen kurzen Blitz ab, waehrend der 5600 das Strobe-Licht aussendet.
Ach, meinst du im drahtlosen Blitzmodus? Da geht das meines Wissens nicht, AEL drücken löst nur den Testblitz aus.
Tobi
Ach, meinst du im drahtlosen Blitzmodus? Da geht das meines Wissens nicht, AEL drücken löst nur den Testblitz aus.
Ach ja, das Wichtigste vergessen - im Wireless Modus natuerlich. Schade, das es nicht moeglich zu sein scheint...und ich dachte bereits etwas uebersehen zu haben :roll:
Gruesse, Torsten.