Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft nutzt Ihr MF?
simply black
20.02.2008, 10:33
Ich lese immer wieder Threads über Front- oder Backfokus. Meist in heiklen Situationen. Die Fotografren machen sich dabei dann Gedanken über Schärfe auf Auge oder Nase oder beidem, bei Bildern im Schummerlicht. ich bekenne als Looser, da nutze ich fast durchgängig den manuellen Fokus.
Ich habe mich mal beobachtet. Bin ja kein Profi. Mache viel Natur vor allem Landschaft etwas Makro übe ich, etwas Strukturen und ein bischen Portrait, wenns passt.
Ich mache fast 2/3 mit MF. Nur im Sport, wenn mein Kleiner Fußball spielt nutze ich AF und Jpg. Ansonsten ist MF für mich präziser und variabler, vor allem aber schneller, als die Bestimmung des Fokussensors plus AF zeit (wenn ich überhaupt mit der Schärfe in den AF Bereich will).
In der Landschaft brauch ich oft die hyperfokale Distanz -> MF
Oder ich will etwas scharf stellen, dass ausserhalb der Sensoren liegt. Entgegen der Empfehlung im Sony Handbuch "schwenke" ich nicht, weil das Blödsinn wäre.
Bei Portraits, die ich mit 70 oder 85 mm bei Crop 1,5 mache, habe ich so wenig Schärfentiefe und will es eh so präzise haben, dass ich manuell fokussiere.
Oder Makros meist mit dem 100/2,8. Was soll da ein AF, ausser ich habe just ein Tier.
Also das meist ist recht ruhig.
Nutzt ihr den AF mehr?
Nutzt ihr den AF mehr?
Um es kurz zu machen. Bei der D5D hatte ich zum Schluss einen MF-Anteil von über 50%. Mit der A700 ist dieser auf unter 5% gesunken.
Viele Grüße
Stephan
About Schmidt
20.02.2008, 11:15
Immer dann, wenn AF nicht geht, versagt, daneben liegt, ich dahin fokussieren will, wo die Kamera nicht hin kann, bei Macros oder beim gebrauch von Zwischenringen.
Gruß Wolfgang
PeterHadTrapp
20.02.2008, 11:20
Bei der D7d habe ich den MF auch noch häufiger benutzt, weil der AF einfach oft mal Sachen gemacht hat die etwas strange waren.