PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist bei einem SSM mit Telekonverter der AF langsamer?

frame
20.02.2008, 10:15
das frage ich mich gerade ;)

Nach allem was ich verstanden habe rechnet die Kamera den Punkt aus zu dem der AF fahren muss und teilt das dem Objektiv mit dessen Motor dann den Befehl ausführt.
Dass die Signalübertragung zwischen Kamera und Objektiv langsamer wird weil der Tk die durchleitet kann ich mir nicht vorstellen.
Dem Objektivmotor sollte es doch völlig egal sein ob zwischen ihm und der Kamera noch ein tk sitzt - wird er wirklich langsamer?
Oder wird nur die Kamera langsamer beim Berechnen des Zielpunkts?

Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?

ciao
Frank

astronautix
20.02.2008, 10:49
Der Konverter sorgt in jedem Fall dafür, dass weniger Licht auf das AF-Modul fällt.
Das hat Auswirkungen auf die Geschwindigkeit vom AF.
Selbst bei Canon :roll:, wo der Antrieb im Objektiv und nicht in der Kamera sitzt ist das so.
Je nach Konverter wird der AF langsamer bis zum gelegentlichen pumpen.

frame
20.02.2008, 19:30
Hallo Frank,

Der AF-Sensor bekommt ungenauere Informationen und muss deshalb korrigieren wenn die Kamera das "Ziel" anfährt? Das bewirkt dann das Pumpen?

Das heisst aber schon dass der Motor selbst immer gleich schnell läuft, lediglich die Genauigkeit die der AF misst leidet. D.h. bei sehr gutem Kontrast im Zielgebiet sollte man eigentlich keinen Unterschied merken.

Oder??? ;)

ciao
Frank

Somnium
20.02.2008, 19:40
Ich kann das nur anhand meines IR Vision konverters nachvollziehen. Da ist der AF exakt gleich schnell wie ohne Konverter. Nur, und das ist das Problem, er schießt immer übers Ziel hinaus. Dann springt er wieder an, fährt zurück.. und bam, wieder zu weit. also wieder... und so gehts dann immer weiter.
Ich denke daher ein guter Konverter bremst den AF daher so weit aus das er ihn rechtzeitig gestoppt bekommt.