PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Photopaint Nutzer wg. Abstürzen

Göpli
27.02.2004, 11:11
Tachchen, Tach auch!

Ich benutze seit einigen Jahren Corel-Photopaint. Seit 2001 Version 9 unter ME und neuerdings unter XP Home. Unter beiden Betriebssystemen kommt es immer wieder vor, dass bei umfangreichen Stempelaktionen das Programm abstürzt. Mittlerweile speichere ich noch öfters zwischdurch selbst, aber wenn ich es mal im Eifer vergesse -PENG und Weg! Also alles wieder von vorne :evil: !
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Version 9 reicht mir eigentlich, will nicht noch mehr Ausgeben. (auf 11 über 400 €, glaub ich)

sixtyeight
27.02.2004, 12:02
Hi Göpli,

ich hatte auch Photopaint in Benutzung (V8.0 ) leider war die Stabilität besonders unter Fenster9x besonders schlimm. Deshalb benutze ich derzeit nur noch das Vectorprogramm von Corel (V8.0 ), als Pixelbearbeitungsprogramm nutze ich GIMP. Das hat mich noch nicht mal was gekostet und ist sau stabil (Vor allem unter LINUX), auch ist es schneller und hat echt geile Funktionen. Ich kann nur jedem, der sparen will und trotzdem ein Profiprogramm möchte, raten sich mal damit zu beschäftigen. Am besten auch mit LINUX (einfach parallel auf den Rechner ziehen, in der letzten Compu Bild war SUSE9.0 für 2,20EUR dabei inkl.Workshop), weil es so langsam den Kinderschuhen entwächst und ernstzunehmen ist.

MfG Klaus

Göpli
27.02.2004, 12:13
Danke, allerdings noch Linux auf Laptop mit 40 GB-HD lass ich mal.
GIMP mal gucken.

sixtyeight
27.02.2004, 13:46
Ach Göpli,

Infos über GIMP unter:
www.gimpforum.de

DAS Buch zu GIMP gibts hier:
http://w3studi.informatik.uni-stuttgart.de/~schumaml/downloads/Grokking-the-Gimp-v1.0de.zip

MfG Klaus

Ditmar
27.02.2004, 15:00
Das liegt wohl weniger an Corel, benutze es schon seit der Vesion 2, und seit der Version 9 habe ich mit diesem Programm überhaupt keine Probleme mehr, allerdings läuft es seit der V.9.0 auch ausschließlich unter W2K bzw. mitlerweile W-XP.

enjoy
27.02.2004, 15:27
hallo,

nutze auch seit 8-10 jahren corel. zwischenzeitliche absturzprobleme (auf einem bestimmten pc) sind gelöst, seit dem ich meinen arbeitsspeicher ausgetauscht habe.

sixtyeight
27.02.2004, 16:02
Ja mit W2K und warscheinlich auch XP geht es schon deutlich stabiler und V9 etc. ist sicher auch ein Fortschritt. Meine Entscheidung zu wechseln rührt aus den schlechten Erfahrungen mit den Versionen 6 und 7 auf verschiedenen W98 Systemen denn die Abstürze endeten oft mit dem RESET Schalter. Man konnte kaum nachvollzien ob nun das OS oder Corel die Ursache war, denn das OS war gleich mit gecrasht. Andererseits konnte man den Crash jederzeit wieder provozieren in dem man die gleichen Arbeitschritte ausführte. Damit jetzt nicht über die Hardware geschimpft wird, es waren sowohl selbst zusammengestellte (privat) PC´s als auch von Systemhäusern (beruflich genutzt) gelieferte PC´s sowie verschiedene Notebooks dabei. Auf allen war Corel eines der instabilsten Programme. Jetzt mit W2K bleibt wenigstens das OS oben. Nun will ich nicht mehr in Updates investieren und habe eine vorzügliche Alternative gefunden, obwohl man sich am Anfang schon schwehr tut weil man Corel eben intus hat(te).
Das Programm selbst ist gut keine Frage, besonders für das Vektorprogramm habe ich bis heute kein vergleichbares Programm finden können.

MfG Klaus

Göpli
01.03.2004, 10:41
Ich bin ja im Grunde genommen auch sehr zufrieden mit PhotoPaint. Abstürze sind nicht die Regel, bislang nur, wie geschrieben, bei umfangreichen Stempelaktionen. Vielleicht wird dabei für das Rückgängig machen sehr viel zwischengespeichert, was manchmal zu Blockaden führt.
Meine Frage, ob es Euch auch so geht, zielte auf die Überlegeung hin, etwas am Arbeitsspeicher zu machen.

Photopeter
01.03.2004, 13:01
Also ich arbeite seit 1997 mit Corel Photopaint. An häufige Abstürze kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Weder unter Win9x noch mit den NT Systemen. Eigentlich ist mir Corel überhaupt noch nie abgestürzt. D.H. doch, aber das war die Linux- Variante von CP9. Allerdings hat sich da wohl eher das KDE verabschiedet als das Corel selbst.

Muß wohl doch was mit den PC's zu tun haben. Anständiges Mainboard, vernünftiger Speicher und ein gut installiertes Windows, dann klappt das auch. Vor allem letzteres ist meiner Erfahrung nach so gut wie nie wirklich der Fall. Es gibt kaum jemanden, der z.B. die Mainboard- Treiber beachtet oder gar in der notwendigen Reihenfolge wirklich installiert. Fertig- PC's haben sowas nie (kostet ja Zeit und die wiederum Geld). Egal ob von Aldi oder Dell, Lidl oder Siemens.

Göpli
01.03.2004, 14:42
Tja es waren alles Fertig-PCs.

PeterM
03.03.2004, 12:39
Hallo Göpli,
Photopaint 11 (bei pearl zusammen mit 2 zusätzlichen Bildsortier- und Druckprogrammen für 39 Euronen). Läuft bei mir stabil - unter XP mit 768MB RAM (256 + 512).

Göpli
03.03.2004, 13:50
Teufel noch eins! -Klingt gut! Ich guck mal.
Danke

Jornada
04.03.2004, 18:20
Also ich arbeite seit 1997 mit Corel Photopaint. An häufige Abstürze kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Weder unter Win9x noch mit den NT Systemen. Eigentlich ist mir Corel überhaupt noch nie abgestürzt. D.H. doch, aber das war die Linux- Variante von CP9. Allerdings hat sich da wohl eher das KDE verabschiedet als das Corel selbst.

Muß wohl doch was mit den PC's zu tun haben. Anständiges Mainboard, vernünftiger Speicher und ein gut installiertes Windows, dann klappt das auch. Vor allem letzteres ist meiner Erfahrung nach so gut wie nie wirklich der Fall. Es gibt kaum jemanden, der z.B. die Mainboard- Treiber beachtet oder gar in der notwendigen Reihenfolge wirklich installiert. Fertig- PC's haben sowas nie (kostet ja Zeit und die wiederum Geld). Egal ob von Aldi oder Dell, Lidl oder Siemens.
Hallo Photopeter.
Obwohl ich seit Jahren ein Corel-Fan bin, muss ich zugeben, dass Photopaint eines der instabilsten Programme ist, das ich kenne. Ich arbeite seit der Version 7 mit Photopaint. Version 8 habe ich ausgelassen, 9, 10 und 11 wieder verwendet. Ich bekam das Programm nie stabil zum Laufen. Und das auf 3 verschiedenen Betriebssystemen (W95B, W98SE, WinXP pro) und auf insgesamt 4 verschiedenen PCs, alle selbst und sorgfältigst installiert. Mein aktueller PC besteht aus ausgewählten und qualitativ hochwertigen Komponenten. Ich habe Tage damit verbracht, die aktuellsten Treiber, Bugfixes, Updates, Hotfixes, Patches und wie sie alle heissen, aufzuspielen. Ich habe auf die Reihenfolge geachtet, die Empfehlungen der Hersteller beachtet, aber nichts zu wollen. Alles, auch CorelDraw läuft stabil, nur Photopaint nicht. Habe gerade eben das neueste SP heruntergeladen, vielleicht hilft's ja, aber ich verwette meinen Ar... dass nicht. Immer wieder meldet sich der Wiederherstellungsmanager und teilt mir mit, dass die Anwendung instabil ist.......
Schade, da ich ein ausgesprochener Photopaint-Fan bin. Da fällt mir der momentane Umstieg auf Photoshop leicht.....