PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich speichern?

Purgon
19.02.2008, 13:11
Hallo,
bei so vielen netten kompetenten Leuten kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben.
Bin seit kurzem auch Besitzer einer Alpha 700 und eigentlich begeistert von dem Teil. Aber eine Sache macht mich rasend. Hatte Hoffnung mit einem Firmwareupdate das zu beheben, aber nix wars.
Ich fotografiere sehr häufig in so einem Kaiser-Beleuchtungsset (2700 K) und habe jetzt schon 136468 mal durchprobiert nach einem manuellen Weissabgleich die ermittelten Werte (3300 K und Filter M2) auf Pos. 1 abzuspeichern. Solange die Kamera eingeschaltet ist - alles bestens. Aber sobald ausgeschaltet wird ist bei erneutem einschalten das Setting verschwunden und er steht dort wieder auf 5500 K.
Ich habe eine Stinkwut und befürchte, dass ich einfach nur zu blöd bin.
Mit der Suchfunktion und auch beim Googeln hab ich nix entdeckt.
Hat Irgendwer den entscheidenden Tipp für mich?
Ich wäre riesig dankbar!
Tschüß, Grüße
Christoph:evil:

BeHo
19.02.2008, 13:19
Herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage: Hast Du den Vollautomatikmodus oder ein Motivprogramm wie z.B. Porträt eingestellt? In diesen Modi werden nämlich alle Einstellungen beim Ausschalten der Kamera zurückgesetzt.

oskar13
19.02.2008, 13:29
Hallo,
den Speichervorgang aufzuzählen ist etwas umständlich aber in der Bedienungsanleitung Seite 56 ist es Schritt für Schritt beschrieben. Auf Seite 57 sind alle Punkte beschrieben die registriert werden können.
Aufgerufen werden sie dann über die MR Stellung.

Purgon
19.02.2008, 13:35
Hallo BeHo,
das scheint doch schon der entscheidende Hinweis zu sein. Zunächst ist mir das passiert, als ich im Makromodus war. Dann dachte ich, clever wie ich bin, dass könnte ja was damit zu tun haben. Also stellte ich um auf, rate mal, natürlich den Vollautomatikmodus.
Und Du fragst mich nun, ob ich das auf einem Motivprogramm oder dem Vollautomatikmodus habe - lol
Und was soll ich sagen, natürlich funktioniert das ganze wenn ich auf "P" stelle.
Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.
Bin halt einer von denen die sich nicht lange damit aufhalten ein Manual zu studieren ;-)))))

Tschüß, Grüße
Christoph

BeHo
19.02.2008, 14:42
Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.
Gern geschehen, Christoph!

Gruß,
Bernd