Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Julia
Und wenn ich schon mal grad dabei bin ......
http://www.bcd-community.de/images/4images/data/thumbnails/33/_MG_9584.jpg (http://www.bcd-community.de/images/4images/details.php?image_id=6094) http://www.bcd-community.de/images/4images/data/thumbnails/33/_MG_9623.jpg (http://www.bcd-community.de/images/4images/details.php?image_id=6095) http://www.bcd-community.de/images/4images/data/thumbnails/33/_MG_9721.jpg (http://www.bcd-community.de/images/4images/details.php?image_id=6096)
lg Bastian
simply black
19.02.2008, 13:34
Ich finde, dass Du mit Bild Nummer 3 Ihre Vorzüge am Besten zu Geltung gebracht hast. Da hast Du das Liocht auch am elegantesten eingestzt. Die Überstrahlung im haar beim Ersten stört mich etwas.
Moin,
taj...Julia paßt nicht so recht in die Klamotten...gelle
und obwohl ich "griffiges" mag, kneift mich dann ihr Blick...ein wenig:roll:
solche Damen muss man "etwas" anders angehen...
im Klartext: man muss mit denen Üben!
zu Filmzeiten hätte ich unter Bestbedingungen gesagt...
nach 15-20 Patronen hätte ich sie "gar gekocht":roll::oops::cool:
eines fällt(mir) auch auf...
die Kameraposition ist eindeutig zu hoch....
damit rutscht dir die Perspektive unten weg...
also oben zu gestaucht, und unten zu dünn fluchtend
und /oder längere Brennweite und aus Bauchhöhe?
Licht...hatte mir deine anderen Bild angeschaut...
du hängst zu sehr an dem "harten Seitenlicht"!
in diesem Falle( under der swetlana) werden die Mädels dadurch nicht...schöner!
....das MUSS viel weicher werden, sie werden dich dafür lieben:roll::top::lol:
Mfg gpo
PeterHadTrapp
19.02.2008, 16:11
Auch wenn ich es sicher anders formuliert hätte als Gerd :cool: gehe ich doch inhaltlich eigentlich alle seine Schritte mit.
Das mit der Perspektive durch etwas zu hohen Standpunkt wäre mir allerdings nie und nimmer aufgefallen.
ich finde auch, dass die beiden ersten Fotos das Model eher unvorteilhaft zur Geltung bringen.
Gruß
Peter
simply black
19.02.2008, 17:20
Ihr seid die Könner, ich der Looser.
ich war sicher, dass die Perspektive gewollt ist.
So holt er ein Optimum aus ihrer Figur raus. Oben (noch) mehr, und die Beine werden lang. Ich habs für Absicht (und richtig) gehalten.
OT:
Da schließe ich mich an, ich hab ja jetzt einiges über "Blümchenknipser" in einem anderen Fred gelernt (sorry, passt hier nicht hin...).
Zurück zum Bild:
Bild 3 gefällt mir am Besten, die Bekleidung der blonden Dame, die Pose und die Ausleuchtung finde ich hier sehr gelungen.
So holt er ein Optimum aus ihrer Figur raus. Oben (noch) mehr, und die Beine werden lang. Ich habs für Absicht (und richtig) gehalten.
also, in Zeiten wo sowieso ALLE Regeln aufgehoben sind....
kann man sich nicht gegen die Physikt rausreden:roll:
hier stand der Fotograf und hat aus "Augenhöhe" abgedrückt
...dabei aber die Hochformatkamera deutlich nach "unten" halten müssen:cool:
warum, wieso und weshalb, könnte ja erklärt werden, ändert aber nix daran,
das die kleine dralle damit "kurze Beine" bekommt...
was sie vielleicht gar nicht hat!?
ganze Persnonen(models) macht man eher mit einer "langen" Brennweite...
was natürlich auch ein "langes Studio oder Set" zur Folge hat.
...also doch wieder Regeln:roll::?::cool:
Mfg gpo
simply black
20.02.2008, 10:21
Ich bin nicht gegen Regeln :)
Ich plädiere allein dafür, Ihre Grundlagen zu kennen (und kennen zu müssen), damit man weiß, wann das Gegenteil letztlich "die Regel" ist, weils gewollt oder notwendig ist.
GrosserBlonder
20.02.2008, 10:49
Oben (noch) mehr, und die Beine werden lang. Ich habs für Absicht (und richtig) gehalten.
Wenn man lange Beine möchte fotografiert man doch eher von (weiter) unten nach oben, oder?
Grüße
Andreas
Hallo Bastian,
erst einmal Danke für das zeigen der Bilder. Die Studioportraitfraktion ist hier ja in letzter Zeit angenehm belebt. Außerdem gibt es da gerade viel für mich zu lernen!
Bzgl. der Perspektive kann ich Gerds Kommentar folgen. Das seitliche Licht ist auf dem ersten Bild zu stark. Der ausgefressene Spot an den Haaren ist tatsächlich ablenkend. Ansonsten gefällt mir die Beleuchtung allerdings sehr gut.
Gut gefällt mir auch der rote Hintergrund für etwas extrovertiertere Portraits.
Viele Grüße
Stephan
Mir gefällt eher noch das erste. Die anderen sind nach meinem Geschmack eher unvorteilhaft in Pose und Beleuchtung. Das Mädel wirkt wie "Luft anhalten und in die Klamotten gezwängt", was ihr evtl. nicht gerecht wird. Aber ich habe von Studio-Shootings eh' keine Ahnung. Deshalb kann ich nur mein Gefühl ausdrücken. Das Gesicht wirkt auf den beiden letzten Fotos sehr rund. Ich hätte versucht, ihr mit Licht und Schatten mehr zu schmeicheln, aber wie weiß ich auch nicht. Oder doch - müßte noch mal nachlesen, wie die Dietrich das immer inszeniert hat :D:D:D
Moin,
taj...Julia paßt nicht so recht in die Klamotten...gelle
und obwohl ich "griffiges" mag, kneift mich dann ihr Blick...ein wenig:roll:
solche Damen muss man "etwas" anders angehen...
im Klartext: man muss mit denen Üben!
zu Filmzeiten hätte ich unter Bestbedingungen gesagt...
nach 15-20 Patronen hätte ich sie "gar gekocht":roll::oops::cool:
eines fällt(mir) auch auf...
die Kameraposition ist eindeutig zu hoch....
damit rutscht dir die Perspektive unten weg...
also oben zu gestaucht, und unten zu dünn fluchtend
und /oder längere Brennweite und aus Bauchhöhe?
Licht...hatte mir deine anderen Bild angeschaut...
du hängst zu sehr an dem "harten Seitenlicht"!
in diesem Falle( under der swetlana) werden die Mädels dadurch nicht...schöner!
....das MUSS viel weicher werden, sie werden dich dafür lieben:roll::top::lol:
Mfg gpo
Ich zitier dich jetzt mal weil bei dir ja alles drin steht :cool:
Also, ich hab nicht von oben fotografiert um ihre Beine länger zu machen, das passierte in PS. Lange Beine macht man mit etwas weniger Brennweite und weiter von unten, I know ...
Warum ich von so weit oben fotografiert habe weiss ich selber nicht genau, ist immer so einen Bauchsache oder "intuition". Ich wollte aber auf keinen fall ihr Kinn betonen.
Brennweite war 100mm an einer 5D, also FF. Tele halt um das Gesicht etwas schlanker zu bekommen...
Ihr Blick, daran bin ich echt gescheitert :shock: . Aber wenn ich mir ihre anderen Bilder anschaue von anderen Fotografen, dann hatten es da alle schwer ....
Die Kleidung find ich jetzt nicht zu eng. Sie ist halt Figurbetont.
Aber das wichtigste an den Bildern ist ja das Licht. Ich selber finde es jetzt nicht soo schlimm, bin mir aber bewusst das es noch lange nicht das ist was ich mir vorstelle.
Üben ist hier das Zauberwort, manchmal gehts halt in die falsche Richtung.
Das Licht bestand bei mir aus einer 135er Octa von links und einem Normalreflektor von rechts. Dieser hatte manchmal eine Wabe oder/und eine Lee 204. Beides halt recht steil von der Seite.
Wenn ich jetzt alles richtig hier rauslese ist das Licht von rechts den Meisten zu hart/hell und das von Links zu seitlich und hart. Also sollte die Octa mehr zu mir und näher ans Modell ran.
Beim nächsten Shooting werde ich mich wieder etwas mehr aufs Licht konzentrieren und wieder mehr ausprobieren :top:. Und vll hab ich dann auch wieder ein Modell was etwas geduldiger ist und nicht ewig rumhüpft.
Achja, die Mädels fanden die Bilder trozdem sehr gut .....
THX und lg Bastian
@gpo, magst du auch noch was zu http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=612785#post612785 schreiben ?
Moin bastian...
ich habe auch nicht behauptet....
das du die Kamera "extra" so gehalten hast ....um lange Beine usw....
das hatte die anderen vermutet oder falsch in den Hals bekommen!
100mm bei VF ist schon vollkommen OK,
je nach Raum würde ich das auch so machen!
anders aber die Höhenpostion der Kamera....
wenn Modell und Fotograf sich gegenüberstehen...
MUSS, um die ganze Person drauf zu bekommen...die kamera "nach unten geneigt" werden!
den logischen optischen Gesetzen folgend...
bekommst du dann:
1) einen größeren Kopf
2) verkürzte Beine!
3) damit auch einer vergrößerte Darstellung des Busens!
und das ist nicht vorteilhaft für diese Mopsmaus :D
LÄNGER bekommst du ein Modell....wenn du auf Bauchhöhe oder sogar noch drunter stehst, also eher nach oben geneigt:cool:
ob das nun so gewollt ist...ist eine ganz andere Sache, schau dir dieses letzte Portrait der Dunkelhaarigen an, die kommt trotzdem gut....
auch durch die völlig anderen Kamerapositionen!
es ist auch eine Frage...was du mit dem Modell machst...oder was SIE darf???
und das kann ich dir nicht erklären,
einige Damen können das von alleine...
anderen muss man jede Pose vormachen!
aber nochmal ohne zu nörgeln...
das als Fotograf, MUSS VORHER dir eingefallen sein!!!!!!!
wenn ich so eine Mopsmaus vor der Linse hätte...fällt mir auch immer erstmal die Geli ab:roll::P:oops::cool:
Licht!!!
das Problem hier...es knallt zu sehr, egal was du erklärst!!!
...wahrscheinlich hat der Normale fast die gleiche Leistung des Ockto!!!
das ist schlicht zuviel...man kanns ja sehen!!!
Normalrefelktoren würde ich auch nur in eine Styrowand hauen...niemals direkt!
generell gilt für Lichtboxen...
je dichter am Objekt...desto weicher werden sie, müsten dann runtergereglet werden!
je weiter sie weg sind...desto härter werden sie...
und auch der Diffusor ist entscheident, die gibt es auch von "sehr dicht" bis fast klar!
aber egal wie...ich hatte deine anderen Bilder angeschaut....das hattest du eindeutig das bessere Licht gemacht!:roll:
(die Glitzertante im anderen Thread)
Mfg gpo
Moin bastian...
Abend :top:
ich habe auch nicht behauptet....
das du die Kamera "extra" so gehalten hast ....um lange Beine usw....
das hatte die anderen vermutet oder falsch in den Hals bekommen!
Wollte ich auch nicht behaupten, habs wohl einfach vergessen das das nicht von dir kam ...
100mm bei VF ist schon vollkommen OK,
je nach Raum würde ich das auch so machen!
anders aber die Höhenpostion der Kamera....
wenn Modell und Fotograf sich gegenüberstehen...
MUSS, um die ganze Person drauf zu bekommen...die kamera "nach unten geneigt" werden!
den logischen optischen Gesetzen folgend...
bekommst du dann:
1) einen größeren Kopf
2) verkürzte Beine!
3) damit auch einer vergrößerte Darstellung des Busens!
und das ist nicht vorteilhaft für diese Mopsmaus :D
Klingt bis jetzt sehr logisch ...
LÄNGER bekommst du ein Modell....wenn du auf Bauchhöhe oder sogar noch drunter stehst, also eher nach oben geneigt:cool:
Aber ist das dann nicht wieder unvorteilhaft für ein Doppelkinn ?
ob das nun so gewollt ist...ist eine ganz andere Sache, schau dir dieses letzte Portrait der Dunkelhaarigen an, die kommt trotzdem gut....
auch durch die völlig anderen Kamerapositionen!
Da ist ja auch weniger vom Körper zu sehen, also auch weniger was verzeichnet ist.
es ist auch eine Frage...was du mit dem Modell machst...oder was SIE darf???
und das kann ich dir nicht erklären,
einige Damen können das von alleine...
anderen muss man jede Pose vormachen!
Die Erfahrung hab ich da auch gemnacht, eine macht alles von aleine, die andere steht da wie ein Brett ....
aber nochmal ohne zu nörgeln...
das als Fotograf, MUSS VORHER dir eingefallen sein!!!!!!!
Was meinst du damit genau ?
wenn ich so eine Mopsmaus vor der Linse hätte...fällt mir auch immer erstmal die Geli ab:roll::P:oops::cool:
Licht!!!
das Problem hier...es knallt zu sehr, egal was du erklärst!!!
War jetzt auch nicht zum Rechtfertigen sondern zum Verdeutlichen. Auch halt für den Rest der vll noch mitliest :D
...wahrscheinlich hat der Normale fast die gleiche Leistung des Ockto!!!
Soweit wie ich mich erinnern kann nicht.
das ist schlicht zuviel...man kanns ja sehen!!!
Muss ich ja leider zugeben :top:
Normalrefelktoren würde ich auch nur in eine Styrowand hauen...niemals direkt!
Auch wenn man den nur als Hairlight nutzen will ? Ich dachte immer das das LIcht härter sein darf/kann/soll ....
generell gilt für Lichtboxen...
je dichter am Objekt...desto weicher werden sie, müsten dann runtergereglet werden!
je weiter sie weg sind...desto härter werden sie...
Klar, darum hab ich beim kaufen der Blitze die 2 kleinen 60er Softboxen gegen die 135er Octo getauscht. Ok, ein Aufpreis war leider auch noch drin ....
und auch der Diffusor ist entscheident, die gibt es auch von "sehr dicht" bis fast klar!
Ich glaub da müsste man die mal direkt im vergleich sehen, ich finde meien recht dicht. Ist die Octabox von Elinchrom.
aber egal wie...ich hatte deine anderen Bilder angeschaut....das hattest du eindeutig das bessere Licht gemacht!:roll:
(die Glitzertante im anderen Thread)
Ist aber mit den gleichen Blitzen und Box gemacht. Ok, hat jetzt nix zu sagen, verdeutlicht aber wie wichtig es doch ist das Licht gut zu setzten ...
Mfg gpo
Thx nochmal und nen schönen Abend noch :D