Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handhabung von Einbeinstativen

Yogi
27.02.2004, 09:27
Keine Angst, ich will nicht wissen welches Einbeinstativ Ihr empfehlen würdet. Ich habe eine Frage zur Benutzung:

Benutzt Ihr den Auslöser an der Kamera oder verwendet Ihr einen Fernauslöser (Draht- oder Funk)?

Möchte mal wissen was Ihr für Erfahrungen bei der Verwendung von Einbeinstativen gemacht habt.
Danke im Voraus (und hoffentlich gab es nicht doch schon einen Thread dazu den ich nur nicht gefunden habe).

Dimagier_Horst
27.02.2004, 09:31
Den Auslöser an der Kamera, denn das Einbein ist ja nur eine Stütze, kein feststehendes Stativ. Ansonsten wird die Kamera wieder instabiler.

Sunny
27.02.2004, 09:34
Hallo Robert,

wie Horst es gesagt hat, den Auslöser der Cam

Tina
27.02.2004, 09:49
na jaaa, manchmal lehnt man das Einbein auch stabil irgendwo an, und dann kann man auch durchaus gut mit Fernauslöser arbeiten ;)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
27.02.2004, 10:50
So gut wie immer mit Fernauslöser, wobei ich mich mit dem rechten Arm auf der Kamera (kräftig) abstütze (große Trägheitsmasse!!!). Dabei ist die linke Hand fast frei für andere Aufgaben (Zoomen, Festhalten im amphibischen Gelände, Sonne abschatten, etc.).

Bei angelehntem Einbein (sehr oft der Fall) ausschließlich mit Fernauslöser (Makros drinnen und draußen, Langzeitbelichtungen in dunklen Gebäuden, Nachtaufnahmen).

Auslösen mit Finger verwackelt meist wieder, da ein kleiner Ruck durch das Niederdrücken des Auslösers im entscheidenden Moment kaum zu vermeiden ist.

minomax
27.02.2004, 13:08
Hi,
ich habe ein Einbein-Stativ von Monostat RS16K ALL-Round. Bei der S414 hatte ich es häufig, gerade bei Makro-Aufnahmen, eingesetzt, bei der A1 setzt es z.Zt. langsam Rost an.

Die Dreh-Klemmverschlüsse sind eigentlich ganz gut, nur darf man die einzelnen Teleskopglieder nicht vollständig zusammenschieben, sie müssen so weit (ca. 5 cm) draußen bleiben, damit man den daran befindlichen Klemmverschluß auch wieder lösen kann.

Gruß
minomax

Yogi
27.02.2004, 13:53
@All: Danke für die Antworten. Hab mir fast schon gedacht das man es mal so und mal so handhabt. War mir nur nicht ganz sicher.
Also nochmals vielen Dank und immer eine ruhige Hand ;)

Jürgen
27.02.2004, 15:15
@All: Danke für die Antworten. Hab mir fast schon gedacht das man es mal so und mal so handhabt. War mir nur nicht ganz sicher.
Also nochmals vielen Dank und immer eine ruhige Hand ;)

Hallo Robert,

alternativ kannst Du auch den Selbstauslöser verwenden :)
Dauert dann zwar 10s, das Hantieren mit dem Fernauslöser
geht aber kaum schneller ;)
Für Belichtungsreihen würde ich aber auf jeden Fall den Fernauslöser verwenden...

Grüße
Jürgen

vonlanthen
27.02.2004, 15:47
Könnte bitte jemand mal kurz schildern, wie der Fernauslöser bei der A1 funktioniert und welchen Sender man dazu benötigt , denn eine Vorrichtung für einen Drahtanschluss habe ich noch nicht entdeckt.

Gruß

Gerhard

Tina
27.02.2004, 15:48
Hallo Gerhard,

Du kannst den Minolta RC1000s oder RC1000L ( 50cm oder 5m Länge ) an der Dimage nutzen. Der Anschluss ist hinten , unten rechts.
Alternativ dazu gibt es eine Mange Bastellösungen für kabellose und kabelgebundene Auslöser Marke Eigenbau :)

Viele Grüße
Tina

TorstenG
27.02.2004, 15:51
Hallo!

Hinten an der A1 (und an den anderen Dimages der 7er-Serie) befindet sich eine Kappe, hinter der sich eine breite Buchse befindet! Da wird der Stecker des Kabelauslöseres (elektrisch) eingesteckt! Von Minolta gibt es denn mit 50 cm und mit 5 mtr. Kabel.

vonlanthen
27.02.2004, 15:52
Hallo Gerhard,

Du kannst den Minolta RC100s oder RC100L ( 50cm oder 5m Länge ) an der Dimage nutzen. Der Anschluss ist hinten , unten rechts.
Alternativ dazu gibt es eine Mange Bastellösungen für kabellose und kabelgebundene Auslöser Marke Eigenbau :)

Viele Grüße
Tina

Tatsächlich!!! Danke für den Tipp. Man lernt nie aus...

Gerhard

vonlanthen
27.02.2004, 15:54
Auch an Torsten ein freundliches Dankeschön! (Warum wohl Frauen immer/meistens schneller sind???)

Gerhard

Olaf S.
27.02.2004, 17:22
(Warum wohl Frauen immer/meistens schneller sind???)

OT (Tut mir leid)
Es gibt aber auch Bereich, wo wir Männer zum größten Teil "Erster" sind :lol: :lol: :lol:

TorstenG
27.02.2004, 17:45
Auch an Torsten ein freundliches Dankeschön! (Warum wohl Frauen immer/meistens schneller sind???)
Weil sie vielleicht nichts anderes zu tun haben? :twisted: