Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Schnäppchen

Byronimus
19.02.2008, 09:11
Ich habe ein Sony 18-70 Kit für 1,- EUR sofortkauf aus der Bucht gefischt! :top:
Nun schreibt mich der Verkäufer an das er es Stornieren möchte da ihm ein Fehler bei der Angebotserstellung unterlaufen wäre. :flop:
Wie würdet ihr jetzt vorgehen bzw. würdet ihr auf den Kauf bestehen?

AxelF
19.02.2008, 09:19
Byronimus,

aber selbstverständlich, schließlich ist - wenn ich die AGB noch richtig im Kopf habe - mit erfolgreichem Abschluss ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen, aus dem nun der Verkäufer versucht sich rauszuschummeln.

Ansonsten würde ich ihm gleich mit einem Deckungskauf drohen, Differenzbetrag zu seinen Lasten. (Ob Du das Geld aber jemals bekommst ist angesichts des Streitwertes allerdings höchst fraglich)

Gruß
Axel

EDIT: Ich hatte übersehen, dass es sich hierbei um einen "Sofortkauf" handelte. Von daher relativiere ich meine Aussage dahingehend, dass ich dies nur bei einem regulär abgelaufenen Gebot tun würde, bei dem keine weiteren Gebote eingegangen sind und der Preis hierbei bei EUR 1 stehen geblieben ist.

Roland_Deschain
19.02.2008, 10:01
Also bei 1 EUR SK kann der Verkäufer ganz locker darstellen, dass ihm da ein Fehler unterlaufen ist bei der Angebotserstellung. So eindeutig ist die Situation also nicht.

Man sollte sich auch immer vorstellen, wie es der "Gegenseite" in solch einer Situation geht.
Mir ist als Verkäufer mal ein ähnlicher Fehler unterlaufen (wenn auch nicht ganz so extrem) und ich war heilfroh, auf einen einigermaßen verständnisvollen und erfahrenen Käufer getroffen zu sein, mit dem ich mich auf einen für beide Seiten vernünfigen Kompromiss einigen konnte.

Also lass den Anwalt erstmal im Stall und schau mal, ob er nicht bereit ist, Dir einen vernünftigen Preis zu machen.

superburschi
19.02.2008, 10:08
Hee komm das war bestimmt ein Fehler und wenn es dir passiert wäre, wärst du auch froh wenn man nicht streitet :top:

Byronimus
19.02.2008, 10:12
Wenn man bedenkt das der Mehrpreis zwischen 700er Body und dem 700er Kit inkl. 18-70 bei einigen Händlern nur 20,- EUR ausmacht ist 1,- EUR ein guter Preis zumal noch
6,- EUR liefergebühr draufkommen. Würde jemand ein 70-200 SSM für 20,- EUR verkaufen würde auch jeder darauf bestehen! :D

chess
19.02.2008, 10:16
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Hab mich daraufhin im Profil des Verkäufers umgesehen und festgestellt, dass der über 1000 Bewertungen hatte. Da war's natürlich vorüber mit dem Anfängerbonus und ich hab auf die Einhaltung des Vertrages gepocht.

Eigentlich hätte ich den damaligen Emailverkehr aufbewahren sollen. So viele neue Schimpfworte habe ich seither nie mehr gelernt!:D Geschickt hat er die Ware erst, als ich ihm rechtliche Schritte androhte.

Ich hätte übrigens damals nicht auf darauf bestanden, wenn ich nicht den Eindruck gehabt hätte, dass der Verkäufer einfach einen Dummen gesucht hat. Ob ich mir den ganzen Ärger noch mal antun würde.......vermutlich schon!:)

Roland_Deschain
19.02.2008, 10:22
Soll ich Dir sagen, was passiert, wenn Du drauf bestehst?

Ganz einfach, der Verkäufer gibt es Dir nicht, er kassiert ne schlechte Bewertung, fertig. Wenn Du ihn dann vor Gericht zerrst, wird der Richter es abweisen, weil der gegnerische Anwalt mit Sicherheit die Suche nach abgeaufenen Auktionen kennt und damit nachweisen kann, dass der Artikel ca. 60mal soviel wert ist und es somit glaubhaft ist, dass dem Verkäufer ein Fehler unterlaufen ist.

Und im Zweifel unterstellt die Staatsanwaltschaft dir dann noch Hehlerei (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,496462,00.html)... :P

Und was ein SSM für 20 EUR angeht, natürlich würde ich zuschlagen. Und dann die Mail vom Verkäufer abwarten, dass er sich geirrt hat und das als Augangspunkt für gute Preisverhandlungen nehmen.

Man muss auch mal ein bißchen an die Mitmenschen denken und daran, dass man morgen schon selber der sein könnte, dem ein dummer Fehler unterlaufen ist.

Byronimus
19.02.2008, 10:26
Ich habe das Teil selber unbenutzt rumliegen allerdings möchte ich dem Verkäufer erstmal etwas zappeln lassen!

Roland_Deschain
19.02.2008, 10:33
Hier dann auch noch die Meinung eines Anwalts (http://www.frag-einen-anwalt.de/Fehlerhafter-Sofortkaufpreis-des-Verk%E4ufers-bei-ebay__f12713.html) dazu.

EDIT:

Ich habe das Teil selber unbenutzt rumliegen allerdings möchte ich dem Verkäufer erstmal etwas zappeln lassen!

Sowas finde ich persönlich völlig daneben :evil: :flop: Viel Spass beim zappeln lassen, ich bin raus aus dem Fred.

ansisys
19.02.2008, 10:48
Ich würd' gern Dein Gesicht sehen, wenn Dir selbst so etwas passiert. Immerhin war der VK so ehrlich, nicht selbst auf sein Angebot zu bieten.

:flop:

T.Hein
19.02.2008, 10:53

Und was soll das? Stell Dir vor Dir wär so ein Fehler unterlaufen.

Thomas

Byronimus
19.02.2008, 11:00
Und was soll das? Stell Dir vor Dir wär so ein Fehler unterlaufen.

Thomas

Aus Fehlern kann man lernen, ausserdem habe ich nicht gesagt das ich auf diesen Kauf bestehen werde, es hätte ja genauso gut sein können das der Verkäufer sagt alles OK hier sind die Kontodaten, ansonsten dürfte man ja auf nichts bieten was günstig ist weil man ja immer vermuten müssten das sich sein Gegenüber nur vertan hat!

eggett
19.02.2008, 11:00
was Du nicht willst, was man Dir tu´ ... :roll:

Das ist, vorsichtig gesagt, die traurigste persönliche Aussage, die ich bisher in diesem Forum gelesen habe :(

Überlege Dir mal, was Du da gerade über Dich selber gesagt hast ... :roll:

Gordonshumway71
19.02.2008, 11:03

:itchy: Manchmal fehlen einem die Worte und der Verstand ist kurz vor dem Stillstand.

Als Verkäufer würde ich Dir einen Motorschaden nachts um 3 bei strömenden Regen auf der Autobahn in einer Baustelle wünschen.....

:flop:

Byronimus
19.02.2008, 11:12
Ich verstehe die Aufregung jetzt nicht, ich habe ja gesagt das ich nicht auf diesen Kauf bestehe allerdings lernt der Verkäufer ja eventuell dadurch seine Angebote vor dem Einstellen nochmals kurz zu Checken.

iMPALA
19.02.2008, 11:16
Bist du der eBay-Sheriff ?

Somnium
19.02.2008, 11:26
Ist schon witzig. Erst willst du wissen was du nun machen sollst um an das Schnäppchen zu kommen, dann brauchst du es offensichtlich nicht und machst dir nur nen Spaß daraus das jemand irgendwo nen falschen Haken gesetzt hat und darauf wohl auch noch Stolz bist und nun willst du das Ding nichtmal mehr haben und willst jemandem ne Lektion erteilen.. Ich glaube nicht das ich mich zu weit aus dem Fenster lehne wenn ich sage das solches Verhalten nicht grade das ist was die User in diesem Forum ausmacht und womit man hier angeben kann... Laut Profil bist du schon erwachsen genug, geh mal in dich und denk drüber nach.

Ach ja, ersetze witzig durch arm und du hast meine Meinung.

eggett
19.02.2008, 11:27
Dann schreib ihm, dass Du drauf verzichtest, beide geben sich eine Bewertung, wo klar wird, dass es ein Fehler war und das Angebot neu eingestellt wird - fertig.

Eyebecks
19.02.2008, 11:53
1 Euro Sofort-Kauf ist wohl ein sehr offensichtlicher Irrtum, denn alleine die Ebay-Gebühren fressen das ja schon wieder auf.
Der Verkäufer hat auch unverzüglich mitgeteilt, dass ihm ein Fehler unterlaufen sei.
Auch wenn der Verkäufer keine juristischen Fachbegriffe benutzt hat, hat er definitiv den Kaufvertrag wegen Irrtums angefochten. Und da der Irrtum belegbar ist und die Anfechtung unverzüglich erfolgte, ist der Kaufvertrag damit nichtig und jede weitere Diskussion erübrigt sich.

Gruß
Eyebecks

Byronimus
19.02.2008, 12:11
Ist schon witzig. Erst willst du wissen was du nun machen sollst um an das Schnäppchen zu kommen

Ich habe nie danach gefragt, meine Frage war was würdet ihr machen!
Inzwischen ist es auch mit dem Verkäufer geregelt!

Manticore
19.02.2008, 12:28
Ich habe schon mehrfach auf solche offensichtlich versehentlich mit 1 Euro SK eingestellte Artikel geboten, um zu verhindern, daß andere es tun und dann darauf bestehen, den Artikel zu diesem Preis zu erhalten. Niemand bietet ein (nicht defektes) AF-Objektiv wissentlich zu diesem Preis an. Wer auf Abgabe für 1.- Euro besteht (obwohl er es rein rechtlich vielleicht könnte), sollte sich schämen.

Gruß
Michael

Somnium
19.02.2008, 12:40
Ich habe nie danach gefragt, meine Frage war was würdet ihr machen!
Inzwischen ist es auch mit dem Verkäufer geregelt!

Genau. Deswegen findest du es ja auch total :top: das du es für 1€ ersteigert hast und total :flop: das derjenige das nicht will weil er nen Fehler gemacht hat und hast den text durchaus so formuliert das es eindeutig nach "Was soll ich tun" klingt. Und selbst wenn du es so gemeint hast, deine "Ich lass ihn zappeln" Sprüche sagen mir alles was ich wissen muss um mir ne Meinung zu bilden. Das die Leute die schreien das du da direkt Drohen sollst und drauf bestehen musst sind natürlich keinen deut besser. ;)

superburschi
19.02.2008, 12:50
Super :flop::flop:

joki
19.02.2008, 12:54
Schön das wir fast nur Heilige im Forum haben... :roll:

Somnium
19.02.2008, 12:59
Schön das wir fast nur Heilige im Forum haben... :roll:

Schön das es noch Leute gibt deren Kosmos nicht an der eigenen Stirn endet und überall Krampfhaft immer nur das beste für sich selber wollen ohne Rücksicht auf andere. ;)

Jeder ist immer froh wenn er nen Fehler baut und die Mitmenschen ihm daraus keinen Strick drehen. Andersrum aber scheint 90% des Kopfinhaltes bei machn einem aus "Meins?" zu bestehen. ;)

T.Hein
19.02.2008, 13:05
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Hab mich daraufhin im Profil des Verkäufers umgesehen und festgestellt, dass der über 1000 Bewertungen hatte. Da war's natürlich vorüber mit dem Anfängerbonus und ich hab auf die Einhaltung des Vertrages gepocht.

Eigentlich hätte ich den damaligen Emailverkehr aufbewahren sollen. So viele neue Schimpfworte habe ich seither nie mehr gelernt!:D Geschickt hat er die Ware erst, als ich ihm rechtliche Schritte androhte.

Ich hätte übrigens damals nicht auf darauf bestanden, wenn ich nicht den Eindruck gehabt hätte, dass der Verkäufer einfach einen Dummen gesucht hat. Ob ich mir den ganzen Ärger noch mal antun würde.......vermutlich schon!:)

Na super, wunderst Du Dich wirklich über die Schimpfworte? Und was heist hier Anfängerbonus? Meinst Du Leute mit 1000 Bewerbungen machen keine Fehler?
Schon mal dran gedacht, dass den vielleicht ein Angestellter, die Frau oder Freundin gemacht hat?
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt in diesem netten Forum unbeliebt zu machen, ich finde es arm und traurig, um nicht zu sagen unverschämt, sich an Fehlern und Irrtümern
anderer zu bereichern. Wo bitte ist der Unterschied zu Abmahnunternehmen, die sich,
Formaljuristisch sicher einwandfrei, an kleinen Fehlern von eBay-Verkäufern bereichern?

Thomas

Somnium
19.02.2008, 13:32
Wo bitte ist der Unterschied zu Abmahnunternehmen, die sich,
Formaljuristisch sicher einwandfrei, an kleinen Fehlern von eBay-Verkäufern bereicher?

Na, ist doch offensichtlich. Wenn mich ne Abmahnung trifft oder ich nen anderen Fehler gemacht habe und dafür zahlen muss bin ich der dumme. Wenn jemand anders nen Fehler macht bin ich fein raus und jemand anders hatte eben Pech. ;)

chess
19.02.2008, 14:12
Na super, wunderst Du Dich wirklich über die Schimpfworte? Und was heist hier Anfängerbonus? Meinst Du Leute mit 1000 Bewerbungen machen keine Fehler?
Schon mal dran gedacht, dass den vielleicht ein Angestellter, die Frau oder Freundin gemacht hat?
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt in diesem netten Forum unbeliebt zu machen, ich finde es arm und traurig, um nicht zu sagen unverschämt, sich an Fehlern und Irrtümern
anderer zu bereichern. Wo bitte ist der Unterschied zu Abmahnunternehmen, die sich,
Formaljuristisch sicher einwandfrei, an kleinen Fehlern von eBay-Verkäufern bereichern?

Thomas

Das ist zwar nett und lobenswert, wenn man immer an das Gute im Mensch glaubt und davon ausgeht, dass das Gegenüber die Wahrheit sagt. Leider sieht die Realität doch etwas anders aus. Im von mir geschilderten Fall hat der Verkäufer das Angebot mit Null beginnen lassen und als Sofortkaufpreis 600 Euro eingesetzt. Dies ganz einfach aus dem Grund, weil er wusste, dass er kein Gebot erzielt, wenn er den Startpreis schon höher ansetzt. Er hat gehofft, dass er auf diese Weise den ebaytypischen Bietwettkampf auslöst. Als ich es schlussendlich für 50 Euro ersteigert hatte, schlug er mir vor, es für 300 Euro abzugeben. 1. Hätte er die Möglichkeit gehabt, das Angebot noch zu korrigieren oder annulieren zu lassen / 2. Habe ich ihm vorgeschlagen, auf den Kauf zu verzichten, wenn er im Gegenzug 100 Euro an eine Gemeinnützige Einrichtung einzahlt, was er aber vehement ablehnte. Ich denke schon, dass ich in dem Fall durchaus das Recht hatte, auf die Einhaltung eines Vertrages zu bestehen.

T.Hein
19.02.2008, 14:25
Das ist zwar nett und lobenswert, wenn man immer an das Gute im Mensch glaubt und davon ausgeht, dass das Gegenüber die Wahrheit sagt. Leider sieht die Realität doch etwas anders aus. Im von mir geschilderten Fall hat der Verkäufer das Angebot mit Null beginnen lassen und als Sofortkaufpreis 600 Euro eingesetzt. Dies ganz einfach aus dem Grund, weil er wusste, dass er kein Gebot erzielt, wenn er den Startpreis schon höher ansetzt. Er hat gehofft, dass er auf diese Weise den ebaytypischen Bietwettkampf auslöst. Als ich es schlussendlich für 50 Euro ersteigert hatte, schlug er mir vor, es für 300 Euro abzugeben. 1. Hätte er die Möglichkeit gehabt, das Angebot noch zu korrigieren oder annulieren zu lassen / 2. Habe ich ihm vorgeschlagen, auf den Kauf zu verzichten, wenn er im Gegenzug 100 Euro an eine Gemeinnützige Einrichtung einzahlt, was er aber vehement ablehnte. Ich denke schon, dass ich in dem Fall durchaus das Recht hatte, auf die Einhaltung eines Vertrages zu bestehen.

Wenn das so war, siehts etwas anders aus, hat aber mit dem Ausgangsfall nicht viel gemeinsam.

Thomas

chess
19.02.2008, 14:32
Wenn das so war, siehts etwas anders aus, hat aber mit dem Ausgangsfall nicht viel gemeinsam.

Thomas

Geb ich dir recht, hab im Ausgangsfall übersehen, dass es ein SOFORTkauf war. Da dürfte der Fehler wirklich offensichtlich sein.

Conny1
19.02.2008, 14:35

Wenn ich die Macht hätte, Menschen mit Deiner Einstellung aus diesem Forum auszuschließen, wäre dieser Auftritt Dein letzter hier gewesen.:flop::flop:

Byronimus
19.02.2008, 20:55
Wenn ich die Macht hätte, Menschen mit Deiner Einstellung aus diesem Forum auszuschließen, wäre dieser Auftritt Dein letzter hier gewesen.:flop::flop:

Schön wie Du Leute aburteilen kannst ohne sie zu kennen, um nochmals konret zu werden meine Frage war wie ihr handeln würdet und nicht was ich machen oder lassen soll, desweiteren war die Sache mit dem Verkäufer schon geklärt bevor die ersten anfingen Virtuelle Schläge auszuteilen!