Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Nacht und Nebel...


konzertpix.de
18.02.2008, 21:54
Schloß Hellenstein bei Nacht und Nebel, fotografiert letzten Donnerstag.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/Hellenstein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50875)

A700 mit dem CZ 16-80 und 1/20s, f/10 und ISO 200. EBV-technisch ein wenig mit härteren Kontrasten versehen.

Nach dem Treffen der cliccs-Freunde (ein kleiner Kreis lokaler Fotobegeisterten) war ich von dem Nebelwetter so fasziniert, daß ich kurzerhand auf den Nachbarberg wechselte und mich noch die halbe Stunde bis 22 Uhr auf dem Schloß aufhielt, um mein neues Stativ erstmals auszuführen. Trotz Bundesvision Song Contest. Und trotzdem meine Freunde von Subway to Sally wider Erwarten gewonnen hatten :top: Ich denke, der Ausflug aufs Schloß hat sich wohl gelohnt.

Animiert durch Justus, auch mal was hochzuladen. Auch wenn es noch nicht mit dem 11-18er fotografiert ist. Dessen Fähigkeiten lote ich jetzt erstmal ein wenig aus (und es sieht sehr, sehr vielversprechend aus bei Landschaftsaufnahmen, bei Gebäuden machen mir die Verzerrungen noch zu schaffen) ;)

LG, Rainer

likeit
18.02.2008, 22:09
hallo Rainer, sehr schönes Foto
wirklich schön anzusehen, aber ein wenig zu rosa.

Die Schärfe und den Stimmungsaufbau finde ich hast Du gut hingekriegt

Gruß claudia:top:

konzertpix.de
18.02.2008, 22:15
Hallo, Claudia,

Du hast recht, der Magenta-Anteil ist höher als nötig. Da hab' ich beim Überlagern des sw-Bildes über sein originalfarbiges nicht richtig aufgepasst. Besonders ärgerlich: das hätte ich am Bildschirm eigentlich sehen müssen :cry: Muß wohl Spyder wieder ran.

LG, Rainer

simply black
19.02.2008, 00:47
Ach ich weiß nicht, dass passt trrotzdem.
Ich mach den Arsch: Das erste was mir beim Draufgucken auffiel war, ob es leicht nach rechts kippt?
Das Bild gefällt mir! Die Tonung gibt ihm was klasssisches und, in der übersteigerten Form was noch mysthischeres. Ein schönes Bild.

konzertpix.de
19.02.2008, 09:39
Fürs Kippeln habe ich 'ne ganz einfache Erklärung: der Weg ist definitiv horizontal, das Brunnengitter, das eigentlich ins Zentrum des Bildes gehörte und den Blickfang darstellt, aber außermittig und durch die 16 mm kommt die Krümmung durch stürzende Linien ins Spiel. Und den Rest gibt dann das luftige links und das schwere durch die Gebäude rechts, so daß sich das Bild fürs Auge nach rechts neigt.

Da stellt sich mir gleich die Anschlußfrage: hat jemand eine Idee, wie ich solchen Problemen schon bei der Aufnahme begegnen kann ? Ich hab' eine, die sich aber nicht immer umsetzen läßt und schon gar nicht, wenn man wie hier von unten nach oben fotografieren muß: die bildbestimmenden Elemente möglichst zentral platzieren.

LG, Rainer

simply black
19.02.2008, 09:57
in der EBV gehts (Objektivkorektur in PS) bei Sucherblick wirds schwer, denke ich.