Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter im Odenwald
hallo leuts,
war heut seit monaten erstmals wieder unterwegs- hab einige bilder machen können, nichts besonderes aber es motiviert zu mehr- eines davon ist hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=abe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) zu sehen- als absoluter pc-laie und mit ps7 nicht all zu sehr vertraut gelingt es mich nicht, das originalbild von 5MB ordnungsgemäß und ansehnlich zu komprimieren- :roll:
mit sicherheit sind hier experten unter euch die mir da ratschläge geben können- :top:
na- dann legt mal los mit kritik und ratschlägen :lol:
gruß- ernst
Das Bild lässt sich aber gut laden.
Interessant finde ich, dass der Schnee in Baumnähe hell ist, als wenn die Sonne einen Spot gibt.
Verbessern würde ich in der Farbkorrektur den Blaustich. Nicht ganz weg nehmen, aber verringern. Und ich würde das Bild im Ganzen etwas aufhellen. Aber nur soviel, wie Du es wegen der Stimmung im Bild möchtest. Und leicht nachschärfen.
Hallo Ernst,
also die Kompriemierung ist doch o.k. (214 KB), ich gehe davon aus, dass du erst mal das Bild verkleinert hast (800x600) und dann für Web speichern, dort kannst Du stufenweise die Kompriemierung angeben.
Ansonsten ist das Bild etwas dunkel und blaustichig!
Vom Motiv her sehr schön. Nur würde ich per EBV versuchen das Bild etwas "klarer" zu bekommen und den leichten Blaustich entfernen. Und ich glaube wenn man unten noch ein wenig wegschneidet wirkt es noch besser.
hallo mario-schönen guten morgen
hm, eben ist mir was aufgefallen- du sprichst also davon, dass das origalbild aufgenommen, die größe festgelegt und dann sofort für WEB speichern aktiviert wird--hab ich das richtig verstanden???
dann würde ich schon den ersten fehler machen- ich gehe so vor: originalbild aufnehmen, gegebenenfalls eine ausschnitt korrektur machen, größe bestimmen und dann speichere ich es UNTER>>>
dann hol ich mir das bild wieder und speichere es dann erst für WEB in einem gesonderten ordner-
kann es sein, dass das schon ein grundlegender fehler ist??????
lg- ernst
moin robert-
hatte polfilter drauf- es war so grell dass mann keine konturen hätte erkennen können- habe aber auf ps den im original noch stärkeren blaustich bereits reduziert
danke für deine rat-
lg- ernst
Hallo Ernst,
also ob das ein grundlegender Fehler ist weiß ich nicht. Ich gehe so vor:
- Bild öffnen
- Bild bearbeiten
- Bild speichern unter (um Original zu behalten)
- dann ist das Bild ja noch in PS offen und ich verkleinere
- dann speichere ich für web
d.h. ich "hole das Bild" nicht wieder !
@opti-
hallo und guten morgen-
lese mal auf meine antwort an yogi-
aber du hast recht, die sonne hatte wirklich umgeben mit dunken wolken einen art spot ergeben. dieses bild ist ein ausschnitt- eine weitere reduktion des blaustichs ist nicht möglich auch eine etwas hellere einstellung läßt das bild abflachen- habe es probiert-
ich sag ja- mache in erster linie bei der komprimierung die größten fehler- wurde einmal nachgeschärft, mehr funzt net..........
danke für deine tips
lg- ernst
hi mario
vielleicht ist dies mein fehaler- abspeichern und wieder holen, statt es sofort, wie du ja richtig sagst -es ist ja noch vorhanden- in WEB abzuspeichern......werde es nochmal versuchen, bin mal gespannt- das original ist ja noch da...... hmhmhm
danke
lg- ernst
Computer-Maus
27.02.2004, 09:45
Hallo Ernst,
das Bild gefällt mir vom Motiv her gut. Das mit dem Blaustich und der Helligkeit wurde ja schon angesprochen. Vielleicht noch ein wenig Beschneiden. Stell doch dann Deine bearbeitete Version nochmal rein. :)
Liebe Grüße,
Ute
:)
so- hab das bild, nach marios vorgaben, mal neu bearbeitet- es ist wirklich besser geworden, zumindest ist das mein eindruck- habs in die galerie gestellt und die vorherige auch drinnen belassen zwecks vergleich-
zu sehen ist es hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=abg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
eines hab ich noch reingestellt- wirkt m.e. duch einmaliges schärfen einfach zu grob---
zu sehen hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=abh&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
DigiAchim
27.02.2004, 10:58
Hallo Ernst
das Letze gefällt mir am besten
den Blaustich im Schnee ohne die Stimmung im Himmel zu zerstören bekommst du eh nur weg wenn du mit Masken bzw Auswahlen arbeitest
hallo achim,
danke für die lobenden worte- aber mit masken usw. arbeiten, damit werde ich mich vielleicht in meinem zweiten leben beschäften- hahahaha
ich glaub kaum dass ich es noch in diesem lernen werde......
glg- ernst
DigiAchim
27.02.2004, 12:34
hallo achim,
danke für die lobenden worte- aber mit masken usw. arbeiten, damit werde ich mich vielleicht in meinem zweiten leben beschäften- hahahaha
ich glaub kaum dass ich es noch in diesem lernen werde......
glg- ernst
Ernst
Wetten du schaffst das in 5 Minuten :lol:
Wir machen das jetzt mal im Extrem :lol:
gehe Hin auf Ebenen ; neue Einstellebene ; Farbbalance
das Fenster das sich dann offnet mit OK bestätigen
dann öffnet sich ein Fenster mit Namen Farbbalance
und drei Reglern, den oberen ziehst du ganz nach rechts
dann auf OK klicken
jetzt hat das Bild einen Rot-Stich
Achte darauf das die Ebenen-Palette eingeblendet ist (ansonsten unter Fenster : Ebenen einblenden )
da siehst du jetzt eine neue Ebene Farbalance (blau hinterlegt )
jetzt in der Werkzeugleiste den Pinsel anwählen (4.Symbol von rechts oben)
jetzt den Radius auf 200 einstellen (in der Menüleiste oben, am besten mit weicher Kante )
in der Werkzeugleiste die Vordergrundfarbe auf Schwarz stellen
das sind die zwei Quadrate im unteren Bereich der Werkzeugleiste
sollte die Vordergrundfarbe nicht schwarz sein einmal reinklicken
und schwarz auswählen
wenn du jetzt mit dem Pinsel im Bild arbeitest wird der Effekt der Ebene
Farbalance maskiert und Teile des Bildes erscheinen unbearbeitet
hi achim-
hahahaha, du bist ja super und ein optimist- werde mir mal die anleitung kopieren und es dann mal versuchen- kann es aber erst morgen- muß jetzt fort und heut abend komm ich nicht mehr dazu-
vielen dank für deine mühe, find ich ganz toll von dir :top:
glg- ernst :oops:
DigiAchim
27.02.2004, 13:15
hi achim-
hahahaha, du bist ja super und ein optimist- werde mir mal die anleitung kopieren und es dann mal versuchen- kann es aber erst morgen- muß jetzt fort und heut abend komm ich nicht mehr dazu-
vielen dank für deine mühe, find ich ganz toll von dir :top:
glg- ernst :oops:
dann viel Spass beim ausprobieren
und sollten Fragen auftreten dafür haben wir ja das Forum
Die Mühe macht man sich doch gern
habe ja selbst 90% zu PS hier gelernt
Computer-Maus
27.02.2004, 16:17
Hallo Ernst,
mir gefällt das letzte Bild von den Winterbildern am Besten.
Mit Masken und Auswahlen habe ich auch noch keine Erfahrung :oops: .
Aber Achim hat ja so eine tolle Beschreibung gemacht, werde ich dann auch mal probieren. Mal sehen ob es klappt.
Liebe Grüße,
Ute
:)
hi ute,
danke für deinen kommentar- :top:
.....da siehste mal, da hat achim zwei fliegen mit einer kappe erwischt-:top:
hab gestern mein xp platt machen müssen weil ich mir nen virus eingefangen habe der nicht weg zu kriegen war- jetzt bin ich erst mal dabei alles neu zu installieren- wird wohl ne weile dauern- na ja so kann man sich auch beschäftigen :evil:
bis denne
lg- ernst