Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberer Bildbereich blau
Hallo zusammen!
ich wollte von einem Problem berichten (bzw. anfragen, ob sowas auch anderen passiert). Sporadisch bekomme ich Bilder, die oben nur blau sind, der Bereich ist mal grösser, mal kleiner, Verrlauf horizontal. An der Karte liegt es nicht, tritt auch mit Drive auf. Bei meinen letzten 100 Bildern waren 4 in der Art versaut. Wenn mir jemand einen Tipp gibt wie das geht, stell ich gern ein Bild rein.
Beste Grüsse,
Bjoern
PS: Warum kommt nach verfassen des Postings wieder der Login-Screen, und mein Text ist futsch?
Hallo,
wenn es sich um den gleichen Fehler handelt, der auf dieser (http://webpages.charter.net/bbiggers/DCExperiments/html/body_d7i_firmware_bug_list.html) Seite beschrieben ist, dann ist das wohl ein ganz normaler reproduzierbarer Bug. Ich habe das mit den auf der Seite beschriebenen Einstellungen auch schon hinbekommen. Wenn man diese Einstellungen kennt kann man den Fehler vielleicht in Zukunft vermeiden.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Justus
P.S.: Wenn es was anderes ist kann ich die Bilder auch mal hochladen und verlinken. Dafür einfach per mail an mich schicken.
Ich denke es handelt sich nicht um den auf der von Dir genannten Seite beschriebenen Fehler, aber es könnte etwas ähnliches sein.
Die Bilder treten mitten in einer Serie auf, bei der alle Bilder mit den gleichen Einstellungen gemacht wurden, d.h. es wurden keine Einstellungen speziell vorgenommen oder verändert.
Ach ja, im ersten Postings hatte ich es vergessen, es handelt sich um eine D7i.
Beste Grüsse,
Bjoern
PS: dass man sich erneut einloggen muss, nachdem man das Posting verfasst hat, das nervt.
Hallo,
Dies hier sind die Bilder:
Nummer 1 (http://www.people.freenet.de/justusb/Pict1166.jpg)
Nummer 2 (http://www.people.freenet.de/justusb/Pict1197.jpg)
Ich finde es sieht nach dem gleichen Fehler aus. Auf der von mir verlinkten Seite steht ja auch, daß der Effekt nur manchmal auftritt. Aber vielleicht können andere auch was dazu sagen, hier aus dem Forum hatten manchmal einige sowas wie einen spontanen Solarisationseffekt. Vielleicht hat es damit ja zu tun (wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit oder so!?).
Justus
Hallo,
nein, es ist ganz sicher nicht der von Bryan Biggers beschriebene Bildfehler.
Die Bilder sehen ganz anders aus (schmalerer blauer Streifen, gesättigteres Blau).
Der von Bryan Biggers beschriebene Fehler läßt sich übrigens ganz geziehlt IMMER reproduzieren, wenn bestimmte Bedingungen eingehalten werden (Blende, DMF ein, Auslösung nach Vergößerungstaste, sehr helle Bildbereiche). Entgegen der von Bryan beschriebenen Vorgehensweise muß man NICHT am Focusring drehen.
Ich habe dies gezielt mit meiner D7ug und später mit der D7i nachvolliehen können.
Meine Vermutung ist eine defekte Kamera...
Tom
ich habe auch den leisen Verdacht, dass es ein Defekt sein könnte. Dazu kommt, dass immer wieder Aufnahmen entstehen, die gänzlich unbelichtet sind (schwarz).
Da ich das Forum bzw. seinen Vorgänger schon eine Weile verfolge, wirft das bei mir die Frage auf, welcher Prozentsatz der ausgelieferten Cams denn defekt ist. Mir ist klar, dass im Forum hauptsächlich Leute mit Problemen aufschlagen; dennoch wär mal eine Umfrage interessant, wer noch nie mit Defekten geschlagen war.
Solange es nicht schlimmer wird, werd ich wohl mit dem Problem leben, allzuviel Zutrauen zum Service in Bremen hab ich nach der Lektüre etlicher Postings nämlich auch nicht mehr.
Besten Dank für die Antworten,
Bjoern
Solange es nicht schlimmer wird, werd ich wohl mit dem Problem leben, allzuviel Zutrauen zum Service in Bremen hab ich nach der Lektüre etlicher Postings nämlich auch nicht mehr.
Hey Björn,
ich glaube, mit der Allgemeinheit der Aussage tust Du den Bremern Unrecht. Neben wirklich guten Turnaround-Zeiten, die in etwa bei 1-2 Wochen liegen, ist die Qualität der Reparaturen im Gros wirklich gut. Es sind eher die Ausreißer mißglückter Reparaturen, die hier hochzucken und verständlicherweise zur Verärgerung beitragen. Aber in dem Bereich Reparaturen und Service kann man bei anderen Firmen ganz andere Dinge in wesentlich höherer Schüttung erleben. Ich würde die Kamera bedenkenlos einschicken.
Dat Ei
:)
hab grade eine Mail an das Servicecenter geschickt und folgende Antwort erhalten:
"Vielen Dank! Ihre Anfrage wurde am 0 den 0.0 erfolgreich auf unseren Server übertragen!"
Handelt es sich vielleicht um eine NullNummer??
:)
An Dat Ei:
OK, kann wirklich sein, dass wegen einiger Ausreisser beim Service ein schlechter Ruf entstanden ist. Bleibt die Frage nach der allgemeinen Defektbelastung der D7. Mir ist klar, dass dies kein angenehmes Diskussionsthema ist. Und auch wenn es sich ein wenig nach allgemeinem Lamento anhört - ich hab das Gefühl, statt bestehende Produkte stabil und ausgereift zu machen bzw. bekannte Schwachpunkte und Anfangsfehler zu eliminieren, werden ständig neue Produkte auf den Markt gebracht, die dann wieder mit Anfangsmängeln behaftet sind. Ich würde mein Geld viel lieber für eine zuverlässig funktionierende D7 ausgeben, als für eine brandneue A1 mit den Mängeln, die erfahrungsgemäss bei jedem Serienstart auftreten.
Beste Grüsse,
Bjoern
sorry, meine Kamera geht. Und zwar komplett (dreimal auf den Tisch klopf!).
Basti
Hey Bjoern,
ich würde mir nicht zutrauen, eine repräsentative Statistik zum Thema Fehleranfälligkeit der Dimage anzufertigen - trotz meines intensiven Forumlebens. Für eine derartige Erhebung ist ein Forum der falsche Platz. Tendenziell wird eher gemeckert oder von Problemen berichtet, als ein "unnötiges" Statement in der Qualität "Bei mir funktioniert´s." abgegeben. Dennoch sei mir die Bemerkung erlaubt, daß ich in 14 Monaten Forumszugehörigkeit absolut gesehen von zahlreichen Problemen gelesen habe, die mal größer und mal minder groß waren. In meinen Augen hat die Dimage7-Serie hier durchaus Verbesserungspotential. Das muß aber auch letztendlich das interesse von Minolta sein, weil jede Reparatur schmäler den Gewinn und schadet in vernetzten Zeiten wie diesen dem Ruf.
Beruhigend ist aber, daß Minolta die Probleme in aller Regel schnell, kulant und zufriedenstellend gelöst hat.
Dat Ei
Hallo Leute;
Kann Dat Ei nur zustimmen!
Meine D7i war zweimal in Bremen:
1. wegen Serienfehler Funktionsrad. Selbst eingeliefert und abgeholt - Dauer 2 Tage - keine Reparaturkosten,keine Mängel.
2. Bildfehler (Pixelreisser, keine Ahnung was das ist). Über Händler eingeschickt - Dauer knapp 2 Wochen - keine Reparaturkosten, keine Mängel.
Fazit: Sehr kompetenter, freundlicher und schneller Service.
Hatte wohl ein paar Startschwierigkeiten in Bremen.
Viele Grüsse
Nimmermehr
19.09.2003, 14:31
Die Bilder haben aber komplett einen Blaustich... nicht nur der Streifen oben.
Ist ja einige Zeit her, dass ich von diesem Problem berichtet habe. Zeitgleich hab ich damals eine Mail zum Minolta-Support nach Bremen geschickt, ob das Verhalten der Cam dort bekannt ist und wie zu verfahren sei.
Heute (!!) nun hab ich eine Antwort erhalten, eher allgemeiner Natur.
Soviel zur Geschwindigkeit von Nachrichten in Zeiten von eMail.
Beste Grüsse,
Bjoern
Hallo bjoern,
immerhin haben Sie Nachricht. Ich warte seit dem 25.09.2003 noch immer auf Antwort von Minolta...
immer hinten anstellen, ist wahrscheinlich noch nicht dran. Meine Anfrage war schliesslich vom 18 oder 19.09. Also besteht für Sie noch Hoffnung!
Beste Grüsse,
Bjoern