Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder einer Demo
About Schmidt
18.02.2008, 20:40
Wie ihr vielleicht vernommen habt, bebt es im Saarland bergbaubedingt hi und da mal die Erde. Nun soll das hier allerdings kein Thread diesbezüglich werden, sondern es geht um Bilder, die ich auf der Demo aufgenommen habe. Darf ich diese in Foren zeigen? Hier im Saarland, wir sind sehr friedliebend, sind wir nicht so oft mit Demos konfrontiert. Daher meine Frage.
Wäre nett wenn auch jemand vom Userteam dazu Stellung bezieht.
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang
Metzchen
18.02.2008, 20:54
Es geht doch dabei um die Fotos, nicht um die Demo. Warum also nicht...;)
(Nur die Meinung eines users - ohne team... ;o)
Hansevogel
18.02.2008, 21:27
..., sondern es geht um Bilder, die ich auf der Demo aufgenommen habe.
Sind darauf Demo-Teilnehmer zu identifizieren? Haben Teilnehmer Schuß-, Stich- oder Schlaginstrumentarium dabei (Armbrust, Mistforke, Dreschflegel)? :D
Gruß: Joachim
About Schmidt
18.02.2008, 21:34
Sind darauf Demo-Teilnehmer zu identifizieren?
Gruß: Joachim
Darum geht es ja, die sind alle bestens zu erkennen und darum frage ich mich, ob ich sie so ohne weiters ins Internet stellen darf. Wobei, Zeitungen drucken die Bilder ja auch ab ohne zu fragen. Scheinbar gilt die Anwesenheit dort als Einverständniserklärung.
Gruß Wolfgang
Hansevogel
18.02.2008, 21:43
Vielleicht gilt das, wie ein Umzug, als öffentliche Veranstaltung. Oder so.
rmaa-ismng
18.02.2008, 22:15
Na, ich denke, wer sich heute auf eine Demonstration begibt, als Teilnehmer, muss damit rechnen fotografiert oder gefilmt zu werden. Daher entfällt hier das Pesönlichkeitsrecht, würde ich behaupten.
Na, ich denke, wer sich heute auf eine Demonstration begibt, als Teilnehmer, muss damit rechnen fotografiert oder gefilmt zu werden. Daher entfällt hier das Pesönlichkeitsrecht, würde ich behaupten.
Hallo,
hier ist bischen was erlkärt:
http://www.bildnisrecht.de/html/home.htm
Gruß
Thomas
Bilder von der "Demomenge" dürfen schon gezeigt werden, wenn es um harmlose Sachen geht wie "rettet den Kindergarten"
Wovon ich komplett abraten kann, ist Fotos von linken oder rechten Demos zu zeigen.
Damit wird entweder eines dieser Lager oder die Polizei neugierig auf dich!!!!
simply black
19.02.2008, 00:18
"Man" hat ich hier her geschickt ;)
Schick mit mal nen Link auf ein paar Beispiele die du unter ner beliebegen Domain hochlädst. Ich sags Dir dann.
Theoretisch darfst du Bilder von einer Demo im Netz veröffentlichen.
Ich mache das auch öfter, allerdings mache ich meist die Gesichter unkenntlich (wenn es nur um den Gesamteindruck der Demo geht), da ich die Leute natürlich nicht alle hab fragen können, ob ich sie ins Netz stellen kann. Und da ist es mir egal, ob ich es theoretisch darf oder nicht...
simply black
19.02.2008, 12:02
genau falsch herum :lol:
Unkenntlich machen ist bei einem Gesamteindruck nicht erforderlich. Nur wenn Du einzele heraus "ziehst".
Der eigentlich interessante Rest ist das Übergangsfeld der sog "Einzelfälle". Das ist dann eine Frage der Einschätzung.
Da hilft ausschließlich Erfahrung in der Beurteilung und Kenntnis der Rechtsprechung in Tendenzen (die ist uneinheitlich, zT regional, zT auch je nach zuständiger Kammer). Sonst nix.
Ich wollte damit nicht sagen, dass man das machen muss, sondern dass ich das so mache, weil ich finde, dass ich nicht einfach Fotos von Leuten ins Netz stellen sollte, ohne sie vorher gefragt zu haben, selbst wenn ich es theoretisch dürfte.
simply black
19.02.2008, 13:46
Ich finde gut, nicht jedes recht aus zu reizen, nur weils geht
Hatte Dich wohl anders verstanden, weil ich in einem solchen Thread davon ausgehe, dass es primär um die Aufzeichnung der Grenzen geht. Was wir dann draus machen, ist ja noch was anderes.
Ich habe mal den Fehler gemacht und bin auf eine Linke demo mit Teleobjektiv gegangen, es ging mir dabei aber in erster Linie darum die Polizei zu Fotographieren.
Auf anraten meines Freundes habe ich mich mit der Kamera nicht aus der Masse herausbewegt sonst bekommt man ganz schnell zu hören "Kameramann A r s c h l o c h" ich musste das leider so auffallend schreiben, da ich sonst zensiert werde.
Der Hass auf die Kameraleute ist wirklich berechtigt, ich hatte einen Freund der durch wirklich miese Behandlung (und vor allem sehr Sinnlose dinge) auf einmal "alleine" an einer Ecke stand und die Polizei Beschimpfte, es gab nachher zig Fotos an verschiedenen Stellen der demo, da er ein Palituch um den Hals hatte wurde ihm dann auch noch die Vermummung vorgeworfen (was ja, wenn es nurunvermummte Fotos gab eigentlich sinnfrei ist).
Wie aber sieht es mit der Polizei aus?
Aus "Angst" heraus ist dann teilweise sowas entstanden:
http://www.kreativrandale.de/Revox/anarchie.jpg