Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Infobereich bei XP
Hallo,
jeder kennt bei XP den Infobereich in der Taskleiste unten Rechts am Bildschirm neben der Uhr.
Nun hab ich das Problem, dass dort plötzlich das Icon meines geliebten Organizers 6.0 nicht mehr aufttaucht. Auf meinem 2. Computer fehlt irgendwie seit geraumer Zeit das Icon für "Hardware sicher entfernen". Wenn ich unter Eigenschaften Taskleiste nachsehe ob das irgendwie ausgeblendet ist, finde ich das auch nicht. Wie bekomme ich die Icons (samt der Funktionen versteht sich) da wieder rein?
Oder was hab ich getan (ohne es zu wissen) das es so ist wie es ist?
Kann mir da wer helfen?
HH.
jeder kennt bei XP den Infobereich in der Taskleiste unten Rechts am Bildschirm neben der Uhr.
Nun hab ich das Problem, dass dort plötzlich das Icon meines geliebten Organizers 6.0 nicht mehr aufttaucht. Auf meinem 2. Computer fehlt irgendwie seit geraumer Zeit das Icon für "Hardware sicher entfernen". Wenn ich unter Eigenschaften Taskleiste nachsehe ob das irgendwie ausgeblendet ist, finde ich das auch nicht. Wie bekomme ich die Icons (samt der Funktionen versteht sich) da wieder rein?
Oder was hab ich getan (ohne es zu wissen) das es so ist wie es ist?
Mir gehts üblicherweise eher andersherum, ich will die Icons da rauskriegen.
Ob ein Programm ein Icon im Systray seinen aktuellen Status oder anderes anzeigt kann man eigentlich nur im Programm selbst konfigurieren. Bei deinem Organizer-Programm müsstest du also einfach mal die Optionen durchsuchen, ob da irgendwo etwas passendes dabei gibt. Für solche Leute wie mich gibts häufig die Möglichkeit, das Icon über einen Rechtsklick und etwas wie 'Disable tray icon' wegzumachen, es dann wieder zu kriegen ist natürlich mehr Aufwand.
Das Sicher-entfernen-Dings sollte eigentlich da sein, allerdings auch nur wenn du etwas zu entfernen hast. Dass man das manuell deaktivieren kann glaube ich nicht.
Tobi
DeepBlueD.
18.02.2008, 17:15
Tabi hat eigentlich schon alles gesagt: wird normalerweise im entsprechenden Programm selbst eingestellt.
Was du auch nachschauen kannst ist unter "start>Ausführen" mal msconfig einzugeben und dann auf den Reiter Autostart bzw, Systemstart gehen. Dort bekommst du genau angezeigt, was wirklich alles beim Starten des PCs geladen wird und was nicht. Dort kannst du das auch noch anpassen. Vielleicht hilft das auch weiter....
Bei meinem Rechner zu Hause passiert ähnliches. Wenn ich sobald der Anmeldeschirm da ist mich anmelde fehlen einige Icons in der Leiste. Warte ich jedoch bis der Virenscanner versucht hat eine Diskette zu finden und melde mich dann erst an sind alle da.
Ich vermute mal, dass die explorer.exe da ein Timing-Problem hat.
Einen Workaround habe ich aber dafür: Über den Task-Manager bei den Prozessen die explorer.exe killen und dann ohne den Taskmanager zu beenden über Datei-->Neuer Task-->explorer den Explorer neu starten. Die Icons werden alle neu geladen.
Eventuell hilft es ja auch bei Dir.
Viele Grüße
Eric
Mit rechter Maustaste auf die Taskleiste, Eigenschaften, Infobereich, Infobereich anpassen. Dort befindet sich ein Haken bei "inaktive Symbole ausblenden". Wenn Du dort auf "anpassen" klickst, kannst Du festlegen, welche Symbole ausgeblendet werden sollen und welche immer angezeigt werden sollen. Ich arbeite zwar mit Vista aber das hat sich m. E. nach nicht geändert.
Edit: ShellIconCache leeren -> Google Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Einen Workaround habe ich aber dafür: Über den Task-Manager bei den Prozessen die explorer.exe killen und dann ohne den Taskmanager zu beenden über Datei-->Neuer Task-->explorer den Explorer neu starten. Die Icons werden alle neu geladen.
Eventuell hilft es ja auch bei Dir.
Viele Grüße
Eric
Hallo Eric, was verstehst du unter "killen"? Soll ich die explorer.exe löschen oder beenden (oder ist das das gleiche?) Bin da irgendwie gar nicht so bewandert - und weiss nicht auf was ich mich da einlasse. Ist das ungefährlich oder stürzt dann mein Rechner ins Nirvana ab?
Hallo Eric, was verstehst du unter "killen"? Soll ich die explorer.exe löschen oder beenden (oder ist das das gleiche?) Bin da irgendwie gar nicht so bewandert - und weiss nicht auf was ich mich da einlasse. Ist das ungefährlich oder stürzt dann mein Rechner ins Nirvana ab?
Hallo Heinz,
ok sorry:oops:.
Über den Task Manager kannst Du - vereinfacht gesprochen - alle Programme und sonstigen (Hintergrund-)Prozesse beenden. Den Taskmanager kannst Du entweder über "Rechte Maustaste-->Task-Manager" bei der Taskleiste aufrufen oder durch STRG-ALT-ENTF.
Im Task Manager siehst Du verschiedene Kartei Reiter (Anwendungen, Prozesse, Systemleistung, Netzwerk und Benutzer). Interessant ist hier der Reiter Prozesse.
Da siehst Du alle Programme und Prozesse. Ein Mausclick auf die Spaltenüberschrift Name sortiert diese Liste. Dann suchst Du den Eintrag explorer.exe und klickst mit der Maus einmal darauf. Unten rechts ist ein Knopf mit der Aufschrift "Prozess beenden" auf den Du jetzt klickst. Die Warnmeldung die dann kommt einfach mit "Ja" bestätigen.
Jetzt sieht Dein Windows sehr aufgeräumt aus, keine störenden Symbole mehr auf dem Desktop, keine Taskleiste oder sonstiges das den Blick auf den Hintergrund versperrt:lol::lol:.
Deshalb auch nicht den Task Manager beenden, sondern über das Menü Datei-->Neuer Task (Ausführen) den explorer.exe neu starten. Es reicht dazu aus in der Eingabezeile die mit "Öffnen:" beschriftet ist explorer einzutippen und dann mit Ok zu bestätigen.
Falls Du noch weitere Fragen hast, frage ruhig, ok?
Viele Grüße
Eric