PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 700 Displayproblem

Holgie
18.02.2008, 16:48
Hallo,

seit gestern hab ich wohl ein Problem mit meinem Display, bzw. nicht gefunden wie ich dieses Verhalten abstellen kann... Ich schildere mal die Problematik:

Gestern ein paar Bilder mit Hilfe von zwei Studioblitzen gemacht. Die Blitze eingestellt und die Kamera auf grob geschätzte Werte eingestellt. Testbild gemacht und mich gewundert wie gut ich geschätzt hab. Auf dem Display der Kamera wurde das Bild ordnungsgemäss belichtet dargestellt. Also mit diesen Einstellungen ein paar Bilder geschossen, alles wieder abgebaut und die Speicherkarte auf den PC gezogen. Dort dann die Ernüchterung: Alle Bilder zu dunkel. Also wirklich zu dunkel. Um dort noch was sehen zu können müssen die Regler bei der RAWEntwicklung schon bis zum anschlag gezogen werden. Dann aber fängt das Bild natürlich an zu rauschen. Ergo: Alle Bilder für die Katz.

Somit hab ich die Feststellung getroffen, das Display hellt die Aufnahmen solange auf, bis es sie richtig darstellen kann, unabhängig davon ob das Bild tatsächlich so richtig aufgenommen wurde. Nur leider hab ich bis dato nicht gefunden, wo ich das abstellen kann. Ich hätte das Bild am Display gerne so wie es aufgenommen wurde, also wenn zu dunkel, dann zu dunkel oder bei zu hell eben andersherum. Weiss jemand ob das geht und wenn ja wie?

Danke und Gruss
Holgie

DeepBlueD.
18.02.2008, 16:51
Das Display der A700 ist ansich schon ziemlich hell. regel man die Displayhelligkeit auf -4 runter, das sollte helfen.

Tobi.
18.02.2008, 16:52
seit gestern hab ich wohl ein Problem mit meinem Display, bzw. nicht gefunden wie ich dieses Verhalten abstellen kann...

Unabhängig von der Darstellung des Bildes auf dem Display gibt dir das Histogramm einen wesentlich besseren Überblick über die Belichtung! Damit siehst du sofort, ob du zu wenig oder zuviel belichtet hast, wieviel du korrigieren musst und welche Bereiche ausfressen oder absaufen. Auch hast du bei einem dreifarbigen Histogramm die Möglichkeit, Übersättigung einzelner Kanäle zu erkennen, was mit der einfachen Bildansicht keinesfalls geht.

Tobi

Myriam
18.02.2008, 16:52
Als Newbie darf ich die Frage noch wagen: Hast Du die Displaybeleuchtung vielleicht auf "Superhell-Atomar" eingestellt? Das Display der :a:700 soll ja recht hell sein.

Holgie
18.02.2008, 17:03
Wow, geht ja mal wieder richtig fix bei euch :D

Also, zur kurzen Erläuterung: Das Display selbst ist nicht zu hell eingestellt. Es geht darum, das die Kamera für die interne Darstellung am Display die Bilder aufhellt, bzw. abdunkelt, obwohl das eigentlich aufgenommene Bild viel zu dunkel ist.
Andersrum: Wenns Bild zu hell aufgenommen ist, dunkelt die Kamera es für das interne Display ab um es korrekt darzustellen.

Histogramm wäre eine weitere Möglichkeit das zu umgehen. Also wenn man das Verhalten nicht abschalten kann, dann bleibt ja wohl nicht viel anderes übrig...

Gruss
Holgie

Myriam
18.02.2008, 18:09
Es geht darum, das die Kamera für die interne Darstellung am Display die Bilder aufhellt, bzw. abdunkelt, obwohl das eigentlich aufgenommene Bild viel zu dunkel ist.
Andersrum: Wenns Bild zu hell aufgenommen ist, dunkelt die Kamera es für das interne Display ab um es korrekt darzustellen.

Das wäre mir neu (OK, wäre nicht bemerkenswert, da ich NOCH keine :a:700 habe). Kommt mir trotzdem komisch vor.

Prinzipiell habe ich aber schon an meiner D7D festgestellt, dass die Darstellung am Display nur begrenzt zur Beurteilung der korrekten Belichtung taugt. Ich denke nur nicht, dass das sozusagen eine absichtliche Funktion ist, sondern einfach eine Tatsache, so wie wenn man den Bildschirm am PC heller oder dunkler stellt. Man sieht ja z.B. bei Belichtungsreihen durchaus die korrekten Unterschiede, kann aber eben nicht zuverlässig auswählen, welche Belichtung nun die Richtige ist.

alberich
18.02.2008, 19:15
Hast Du RAW+JPG bei der Aufnahme eingestellt?
Eventuell zeigt er die das optimierte JPG Bild an und icht die RAW Datei.

Bei RAW+JPG und DRO verhält es sich ebenso. Im Display wird das DRO-JPG angezeigt, dass hat aber mit der Datei, die dich nachher im RAW Konverter erwartet auch nur bedingt zu tun.

DonFredo
18.02.2008, 19:38
Hallo,
seit gestern hab ich wohl ein Problem mit meinem Display, bzw. nicht gefunden wie ich dieses Verhalten abstellen kann...

...Nur leider hab ich bis dato nicht gefunden, wo ich das abstellen kann. Ich hätte das Bild am Display gerne so wie es aufgenommen wurde, also wenn zu dunkel, dann zu dunkel oder bei zu hell eben andersherum. Weiss jemand ob das geht und wenn ja wie?
Hallo Holgie,

es wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, dass das Display die Bilder zu hell darstellt. Von zu dunklen Bildern ist mir nichts bekannt.
Die Helligkeit ist Menü einstellbar. Es hat sich gezeigt, dass der Wert von -1 bis -2 das Bild besser darstellt.

Es geht darum, das die Kamera für die interne Darstellung am Display die Bilder aufhellt, bzw. abdunkelt, obwohl das eigentlich aufgenommene Bild viel zu dunkel ist.
Also das konnte ich bisher bei JEPG-Bildern nicht nachvollziehen. Hab ebend nochmal ein Bild angeschaut.
Das wird bei meiner 700 (Display -1 DRO +1) so dargestellt, wie ich das kopierte Bild auch auf dem Monitor sehe.

konzertpix.de
18.02.2008, 19:54
Hallo, Holgie,

Du hast sicherlich DRO (evtl. sogar in einer der aggressiveren +3 Einstellung) aktiviert. Auch wenn Du anschließend nur in RAW fotografierst, wird Dir das Display ein wunderbares Bild präsentieren. Das liegt einfach daran, daß das ins RAW eingebettete JPG "DRO"isiert ist, das RAW dagegen nicht. Und sobald Du dieses dann auf dem Display anschaust, erhältst Du den optimierten Eindruck der eingebetteten JPG-Datei und nicht etwa die RAW-Daten.

Du kannst Dir das ganz einfach selber bestätigen: mach eine DRO-Belichtungsreihe und speichere die Bilder als RAW(wahlweise auch in RAW+JPG). Die Bilder schauen auf dem Display (und im JPG) allesamt unterschiedlich aus, wenn Du dann aber die RAW-Dateien am Rechner miteinander vergleichst, sind diese vom bildhaften Eindruck völlig identisch.

Mir ging das mal ganz genauso wie jetzt Dir auf einem Konzert, auf dem ich den Blitz einsetzen mußte. Die Bilder sahen auf dem Display echt klasse aus, waren aber jenseits von gut und böse unterbelichtet und nur dank DRO stark gepushed, so daß sie den Eindruck erweckten, gut belichtet zu sein. Seitdem schalte ich DRO einfach aus, sobald es entweder zu dunkel wird (weil es dann zu stark greift, um eine ordentliche Beurteilung des Bildes zu erlauben und JPG-Dateien kaputtoptimieren kann) oder sobald ich nur in RAW fotografiere (also in allen anderen Fällen :twisted:)

Du liest es zwischen den Zeilen schon heraus: als RAW-Fotografierer und -Entwickler hast Du keinen Vorteil, wenn Du DRO nutzt, sondern schlimmstenfalls nur Nachteile.

LG, Rainer

digitalCat
19.02.2008, 02:44
Wow, geht ja mal wieder richtig fix bei euch :D

Histogramm wäre eine weitere Möglichkeit das zu umgehen. Also wenn man das Verhalten nicht abschalten kann, dann bleibt ja wohl nicht viel anderes übrig...

Gruss
Holgie

Ich kann mir nicht erklären, was Deine Voreingenommenheit gegenüber der Histogrammanzeige verursacht. Tatsächlich ist das die einzige Möglichkeit einer exakten Belichtungskontrolle bei Verwendung von Studioblitz-Zubehör als Alternative zur Blitzbelichtungsmessung.
Gruss, Hans-Dieter

aidualk
19.02.2008, 08:17
Noch eine Frage zum Histogramm: Kann ich dieses auch vergrößern und bzw. die Farbkanäle abschalten, so daß das Helligkeitshistogramm größer zu sehen ist. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden (oder hab ichs überlesen?). Es ist schon arg mickrig gegenüber der 7D.

ingobohn
19.02.2008, 11:41
Habe keine A700, aber während der Histogram-Anzeige einfach mal die DISP Taste drücken?

DonFredo
19.02.2008, 18:15
Noch eine Frage zum Histogramm: Kann ich dieses auch vergrößern und bzw. die Farbkanäle abschalten, so daß das Helligkeitshistogramm größer zu sehen ist. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden (oder hab ichs überlesen?). Es ist schon arg mickrig gegenüber der 7D.
Nein, es lassen sich in dieser Darstellung keine Veränderungen vornehmen.

Don Manuel
20.02.2008, 01:46
also zusammenfassend:

auch wenn ich 'nur' in der Einstellung RAW fotografiere, sind die auf dem Display dargestellten Bilder eigentlich je nach DRO einstellung gepushte Jpegs? :shock:

hab mich nämlich gerade darüber aufgeregt dass der Unterschied meiner Nachtaufnahmen auf dem Laptop und dem Cam-Display massiv sind...

Hmm, wenn ich im Format Jpeg + RAW knipse war mir klar, dass ich das DRO-Jpeg sehe, aber bei nur RAW... ein bisschen viel eigensinn seitens meiner Geliebten... :P

oder seh ich das total falsch? (sozusagen nicht optimiert?)

Abhilfe?

manuel

konzertpix.de
20.02.2008, 09:26
Abhilfe?

Ja, ebendort:

Seitdem schalte ich DRO einfach aus

und zwar deswegen, weil ich normalerweise nur mehr in RAW (resp. cRAW) fotografiere, um mir die letzten Quentchen Details zu erhalten.

LG, Rainer

ansisys
20.02.2008, 12:30
Kann mich irren, aber wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe, dann werden auch bei "nur RAW" die eingebetteten jpg angezeigt, bzw. das, was in der Kamera eingestellt ist, z. B. DRO.

Die Vorschaubilder im Windows-Explorer entsprechen bei mir auch dem, was ich am Display gesehen habe, so lange ich die Dateien nicht in Lightroom öffne.

Als ich die Kamera neu hatte, beherzigte ich den Ratschlag aus dem Forum, die Display-Helligkeit auf -2 zu stellen. Bei mir hatte das überbelichtete Fotos zur Folge, die am Display völlig okay aussahen. Mittlerweile steht das bei mir wieder auf 0 und die Fotos sehen am Rechner aus wie auf dem Display. Mag sein, daß das bei einigen anders ist, -2 passte bei mir nur vor dem Firmware-Update auf 3.0.

Holgie
20.02.2008, 12:47
Hallo,

DRO war tatsächlich eingeschaltet. Auch das beschriebene Verhalten der Miniaturansichten im WindowsExplorer trat bei mir auf. Also werd ich DRO mal Abschalten, zumal ich ausschliesslich in RAW fotografiere. Habs eigentlich mal testweise eingeschaltet und nicht wieder abgestellt, weils ja auch nicht stört. So dachte ich :(

Mit dem Histogramm hab ich eigentlich auch kein Problem. Habs nur bisher nicht verwendet :)

Danke euch!

Gruss
Holgie

konzertpix.de
20.02.2008, 13:55
Keine Ursache, Holgie ! :D

Kann mich irren, aber wenn ich das Handbuch richtig in Erinnerung habe, dann werden auch bei "nur RAW" die eingebetteten jpg angezeigt, bzw. das, was in der Kamera eingestellt ist, z. B. DRO.

Nein, Du irrst Dich nicht, das ist ganz offensichtlich so.

Das bestätigt auch der Eindruck, den man am Rechner hat, sofern man RAW fotografiert. Das Display der Kamera zeigt oft recht grobe Strukturen, die man am Rechner dann viel feiner aufgelöst angezeigt bekommt.

LG, Rainer