Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !!! Saftschaden !
Stephan Günther
18.02.2008, 15:27
Am Wochenende hat sich in meinem Rucksack eine Punica Flasche heimlich entleert.
Mein 24-105mm 1:3,5(22)-4,5 D ist nun voller Saft - und damit hin.
Ich brauche nun schnell was neues vor meine 7D.
Ich suche nun eigentlich wieder das selbe, war mehr als zufrieden damit. Hatte vorher ein Sigma 24-70 (2,8 DG ??) und war nicht begeistert davon. Der Preis (549 €) passt nicht zur Leitsung
Aber was gibt es noch in der Klasse (gebraucht bis 250 € ??). Es muß auch nicht unbedingt ein 105er sein.
Was könnt hr mir empfehlen ? Ich möchte aber nach möglichkeit wieder ein KoMi haben.
Metzchen
18.02.2008, 15:32
Oh je, mein Beileid... :shock:
Das Sigma 24-135/2,8-4,5 (D) wäre hier ein mindestens ebenbürtiger Ersatz. Leider ist es im Netz nur schwer zu bekommen, aber mit etwas Glück kannst Du vielleicht eines aus der Bucht fischen... ;)
About Schmidt
18.02.2008, 15:56
Ein Tamron 17-50 ist recht gut, allerdings übersteigt es höchstwarscheinlich dein Buget ein wenig. Wenn Du Glück hast, findest du ein gutes Gebrauchtes.
Aber sag mal, Kamera und Saft in einer Tasche :roll: es tut mir leid für dich, gleichzeitig sollte es Dir aber auch eine Lehre sein.
Gruß Wolfgang
Mein 24-105 hat mal Bier abbekommen, hat das aber gut verkraftet (war auch nicht ein bisschen). Es will seitdem ständig mehr :lol:
Ernsthaft: eine günstige Alternative zum 24-105 wäre das 24-85: das ist optisch praktisch ebenbürtig, ich habe die mal vergleichen können. Es ist allerdings deutlich günstiger zu kriegen (mit Glück unter 100 €). Das Sigma 24-70mm /2,8 ist gebraucht mit viel Glück vielleicht ebenfalls für 250 € aufzutreiben. Oder halt doch wieder ein 24-105 kaufen, das ist gebraucht für 250 € derzeit kein Problem.
Stephan Günther
18.02.2008, 16:32
Das mit dem Saft war auch nicht meine Idee ! Mein Freundin wollte keinen Rucksack mitnehmen und hat dann eine Flasche ins obere Fach von Samsonite Trekking gepackt.
Ist alles schön nach unten durchgelaufen. :cry:
Zum Glück hatte ich die 7D und mein APO 100-300 die ganze Zeit um den Hals hängen. ;)
Ich hatte vorher das Sigma 24-70/2,8 DG EX. Auf einer Skala von 1 bis 100 liegt das Sigma auf 10 und das Minolta 24-105 auf 90. Ein Sigma kommt für mich eigentlich nicht mehr infrage.
Wenn das 24-85 wirklich ein gleichwertiger Ersatz ist,dann schaue ich mich mal nach dem um.
Nun muß ich mich aber als unwissender outen.....
Was besagt das D beim 24-105er hinter der Brennweite ? Beim kleineren ist es nicht dahinter.
Was besagt das D beim 24-105er hinter der Brennweite ? Beim kleineren ist es nicht dahinter.
Das "D" bedeutet, daß das Objektiv die ADI Blitzbelichtungsmessung unterstützt, bei der Abstandsinformationen mit einbezogen werden. Durch kamerinterne Datenbanken und die Zählung der Umdrehungen beim Fokussieren soll das angeblich auch mit manchen nicht-"D" Objektiven (wie dem 24-85) funktionieren. Aber auch wenn es das nicht tut: so tragisch ist der Verlust meiner Meinung nach nicht.
Beide Objektive fokussieren etwa gleich schnell und bilden wie gesagt sehr ähnlich ab. Das 24-105 fand ich allerdind mechanisch etwas besser, meine beiden bisherigen Exemplare des 24-85 waren irgendwie etwas klapprig. Aber auch das 24-105 soll ja nicht ganz frei von mechanischen Problemen sein.
Das Sigma 24-70mm /2,8 soll laut einiger Aussagen hier eigentlich sehr gut sein - war bei dir möglicherweise ein Fokusproblem.
Aber was gibt es noch in der Klasse (gebraucht bis 250 € ??). Es muß auch nicht unbedingt ein 105er sein.
Was könnt hr mir empfehlen ? Ich möchte aber nach möglichkeit wieder ein KoMi haben.
Wenn Du vor einem Kauf in der Bucht (ebay) nicht zurückschreckst, gib dort einfach mal "Minolta 24 105" ein. Da kommt auch was in Deiner Preisklasse zum Sofortkauf. ;)
Stephan Günther
18.02.2008, 17:09
Danke !
Das habe ich schon im Auge !
Nur mal so: Warum versuchst Du nicht mal, es zu reinigen?
Stephan Günther
18.02.2008, 18:26
Ich denke mal das klebriger Saft das Todesurteil für das Objektiv ist !
Selber reinigen sicher auch.
Gordonshumway71
18.02.2008, 18:30
Hallo Stephan,
ich weiß nicht, ob Du es weißt, aber wir haben HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen) einige Serviceadressen, die sowas evtl. reinigen können.
Ruf doch einfach mal dort an, vielleicht kann Dir da ja jemand helfen.
Viel Glück :top:
Grüße
Frank
Ich denke mal das klebriger Saft das Todesurteil für das Objektiv ist !
Selber reinigen sicher auch.
Nicht unbedingt, aber man braucht etwas techn. Verständnis und einen Ultraschall-Reiniger. Ich habe das schon mit einem KoMi 35-70 gemacht, das war nicht so schwer.
Stephan Günther
18.02.2008, 18:38
Nicht unbedingt, aber man braucht etwas techn. Verständnis und einen Ultraschall-Reiniger. Ich habe das schon mit einem KoMi 35-70 gemacht, das war nicht so schwer.
habe ich leider beides nicht :(
Was nimmt KoMi in Bremen für einen Kostenvoranschlag ?
(Will nicht zu viel Geld investieren und dann nur ein Todesurteil hören....)
harumpel
18.02.2008, 18:44
Ich würde das Sigma 24-60/2.8 nehmen, gibt es zur Zeit sehr sehr günstig.
Manticore
18.02.2008, 21:22
Falls Dein Objektiv nicht mehr zu reparieren sein sollte: wirf doch mal einen Blick auf das Tamron 3.5-5.6/24-135mm. Das Objektiv stammt aus der hochwertigen "SP-Serie", hat einen sehr schönen Brennweitenbereich und verfügt über sehr gute Abbildungsleistungen. Außerdem ist es hervorragend verarbeitet. Nicht ganz leicht zu bekommen, aber mit etwas Geduld solltest Du für 150.- bis 200.- Euro ein sehr gutes gebrauchtes Exemplar bekommen. Neu kostet es derzeit beim billigsten Internet-Versender 469.- Euro.
Gruß
Michael
jean__pascal
18.02.2008, 21:43
Hallo Stephan,
wenn Du es als defekt verkaufst, würde ich es nehmen. Mach doch mal ein Angebot per PN.