PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cosina Scherben Reparatur

Zelda
18.02.2008, 12:10
Hallo, ich habe 2 Cosina Objektive - Ich weiß, ist alles nicht so pralle! Die Objektive haben folgenden defekt: Im maximalen Zoom-Bereich rattern die Dinger mit AF am Anschlag durch und fahren nicht wieder zurück - Was kann man da machen? Ausser wegschmeissen:lol: Kann man das selber reparieren?

Somnium
18.02.2008, 12:23
Was kann man da machen? Ausser wegschmeissen:lol:

Vasen, Stifthalter, Aschenbecher, ....

Ohne die Cosinas zu kennen, wenn man keine Ahnung hat was man tut kann man im Regelfall kaum ein Objektiv so zerlegen und reparieren das man es wieder zusammenbekommt und noch alles stimmt. Zumindest war ich bei meinem einzigen Versuch zu blöd dafür. :oops:
Wenn irgendwas im Getriebe hinüber ist kannst du da wahrscheinlich ohne Ersatzteile eh nichts dran machen - und ob die sich lohnen falls man welche findet? Sind ja sicher nicht die teuersten Objektive gewesen. Andererseits, bevor man sie wegschmeißt kann man auch mal reingucken... ;)

Gotico
18.02.2008, 12:34
Kommt mir bekannt vor. Hatte mal ein Tokina. Das konnte auch nur noch im mittleren Brennweitenbereich gefahren werden. Also kurzerhand zum Schraubendreher gegriffen und einen Blick riskiert.

Diagnose: Extremer Zahnausfall und Karies im Getriebe -> Totalschaden.

Spass gemacht hat es aber trotzdem. Viel Erfolg :top:

See ya, Maic.

Tomunic
18.02.2008, 20:35
Ist wohl normal! Hatte meins auch! Jetz isses weg!:cool: