PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-105 im Kit oder TA 17-35?

blanche_aline
18.02.2008, 11:53
ich möchte mir in den nächsten Tagen die α700 kaufen und hab mir vorgängig schon mal ein KoMi 50mm 1.4 sowie ein KoMi 35-105 (2. Generation mit Macro-Stellung) ergattert. Das 35-105er hab ich wirklich nur gekauft, weil es sehr sehr günstig war. Ursprünglich wollte ich nämlich das 16-105 Kitobjektiv zur α700 nehmen. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich hab hier im lokalen Sonyshop ein wirklich gutes Angebot mit dem 16-105er Kit gesehen, das Objektiv würde ich für einen Aufpreis von ca. 150€ erhalten. Andererseits hat ein anderes Fotogeschäft ein Tamron 17-35er 2.8 30% runtergesetzt auf ca. 330€ und angedeutet, dass sie mir zusammen mit dem α700 Body den Preis noch weiter runter setzen würden. Da wär ich dann preislich etwa im selben Bereich wie das Kit. Denkt ihr, das Kit kann im Weitwinkelbereich mit dem Tamron mithalten? Ich hätte nähmlich schon gerne ein brauchbares "Immerdrauf", und wahrscheinlich werde ich beim 35-105er den Weitwinkelbereich etwas vermissen. Am liebsten würde ich jetzt einfach den Body kaufen, aber sollte ich den WW wirklich vermissen, ärgere ich mich bestimmt, dass ich das günstige Kit-Angebot nicht genommen habe, und umgekehrt, wenn ich das Kit nehmen und dann doch immer mit dem 35-105er kutschiere, weils einfach besser ist (da ich oft auf botanischen Exkursionen bin, ist die Macro-Stellung noch wichtig, zudem möchte man ja unterwegs auch nicht alle paar Minuten das Objektiv wechseln), ist ja auch doof, v.a., weil ich mir dann ein günstiges Weitwinkelzoom habe entgehen lassen....

rainerte
18.02.2008, 12:05
Nimm das 16105 und lass das 35-105 zu Hause. Das Sony ist besser als sein Ruf und eine prima Naheinstellung. Kauftipp dazu: 62 er Nahlinse.

quidditchmeikel
18.02.2008, 12:06
Hallo!

ich kenne jetzt das Tamron nicht, bin aber seit Freitag stolzer Besitzer des 16-105. Nun habe ich in der Zeit noch nicht ausführlich testen können, aber die ersten Ergebnisse sind schon beeindruckend und meine Antwort auf Deine Frage: Kaufen! Allerdings scheint es- so habe ich es dem forum hier entnommen- doch ziemliche Serienstreuungen zu geben.
Es hängt natürlich vom Händler ab, aber falls möglich würde ich beide Objektive testen und mich dann für ein entscheiden.
Alternativ- das hängt dann wiederum vom Geldbeutel ab- nimm es für 150€ einfach mit, Du kannst einfach nichtrs verkehrt machen. Falls es Dir nicht zusagt, wirst Du es für diesen Preis aber ganz schnell wieder los, eher gehst Du mit einem Plus aus dem Geschäft raus.

Gruß

Meikel

heldgop
18.02.2008, 12:27
hi,

das tamron 17-35 ist in der minolta variante ziemlich im preis gefallen, 330€ würde ich da nicht für ein neues ausgeben....

und du musst auch beachten das es von sony für ein kit (also die alpha mit dem 16-105) 50€ mehr cashback gibt.

ich würde dir das 16-105er kit empfehlen, damit bist du schonmal sehr gut ausgerüstet.
wenn dir der tele bereich dann nicht reicht würde ein 100-300 APO sehr gut passen (ca 300€ gebraucht).

wenn du viel blüten fotografieren willst kommst du um ein zusätzliches macroobjekitv nicht herum. ein 50mm ist für blüten wohl am besten.

mfg

blanche_aline
18.02.2008, 12:44
Cashback ist leider hier in der Schweiz kein Thema :(
und ein Macro wollte ich mir früher oder später schon zulegen, hat aber Momentan nicht 1. Priorität

aber danke für eure Antwort. Ich bin wirklich gespannt auf das 16-105er... na ja, da hätte ich mir das 35-105er wohl sparen können

PeterHadTrapp
18.02.2008, 13:58
das 17-35 gab es auch als annähernd baugleichen Zwilling von Minolta. Die Dinger sind im Moment nicht für Preise jenseits der 200 Euro verkäuflich, das kann man mit etwas Glück ein gut gebrauchtes für 160-180 Euro bekommen.

ein typisches Beispiel dafür haben wir gerade in unserem V/K-Brett hier:
klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48660)

Da erscheint auch mir der Preis von 330,-- für ein neues Tamron nicht erstrebenswert.
Und für den Aufpreis von 150,-- würde ich allemal das 16-105 mitnehmen, wenn es Dir nicht behagt, kannst Du das ganz sicher teurer einzeln weiterverkaufen.

Gruß
Peter

ansisys
18.02.2008, 15:06
Schau mal im gut sortierten Kiosk. In einer aktuellen Fotozeitschrift hat man das 16-105 gegen das Zeiss antreten lassen. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Magazin heißt. Habe nur geblättert. Das Sony ist recht gut dabei weggekommen, auch wenn es noch kein Zeiss ist.

Jens N.
18.02.2008, 16:07
150 € Aufpreis für das 16-105? Sicher, daß das stimmt? Wenn ja: zuschlagen. Das kostet (hier zumindest) eher so um die 350 € zusätzlich. Für 150 € macht man damit sicher nichts verkehrt (notfalls halt verkaufen). Das 17-35 ist auch nicht schlecht und vor allem ein KB-Objektiv, aber der Preis von 330 € (selbst wenn er noch etwas reduziert wird) ist IMO zu hoch dafür.

blanche_aline
18.02.2008, 17:03
150 € Aufpreis für das 16-105? Sicher, daß das stimmt? Wenn ja: zuschlagen. Das kostet (hier zumindest) eher so um die 350 € zusätzlich.

Mir scheint, wir haben hier ein absolutes Preischaos mit den Alphas. Beim SonyShop wird der Body zum Listenpreis angeboten, die Kits dann aber wesentlich günstiger als im Fachhandel, daher der geringe Preisunterschied zum 16105. Würde ich mit dem günstigsten Angebot das ich in einem Verkaufsgeschäft für einen Body gesehen habe rechnen, käme ich für das Kit auch auf ca 350€ zusätzlich.

modena
18.02.2008, 17:11
Hier ist ein Test des 16-105ers:
http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1126/cat/83

16-35mm ist es offen schon wirklich gut und ab F5.6 gibts nichts mehr zu meckern.
Darüber sollten es für gute Resultate quer übers Bild schon F8 sein.
Es lässt über 35mm sehr deutlich nach...

Wurde bei SLR-Gear übrigens besser getestet als das CZ 16-80er, vom welchem sie wohl
ein dezentriertes Exemplar hatten... (achtet auf die rechte Seite)

LG