Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ND Filter - welcher?
nemanista
18.02.2008, 11:25
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach 2 lieferbaren Filtern mit 62cm Durchmesser - Marke egal:
1. einen ND Filter, der im Bereich von 500 bis 1000 fach die Belichtungszeit verlängert
2. einen ND Verlaufsfilter (50% grau, 50% normal) , der im Bereich von 250 fach die Belichtungszeit verlängert.
Vielleicht hat hier jemand Ideen?
Danke+Gruß
67 CM Filter habe ich noch nie gesehen ;)
Sorry, habe keine erfahrung mit Filtern, wirst aber sicher gleich kompetent beraten.
Gruss
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach 2 lieferbaren Filtern mit 62cm Durchmesser - Marke egal:
1. einen ND Filter, der im Bereich von 500 bis 1000 fach die Belichtungszeit verlängert
Sowas müsste es von Heliopan geben.
2. einen ND Verlaufsfilter (50% grau, 50% normal) , der im Bereich von 250 fach die Belichtungszeit verlängert.
Sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Würde als Verlauffilter auch für normale Anwendungen IMO nicht sehr sinnvoll sein (was hast du denn vor?). Sowas empfiehlt sich z.B. von Cokin, da mit max. Verlängerung 8x soweit ich weiß.
nemanista
18.02.2008, 14:44
Sowas müsste es von Heliopan geben.
Sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Würde als Verlauffilter auch für normale Anwendungen IMO nicht sehr sinnvoll sein (was hast du denn vor?). Sowas empfiehlt sich z.B. von Cokin, da mit max. Verlängerung 8x soweit ich weiß.
wie ist der bei heliopan benannt ?
hast du bei cokin nen link zum product ?
möchte bspw. sonnenuntergänge bzw. motive mit hell im hintergrund und dunkel im vordergrund ablichten
Nr. 2093 grau 0,1%, BLF 1000x, LW -10, ND 3,0 (http://www.heliopan.de/produkte/graufilter.shtml)
Bei Heliopan gibt's auch Verlauffilter, aber nicht mit 8x, sondern maximal 4fach.
nemanista
18.02.2008, 16:57
DANKE STEFAN; das schaue ich mir mal an.
Und hier noch der Link zu Cokin: http://www.cokin.fr/ico3-p1-6.html
Das sind viereckige Kunststofffilter, die man über universelle Adapter an verschiedenen Objektiven einsetzen und -und das ist speziell bei Verlauffiltern sehr praktisch- nicht nur drehen, sondern auch in der Höhe einstellen kann. D.h. der Verlauf geht nicht zwingend durch die Bildmitte, sondern man kann ihn platzieren wie man will. Für Verläufe würde ich darum Cokin empfehlen (gibt's als qualitativ hochwertige China Kopien auch recht günstig bei Ebay). Reine Graufilter haben die natürlich auch, nur nicht in der gewünschten Stärke soweit ich weiß. Und bei Verläufen ist wie gesagt bei 8x Schluss, das reicht für den gewünschten Einsatzzweck idR. auch. 250x Verlängerung als Verlauf würde extrem auffallen.