Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotowettbewerb des Umweltministeriums NRW

topaxx
18.02.2008, 01:48
Das Umweltministerium in NRW ruft zu einem Fotowettbewerb zum Thema Flüsse und Bäche in NRW auf. Infos und Teilnahmebedingungen gibt es hier (http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/presse/presse_aktuell/presse080215.php) zu lesen. Vielleicht schafft es ja einer unserer User in den Kalender und kann sich über das Preisgeld freuen.

Gotico
18.02.2008, 12:39
Danke für den Tipp :top:

EdwinDrix
20.02.2008, 01:16
Klasse Tip!!! :top::top::top:

Macht da jemand aus unserem Forum mit???
Wäre schön das zu wissen.

Ich wohne ja in NRW am Rand eines Naturschutzgebietes und kenne hier fast jeden Bach mit Vornamen, aber meine fotografischen Quallitäten reichen für so einen Wettbewerb nicht aus. Ich sag nur: Lichtjahre ;)

Greets,
Edwin.

Kerstin
20.02.2008, 08:13
Durchaus interessant, aber manchmal hege ich bei solchen Wettbewerben die Vermutung dass sie nur der Adressensammlung und auch Bildersammlung dienen. Die bekommen unter Umständen Rohdiamanten - da man sich ja besonders viel Mühe gibt - in die Hände und man gibt jegliche Rechte gleichzeitig ab.
Ich bin da immer sehr zwiespältig.

GrosserBlonder
20.02.2008, 11:25
Ich würde an keinem Fotowettbewerb teilnehmen bei dem ich meine Rechte am Bild abtreten muss.

Grüße
Andreas

J.U.
20.02.2008, 23:04
Ich bin weder ein Miesmacher noch ein Pessimist.
Billiger als auf diese Weise kommt kein Mensch an einen Haufen erstklassiger Fotos. Kein Honorar (das Preisgeld fällt gegenüber der Beauftragung eines oder mehrerer Berufsfotografen bestenfalls als Trinkgeld auf) und dazu sämtliche Rechte.

Das ist so ähnlich wie Preisrätsel mit einem Hauptgewinn von € 500,-- wobei die Lösung über eine teure Rufnummer durchgegeben werden muss.

Gruss
Jürgen

joki
21.02.2008, 10:45
Seh ich genauso. Ich gebe den Profis die Chance auf nen Auftrag und nehme nicht teil. :cool:

Oldy
21.02.2008, 13:01
Ich würde an keinem Fotowettbewerb teilnehmen bei dem ich meine Rechte am Bild abtreten muss.

Und das steht wo?

Mit der Einsendung ihrer Bilder erklären sich die Wettbewerbsteilnehmerinnen und –teilnehmer einverstanden, dass ihre Fotos kostenfrei vom MUNLV verwendet werden können. Die Teilnehmer gewährleisten ausdrücklich, dass Ihnen das Urheberrecht an jedem eingereichten Foto zusteht und dass dieses frei von Ansprüchen und Rechten Dritter ist.

lg
Oldy

topaxx
21.02.2008, 23:46
Leute, manchmal frage ich mich, ob das alles noch war ist. Verkauft ihr sonst alle Bilder? Gibt´s ein paar Wochen nix mehr zu essen, wenn ihr die Rechte an 2-3 Wettbewerbsbildern abgebt? Was würde mit den Bildern sonst passieren, wenn sie nicht am Wettbewerb teilnehmen? Wenn jemand sagt: Nee, da mach ich nicht mit, weil ich da kein Interesse dran habe. OK, aber dass man ein Problem damit hat, die Verwendung der Bilder zu gestatten oder die Existenz von Berufsfotografen gefährdet sieht... :roll:

Ich finde solche Aktionen interessant, da es für mich persönlich ein Supererfolg wäre, einen der vorderen Plätz zu belegen, in den Kalender aufgenommen zu werden und auch noch ein wenig Preisgeld einzustreichen. Ich würde mich da tierisch drüber freuen und mal ehrlich, selbst wenn ich die Rechte an "meinem" Beitrag abtreten müsste, wäre das sicher nicht so wild, weil ich mit dem Bild (wie mit den vielen 1000 anderen auf meiner HD) kein Geld verdient hätte und das zum Glück auch nicht muss.

Ich sehe das ganze einfach als Wettbewerb und überlege ernsthaft, da spaßeshalber mal mit zu machen.

Oldy
22.02.2008, 00:48
wenn ihr die Rechte an 2-3 Wettbewerbsbildern abgebt?

Noch einmal.
Das ist nicht so. Man erlaubt nur die kostenfreie Verwendung der Bilder. Die Rechte verbleiben alle beim Urheber. Wieso interpretiert man da was rein, was da so nicht steht?

Die Aufregung darüber, ein oder zwei Fotos für den Kalender freizugeben, verstehe ich nicht.

Oldy

topaxx
22.02.2008, 01:01
Missverständnis! Ich hätte besser schreiben sollen ...die Nutzung von 2-3 Wettbewerbsbildern freigebt...

Ansonsten sind wir wohl vollkommen einer Meinung. :top:

webcruiser
22.02.2008, 01:25
Also, ich fände es Klasse wenn es eins meiner Bilder bis in den Kalender schaffen würde.

Aber da sieht man mal wieder, was da für Noobs am Werk waren.
"Die Bilder sollten eine Größe von mindestens 18 x 24 cm und höchstens 20 x 30 cm haben sowie als digitales Fotos eine Auflösung von mindestens 300 dpi."

Und dann darf der geneigte Digital-Einsender erst mal umrechnen.

18 cm = 7.08661417 inches * 300 dpi = 2125,98425 pixel mal
24 cm = 9.4488189 inches * 300 dpi = 2834,64567 pixel

bis maximal
20 cm = 7.87401575 inches * 300 dpi = 2 362,20473 pixel mal
30 cm = 11.8110236 inches * 300 dpi = 3 543,30708 pixel

Und zur Krönung liest man dann in dem Teilnahmebedingungen-PDF etwas von

"Es können bis zu 4 farbige Papierabzüge im Format 18 x 24 cm bis 20 x 30 cm (Querformat) eingesandt werden. Die Fotografien dürfen nicht aufgeklebt, nicht in Passepartout eingefügt oder gerahmt werden.
Zu den Papierabzügen sollten auch die digitalen Daten der Bilder auf CD eingereicht werden. Die TIFF- oder JPG-Dateien dürfen nicht nachgeschärft sein und müssen die Feindaten der Fotografien in voller Größe und höchster Qualitätsstufe (mindestens 8 Bit bei 300 dpi) enthalten. Die CDs sind mindestens mit Name und Anschrift zu beschriften.
Sollte die Einreichung per Datei nicht möglich sein muss zumindest nach Kürung der Gewinnerbilder der Zugriff auf das Original-Negativ oder –Dia gewährleistet werden.
Auf der Rückseite des Fotos sind mit einem nicht durchdrückendem Filzstift oder Aufkleber nähere Angaben zum Foto zu notierten. Folgende Angaben sind erforderlich:
Name des abgebildeten Motivs
Kurzbeschreibung/Ortsangabe
Datum der Aufnahme"

Also bitte erstmal Abzüge machen lassen! Und Ihr dürft ja sowieso fast alle nicht mitmachen, weil eure Kameras 10 Megapixel und mehr haben und somit nicht in den minimal-maximal Rahmen passen. Achso.... KEINERLEI NACHBEARBEITUNG ERLAUBT

So ein Blödsinn.

webcruiser
22.02.2008, 01:36
Mit der Einsendung ihrer Bilder erklären sich die Wettbewerbsteilnehmerinnen und –teilnehmer einverstanden, dass ihre Fotos kostenfrei vom MUNLV verwendet werden können. Die Teilnehmer gewährleisten ausdrücklich, dass Ihnen das Urheberrecht an jedem eingereichten Foto zusteht und dass dieses frei von Ansprüchen und Rechten Dritter ist.Oldy

Da hast du aber den Text falsch verstanden.

Das was da steht bedeutet nur, das man keine Photos einschicken darf, an denen ein Anderer die Rechte hat. Deine Rechte an den Photos tritts du gegenüber dem MUNLV sehr wohl ab und das was die dann machen liegt in ihrem Ermessen! Kostenfreie Verwendung für den MUNLV schließt eine Weitergabe gegen Geld nicht aus.