Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Apfelbaum in SW
Anaxaboras
18.02.2008, 01:25
Ich habe ja kürzlich schon einmal geschrieben, dass ich gerade so eine Art "Foto-Blockade" habe. D.h. seit 2, 3 Wochen habe ich keine Lust mehr, fällt mir nichts mehr ein, warum ich meine A700 in die Hand nehmen sollte :shock:.
Heute hatte ich zumindes mal wieder eine Idee, als ich durch den sonnendurchfluteten Garten gelaufen bin:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/860/Baum-SW.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50823)
Alter Apfelbaum
Für mich persönlich interessant: Die Idee zur gezeigten Bearbeitung hatte ich schon, bevor ich auf den Auslöser gedrückt habe. Ob's gelungen ist, weiß ich nicht so recht. Was sagt Ihr denn so zu dem Foto?
Martin
So in aller Kürze: Mir gefällt es! Super schlicht, sehr "konzentriert". Es wirkt irgendwie heimelig und altmodisch, dabei aber kuschelig. Dazu trägt auch die geringe Tiefenschärfe bei. Klingt wie wirres Zeug? Ist es auch :D. Gaaanz viel Bauchgefühl.
Die Tönung gefällt mir auch. In Farbe stelle ich es mir irgendwie kitschig vor.
Ja, hat was! :top:
Gruß
Justus
Ja, das ist gut. Durch Ausschnitt und geringe Tiefenschärfe Betonung der "Stämmigkeit" und der Rindenstruktur. Gut gemacht!
Gruß - Markus
simply black
18.02.2008, 11:03
Ich finde die Tonung schön! Licht, Schärfe und Schärfentiefe (EBV im HG) auch.:top:
Da Dir das Motiv nicht weg läuft: Wenn Du noch vom "Standpunkt" ein klein wenig tiefer gehen würdest und vielleicht etwas mehr Luft links und rechts noch zugibst? Nur so ein wenig, das könnte die Wirkung noch verstärken, denke ich.
PeterHadTrapp
18.02.2008, 11:15
auch ich mag die Tonung, die Feinheit mit der Struktur der Rinde herausgearbeitet ist und das Motiv.
Da Dir das Motiv nicht weg läuft: Wenn Du noch vom "Standpunkt" ein klein wenig tiefer gehen würdest und vielleicht etwas mehr Luft links und rechts noch zugibst? Nur so ein wenig, das könnte die Wirkung noch verstärken, denke ich. ich würde jetzt genau den umgekehrten Weg versuchen, nämlich rechts und links so anschneiden, dass der Stamm das Bild aufüllt und dafür einen etwas höheren Standort probieren.
Gruß
Peter
Anaxaboras
18.02.2008, 11:26
ich würde jetzt genau den umgekehrten Weg versuchen, nämlich rechts und links so anschneiden, dass der Stamm das Bild aufüllt und dafür einen etwas höheren Standort probieren.
Rechts mehr anschneiden, darüber können wir reden. Aber links? Bitte nicht. Diese geschwungene Kurve, mit der der Baum sich in die Höhe streckt, die möchte ich nicht missen.
Martin
Mir gefällt der Beschnitt. Die Hintergrund-"Farbe" will mir aber irgendwie nicht so recht gefallen.