Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen war gestern....
... Speed Knipsing ist heute angesagt. :lol:
Bremsen fürs Fotografieren? Nö. Ab aufs Rad, Kamera in die Hand und los gehts. Wenn man das Gefühl hat irgendwas zu sehen was spassig aussehen könnte einfach draufhalten. :top:
Ok, sowas wie nen graden Horizont kann man vergessen. Schärfe ist auch nur da vorhanden wo sie zufällig liegt.. aber Spaß machts und das ist das wichtigste. Zuhause dann zu sehen was man so vor der Linse hatte - und was vor allem nicht - hat einfach nen ziemlichen Funfaktor. :cool:
Hier mal 2 Stück die vielleicht noch ansatzweise in solch einem Fotoforum wie hier gezeigt werden dürfen. :cool:
http://foto.gvardian.org/data/thumbnails/49/DSC01767_edit_edit.jpg (http://foto.gvardian.org/details.php?image_id=768) http://foto.gvardian.org/data/thumbnails/49/DSC01769.jpg (http://foto.gvardian.org/details.php?image_id=769)
rmaa-ismng
17.02.2008, 22:30
Hey Thomas,
wenn ich Bild 2 aufm Rad ins Visier genommen hätte, wäre möglicherweise meine Kamera Schrott gewesen. Ich bin gewohnt mit dem Rad da hinzufahren wo ich hinschaue....!!! :lol: :lol: :lol:
Naja, der Pöller war einer von zweien wo man halt da durchfahren muss... so ne typische Autosperre an Waldwegen halt.. durch den Sucher hab ich ja auch nicht geguckt, das wäre mir auch zu riskant. Grob zielen und abdrücken... ;)
... Speed Knipsing ist heute angesagt.
Ich wäre heute morgen schon froh gewesen überhaupt 'ne Kamera dabeizuhaben. :-(
Wir sind ein bisschen durch die Gegend gefahren und zufällig an einer Ziegelei vorbeigekommen, deren Schuppen mit allerlei altem Gerümpel vollstand (Eine Feldbahn war aber doch nicht mehr dabei.). Da hätte ich mich vermutlich stundenlang austoben können.
Während der Fahrt Fotos zu machen habe ich auch schonmal überlegt, das wäre aber wohl tatsächlich eine Herausforderung für mich. Die Bilder sollen dann ja schon was werden, ich hab da einige Ideen... :-/
Was machst du mit der Kamera wenn du keine Bilder machst? Ich bin schon häufiger mit der Kamera auf dem Rücken gefahren, aber optimal ist das nicht. Ich hab auch schonmal überlegt, so einen dritten Gurt wie bei Kuriertaschen dranzufrokeln, damit man sie hinten fixieren kann. Die Kamera aus der Lenkertasche zu holen ist während der Fahrt dann doch zu umständlich.
Tobi
Ehrlich gesagt wäre mir schon das "draufhalten und abdrücken" zu riskant..
Das mag ja bei einem leeren Waldweg und relativ geringer Geschwindigkeit noch gehen, aber sobald jemand anderes mit auf dem Weg ist..
Da wären mir Rad, Kamera und vorallem Unversehrtheit doch deutlich wichtiger..
Ich hab die Kamera einfach am Gurt um den Hals hängen, bzw wie ne Laptoptasche. Sprich auf der linken Schulter liegt der Gurt und geht über Rücken und Brust zur Kamera die unter dem rechten Arm hängt. Die a100 mit BG liegt dann ganz gut am Körper, als Objektiv hat sich mein Sigma 17-70 als brauchbar erwiesen. Klein und WW ist dabei eindeutig am witzigsten. Der Gurt ist dabei halt so lang das ich sie mit der rechten Hand anheben und in alle Richtungen halten kann.
Nachteil ist halt ganz klar, wenn man sich hinlegt hat man nen Bausatz.... da muss man sich halt drüber im klaren sein wenn man so nen Unsinn macht. :oops:
Sprich auf der linken Schulter liegt der Gurt und geht über Rücken und Brust zur Kamera die unter dem rechten Arm hängt.
Dann fährst du aber in Hollandradhaltung hoch erhobenen Hauptes, oder? Auf meinem Rad (Das hintere) (http://sinnfreies.de/index.php?wahl=./Paderborn/pict1167-01.jpg#bild) sitzt man doch etwas tiefer, und wenn da die Kamera oder eine Tasche vom Rücken rutscht hängt die gleich unter der Brust, wenn nicht sogar auf dem Oberrohr. Das ist dann ein einziges Gebaumele.
Nachteil ist halt ganz klar, wenn man sich hinlegt hat man nen Bausatz.... da muss man sich halt drüber im klaren sein wenn man so nen Unsinn macht. :oops:
Klar. Aber man muss sich ja nicht hinlegen. Wenn ich mich so zurückerinnere war mein letzter Fahrradsturz auf eigene Doofheit zurückzuführen (Ich hab nicht dran gedacht, dass man ohne Freilauf mittreten sollte) und eindeutig vermeidbar, sonst bin ich schon seit Jahren nicht mehr gestürzt. Wieso sollte das auf einmal passieren wenn ich die Kamera umhabe?
Tobi
baerlichkeit
17.02.2008, 23:09
Hi Thomas,
mutig und witzig... ich find das erste ziemlich cool :top:
Grüße Andreas
Ich hab ein Mountainbike mit Vollfederung. Da sitz ich drauf wie man auf sowas halt sitzt, sprich deutlich nach vorne gebeugt. Das hat so eigentlich ganz gut gehalten, der Gurt fängt aber auf den ollen Bundeswehrklamotten auch garnicht an zu rutschen. Musst du vielleicht mal mir rumexperimentieren, vor allem die Gurtlänge schien mir relativ entscheidend dafür ob die Kamera noch Stramm genug sitzt oder nicht.
Das mit dem Sturz seh ich ähnlich. Mein letzter Sturz war auch eigene blödheit.. Quer durch den Wald, Diskman (ja, mit CD's.. also schon laaaange her :lol: ) im Rucksack und Kopfhörer im Ohr. Irgendwie hat sich ein als so zwischen mir, Rucksack und Kabeln verfangen das er mich einfach vom Rad gefegt hat als der Baum zu ende war. :lol:
Wobei, wenn man mit der Kamera hantiert ist warscheinlich das potentielle Sturzrisiko schon größer als beim normalen fahren. Aber da kann einem auch bei Teichmakros die Kamera ins Wasser fallen, Pferde können die Stative umrennen oder das Modell dich ausrauben und die Kamera klauen. Irgendwas ist halt immer. :lol:
rmaa-ismng
17.02.2008, 23:35
Müssen keine Pferde sein, können auch große Hunde!!
150 Mark hat mich damals die Reparatur meines Motor an der 9000er gekostet.
Kamera war ohne Schaden weil auf die Geli gefallen, aber das Gehäuse vom Motor war Schrott.
Ich Depp hab nen Ball geschmissen und mein Möter hat ihn gebracht - mit Vollgas!
Wollt ne Serie machen - Kamera im Anschlag - und denk mir noch - booaaah is die schon nah.... ;)
Konnte nicht mehr bremsen - typischer Fall von verschätzt!!!
Die Idee ist irgendwie witzig aber mein Bauch und meine Kamera wären mir das Risiko nicht wert! :lol:;)
Das erste schaut doch ganz passabel aus...;)
Müssen keine Pferde sein, können auch große Hunde!!
150 Mark hat mich damals die Reparatur meines Motor an der 9000er gekostet.
Ich hatte bis jetzt immer Glück und konnte im Ernstfall noch auf Seite springen. Mein Stativ ist zwar schon ein paar mal umgeschmissen worden, das kann das aber Problemlos ab. Wiese/Matsch ist ja auch nicht soo hart beim Aufprall. :cool:
@wwjdo?: Naja, für sowas würde wahrscheinlich auch jede kleine Knipse reichen... im Prinzip alles außer ner Polaroid. Für die bräuchte man dann irgendwie ein Auffangnetz für die Bilder.. :lol:
Im Prinzip hast du aber recht, ne DSLR mir Objektiv für zusammen sicher noch einen Restwert von 500-600€ so zu halten ist schon dezent Fragwürdig. Aber andererseits, ne Kamera ist ein Werkzeug um Spaß zu haben und das hab ich damit ja.
Heut Abend gibts aber wieder normale Tierbilder von mir, ganz ohne Sturzgefahr. :lol:
PS: Wieso Bauch? :shock:
PS: Wieso Bauch?
Bauch, von mir aus auch Kopf! :lol:
Keine Ahnung zwischen welchem Körperteil sich die Kamera bei einem Kopfsprung befinden würde - aber bitte: probier es nicht aus! :roll:;)
Achso, ich dachte beim Bauch passiert was spezielles.
Ne, so wie die Kamera an mir liegt würde ich mir wohl nur Rippen anknacksen/brechen. Ich bin aber eh öfters so unterwegs da ich manche Reitveranstaltungen auf dem Rad begleite und die Kamera dabei schussbereit haben muss. Gefährlich sind eigentlich nur die Events wo gleichzeitig andere mit Geländewagen und co. dabei sind und auch mal über Waldwege brettern (Trossfahrzeuge bei Distanzritten kennen da nichts...), da gabs schon ein paar Beinahunfälle mit Fahrern die mich ein wenig angefahren oder geschnitten haben. Mehr als Verspannungen hats aber noch nicht gegeben. ;)
Allerdings.. wenn ich kann such ich mir vorher inzwischen am liebsten nen Pickup oder nen Jeep mit offenem Heck aus und lass mein Fahrrad stehen. :lol:
Klasse Bilder. Kinder, bitte nicht nachmachen!
Das zweite finde ich übrigens richtig gut gelungen. Vielleicht war es nur ein Zufallstreffer, aber das Ergebnis finde ich wunderbar! :top:
Das zweite finde ich übrigens richtig gut gelungen. Vielleicht war es nur ein Zufallstreffer, aber das Ergebnis finde ich wunderbar! :top:
Danke. Und Zufall? Natürlich! Denkste bei 20-25km/h aufm Waldweg zwischen 2 Pöllern durch kann man geplant Fotografieren und nen Ausschnitt festlegen? :lol:
Pöller gesehen, Farbe für "cool" befunden und grob draufgehalten. Ein Schuss und weiter gings. ;)
Ich find das Bild aber auch sehr genial.. :oops:
rmaa-ismng
18.02.2008, 16:40
Danke. Und Zufall? Natürlich! Denkste bei 20-25km/h aufm Waldweg zwischen 2 Pöllern durch kann man geplant Fotografieren und nen Ausschnitt festlegen? :lol:
Pöller gesehen, Farbe für "cool" befunden und grob draufgehalten. Ein Schuss und weiter gings. ;)
Ich find das Bild aber auch sehr genial.. :oops:
:shock::shock: schwitz....ruder ruder ...klirrr.. :roll:
simply black
18.02.2008, 17:29
Schrille Bilder, die gefallen :) Sehr dynamisch. Und Mutig :lol:
webwolfs
18.02.2008, 22:46
Wirklich schrille Idee, diese Radlerlomografie. Die Ergebnisse sind aber m.E. gar nicht übel.