PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Data Converter richtig anwenden

tetrao
17.02.2008, 18:05
Wer kann mir sagen, was Sony mit den beiden rot gekennzeichneten Begriffen meint?

Es handelt sich hierbei um die in der Hilfe gemachten Aussagen zum Anpassen der Schärfe:

Überschwinger
Passt den Pegel zum Unterstreichen der Konturen in der Überschwingerrichtung mit Anpassen der Schärfe an.

Unterschwinger
Passt den Pegel zum Unterstreichen der Konturen in der Unterschwingerrichtung mit Anpassen der Schärfe an.

Dass sich beim Verschieben der Regler was tut, habe ich ausprobiert. Nur möchte ich gerne verstehen, was genau beim Verschieben beeinflusst wird.

Wer kennt sich aus?

Grüße
tetrao

tetrao
18.02.2008, 08:58
Gerade habe ich die Antwort - ziemlich versteckt - auf einer Sonyseite gefunden. :D

Für alle, die das interessiert, hier ein Auszug aus der Erläuterung zum Converter:

Welche Schärfeeinstellungen kann ich mit [Überschwinger], [Unterschwinger], [Schwellwert], und [Umfang] machen?

Mit diesen Elementen können Sie die Umrissgenauigkeit anpassen. [Überschwinger] passt den Helligkeitsbereich, [Unterschwinger] passt den Dunkelheitsbereich und [Umfang] passt beide Bereiche an.

So einfach!

frame
18.02.2008, 09:17
cool, vielen Dank, das sass ich auch ratlos davor. Abgesehen davon dass ich die Schärfung im IDC sowieso extrem dezent finde, habe grosse Probleme die überhaupt zu erkennen.

ciao
Frank

bikerrene
18.02.2008, 12:45
Danke, die Antwort erspart mir meine Frage, da ich gestern zum erstenmale mit der A700 alles RAW fotografierte und dann die Bilder im PC/CS2 nicht hochladen konnte, wich auf den Sony Image Conv...... aus.!
Werde mal suchen ob es einen update für CS2 gibt der das RAW-Format von Sony A700 beinhaltet.
Aber bis dahin muss ich wohl mit dem Image.... leben.

Also merci vielmals

Pedi
18.02.2008, 13:04
Hallo Reiner,

da wirst du wenig Erfolg haben. Adobe bietet nur für CS3 ein Update für RAW-Dateien.

Viele Grüße

Petra

RainerV
18.02.2008, 13:51
Danke, die Antwort erspart mir meine Frage, da ich gestern zum erstenmale mit der A700 alles RAW fotografierte und dann die Bilder im PC/CS2 nicht hochladen konnte, wich auf den Sony Image Conv...... aus.!
Werde mal suchen ob es einen update für CS2 gibt der das RAW-Format von Sony A700 beinhaltet.
Aber bis dahin muss ich wohl mit dem Image.... leben.

Also merci vielmals

Das ist in der Tat unwahrscheinlich. Dir bleibt allerdings der Weg über den DNG-Konverter.

Rainer

Michael77
18.02.2008, 14:12
frame,

das gleiche Problem mit der Schärfe habe ich auch, ich habe den Regler voll nach rechts geknallt, ich seh keinen Unterschied.
Wenn ich dagegen den Kontrast nach voll rechts ziehe, sieht man den Unterschied aber gewaltig.

Ich habe 2 Bilder abgespeichert, einmal mit voller Schärfe und einmal mit minimaler Schärfe, und hinterher die Fotos verglichen , kein Unterschied.

Muß ich zum Augenarzt.:shock:

VG Michael

wwjdo?
18.02.2008, 14:40
Kann mir jemand sagen, ob eine Stapelverarbeitung mit dem IDC möglich ist und wenn ja, wie diese funzt? :roll:

tetrao
18.02.2008, 15:30
So langsam lösen wir wohl gemeinsam die Geheimnisse des IDC.

Die Stapelverarbeitung wird in den "Image Data Converter SR-Online-Anleitungen" erläutert. Da gibt es einen Punkt "Funktion Versionsstapel". Weiss aber nicht mehr, wie ich auf diese Seite gekommen bin. :(

Übrigens: Wenn man dort auf FAQ geht, folgen die Erklärungen u.a. für die Schärfe.

Was und in welchem Ausmaß geschärft wird, habe ich auch noch nicht heraus bekommen, da teste ich noch.

Grüße
tetrao

Nachtrag: Wenn man als Suchbegriff "Image Data Converter SR +Anleitungen" in Google eingibt, wird die Seite gefunden und angezeigt - Viel Spaß.

RainerV
18.02.2008, 16:05
Kann mir jemand sagen, ob eine Stapelverarbeitung mit dem IDC möglich ist und wenn ja, wie diese funzt? :roll:

Das geht. Du kannst ja in den Raw-Dateien individuelle Bearbeitungen abspeichern, Du kannst aber auch eine Bearbeitungseinstellung als Datei abspeichern. Da Du bei einzelnen Punkten "Kameraeinstellungen" einstellen kannst, kannst Du somit auch nur einzelne Einstellungen "überschreiben".

Bei der Batchentwicklung kannst Du entweder die in der Rawdatei abgespeicherte Einstellung auswählen, d.h. die bei der Aufnahme eingestellten Parameter oder die bei der Bearbeitung abgespeicherte Version, oder eben eine Entwicklungseinstellung aus einer Datei laden, so daß man einzelne oder auch alle Einstellungen überschreiben kann.

Hört sich jetzt komplizierter an als es ist.

Rainer

DJ Kötzi
18.02.2008, 16:09
Wer kann mir sagen, was Sony mit den beiden rot gekennzeichneten Begriffen meint?

Es handelt sich hierbei um die in der Hilfe gemachten Aussagen zum Anpassen der Schärfe:

Überschwinger
Passt den Pegel zum Unterstreichen der Konturen in der Überschwingerrichtung mit Anpassen der Schärfe an.

Unterschwinger
Passt den Pegel zum Unterstreichen der Konturen in der Unterschwingerrichtung mit Anpassen der Schärfe an.

Dass sich beim Verschieben der Regler was tut, habe ich ausprobiert. Nur möchte ich gerne verstehen, was genau beim Verschieben beeinflusst wird.

Wer kennt sich aus?

Grüße
tetrao

Guckst Du hier:
http://guide.d-imaging.sony.co.jp/pmb/940_00/2000/us/faq/index.html

wwjdo?
18.02.2008, 19:56
Hört sich jetzt komplizierter an als es ist.

In der Tat! :lol::roll:

Ich muss mich heute Abend oder Morgen mal drüber machen. Falls ich nicht klarkomme, schrei ich einfach um Hilfe...;)

Justus
18.02.2008, 19:58
Die Stapelverarbeitung wird in den "Image Data Converter SR-Online-Anleitungen" erläutert. Da gibt es einen Punkt "Funktion Versionsstapel". Weiss aber nicht mehr, wie ich auf diese Seite gekommen bin. :(

Aber das ist keine Stapelverarbeitung, mehrer Bilder! Dort kann man nur verschiedene Versionen eines Bildes abspeichern (und das dauert elendig lange und frisst Unmengen RAM).

Gruß
Justus

wwjdo?
18.02.2008, 20:41
Aber das ist keine Stapelverarbeitung, mehrer Bilder! Dort kann man nur verschiedene Versionen eines Bildes abspeichern (und das dauert elendig lange und frisst Unmengen RAM).

Gruß
Justus

Ich hab mich auch schon gewundert! :roll:

bikerrene
18.02.2008, 22:06
ein herzliches Dankeschön an alle - schade dass ich hier auf den CS3 umsteigen muss, wo ich den CS2 noch gar nicht ausgereizt habe.
Aber jetzt versuche ich es mit euren Tipps die ich immer wieder toll und sehr hilfreich empfinde - das ist das schöne an diesem Forum - der mit Minolta geborene Spirit ist erhalten geblieben - prima so !!!!!::-)

oskar13
18.02.2008, 23:50
Hallo,
hier ist ein LINK (http://guide.d-imaging.sony.co.jp/pmb/940_00/2000/de/faq/index.html) zu den Deutschen FAQ des Image Data Converter.

DJ Kötzi
19.02.2008, 13:59

Gruß
Justus

Für Stapelverarbeitung mehrerer RAW Bilder mußt du die gewünschten Bilder in der Lightbox auswählen (Indexansicht). Nicht im IDC.

tetrao
19.02.2008, 14:40
Für Stapelverarbeitung mehrerer RAW Bilder mußt du die gewünschten Bilder in der Lightbox auswählen (Indexansicht). Nicht im IDC.

Danke, das hatte ich auch noch nicht festgestellt. Leider ist die Hilfefunktion des IDC ja nicht so umfangreich und aussagefähig.

Wie hier von Anderen schon festgestellt, ist auch bei mir nach Anwendung der Schärfe-Funktion kein großer Unterschied zur Original-RAW-Datei festzustellen. Woran kann das liegen bzw. was mache ich falsch?

Grüße
tetrao