PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht Bildlöschen am schnellsten?

minosony
17.02.2008, 15:54
Hallo,
mangels Zeit werden oft an der Speicherkarte keine Aufnahmen in der DSLR gelöscht sondern auf Festplatte mit abgespeichert.
Das Löschen von vielen verschiedenen Aufnahmen am Computer (da einzelne Aufnahmen) dauert auch sehr lange.
Wie kann man z.B. von einer abgespeicherten Karte in PS CS 3 etc. viele verschiedenen Aufnahmen zur gleichen Zeit markieren und dann mit einem Klick löschen.
Oder geht das garnicht?
Danke.
Viele Grüsse
minosony

Justus
17.02.2008, 15:59
Hallo,
wenn dir die Vorschaubildchen im Windows-Explorer zur Beurteilung reichen (Miniatur-Ansicht einschalten), dann geht es mit dem auch ganz gut: STRG gedrückt halten und alle gewünschten Bilder markieren. Man kann mit der Maus auch ganze Bereiche (Rechteecke) markieren.

Mit der Thumbnail-Ansicht von Irfanview sollte das übrigens genauso gut gehen. Hier lässt sich in den Optionen auch die Anzeigegröße für Thumbnails einstellen.

Das klappt bei beiden aber nur mit JPGs. Für RAWs ist es vielleicht etwas schwieriger.

Gruß
Justus

frame
17.02.2008, 16:09
Ich benutze schon seit längerem ThumsPlus - da kannst du nicht nur beliebige Bilder markieren und löschen, die kannst ein Bild auch löschen während du es gerade anzeigst (mit STRG-ENTF). Genauso während der Diaschau. Man kann mit Leertaste und Backspace zwischen Bildern blättern. Ideal zum Aussortieren wenn man zuviele gemacht hat (wie ich meistens).
Thumbsplus kann auch Dateitypen verbinden, d.h. ich kann sagen dass zum JPG auch ARW und MRW und DNG gehören.
Dann wird wenn ich ein JPG lösche oder verschiebe oder sowas automatisch das dazugehörige RAW mitgenommen. Sehr wichtig für mich als RAW+JPG-Knipser ;)

ciao
Frank

Justus
17.02.2008, 16:14
Thumbsplus kann auch Dateitypen verbinden, d.h. ich kann sagen dass zum JPG auch ARW und MRW und DNG gehören.
Dann wird wenn ich ein JPG lösche oder verschiebe oder sowas automatisch das dazugehörige RAW mitgenommen.

Das muß ich mir bei nächster Gelegenheit ansehen! Das fehlte mir bisher noch! :top:

Hademar2
17.02.2008, 16:29
Cam2PC kann auch die RAWs direkt anzeigen und löschen. Geht auch sehr einfach.

minosony
17.02.2008, 16:46
Ergänzung:
Es geht um RAW und jpeg zusammen, da ich ausschließlich in diesen arbeite.
Danke für Euere Tipps
Gruß minosony