Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 700 Aussetzer Autofocus?
Hallo zusammen,
war bei dem schönen Wetter heute ein paar Bilder aufnehmen. Auf einmal tat es der Autofocus nicht mehr. Die Einstellungen hatte ich alle durchgeprüft und nichts tat sich. AF Schalter mehrfach betätigt, leider auch ohne Ergebnis. Dann habe ich kurz die Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Das war die Lösung! Nach dem erneuten Anschalten funktionierte der Autofocus wieder "normal" wie er sollte. Als Objektiv benutze ich das SAL 18250. Die neuste Firmwareversion ist vorhanden (VER. 3).
Kenn jemand das "Problem" (wenn es eins ist?).
Gruß Simon
Hallo Simon,
eine "blöde" Rückfrage vorweg: Du bist nicht an den AF/MF Schalter in der nähe des AEL-Buttons gekommen, oder?
Gruß
Justus
Hallo Justus,
ist keine blöde Frage bei den vielen Knöpfen :-)). Nein bin ich nicht wirklich, umso verwunderter war ich über diese Fehlfunktion.....
Ich dachte, dass ggf. weitere 700er Besitzer von ähnlichem "Verhalten" berichten könnten und woran dies liegen kann. Zumindest scheint sich die 700er softwaremäßig "zu verschlucken", da man ja durch den Batterieklau den Zustand beheben kann.
Gruß Simon
Konntest du denn in der Zeit manuell fokussieren, oder war das trotzdem blockiert?
Hi Justus,
manuell war kein Problem. Nur der AF wollte einfach nicht mehr.
Gruß Simon
Reisefoto
17.02.2008, 19:39
Ich habe die A700 jetzt ungefähr 3 Monate und soetwas ist noch nie aufgetreten. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Fimwarebug?
About Schmidt
17.02.2008, 19:45
Vielleicht haben sich die Kontakte zwischen Objektiv und Kamera beim Akkuwechsel etwas verschoben und deshalb hat es nachher wieder geklappt. Möglich dass die Kontakte etwas oxidiert sind und es deshalb Kontaktschwierigkeiten gab.
Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,
ist auch nach dem Batteriewechsel (rein/raus) nicht wieder aufgetreten. Ich lasse das jetzt mal unter "zickig" gelten :shock: und erfreue mich der 700er :-)
Gruß Simon
stschulze
17.02.2008, 19:57
hat das obektiv einen umschalter für mf und af?
hat das obektiv einen umschalter für mf und af?
Unwahrscheinlich, ist selten beim A-Bajonett nur Makros und das SSM haben sowas.
Hi Wutzel,
nein das Objektiv hat nur einen Schalter zum festsetzen des Zooms.
Das war es leider auch nicht.
Gruß Simon
Also ich hab meine Alpha 700 grad mal auf MF gestellt, ausgeschaltet und Akkus raus. Alles wieder rein und eingeschaltet = AF :shock:
Aber wenn du den AF-Schalter (oder Knopf?) mehrfach betätigt hast....hm?