Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsportfotos mit Blitz, welcher ?

prerunner
15.02.2008, 19:30
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin hier eigentlich noch ziehmlich neu und habe schon eine ganze Menge

gelesen :top:

Ausrüstung :

KOMI 7D

Sigma 70-200 APO 2,8

Sigma 20-40 2,8

Telekonverter 1,4x u. 2,0 x

So nun zu meiner Frage:

Ich fahre zur Autorennen hauptsächlich RALLYCROSS und da kann es schon mal recht

dunkel werden .

Ich stehe auch ziehmlich dicht an der Strecke. (5-10m)

Habe von der guten analogen Zeit noch ein 3500xi liegen , ich weiß volle Blitzleistung

etc.

Also weg damit :top: :flop:

Ich möchte gerne Verschlußzeiten von min. 250/100stel bzw. höher erreichen!

Habe festgestellt das viele das Metz 54MZ-4 empfehlen .

Hat das so eine schnelle Blitzfolge ?

Super Forum :top:

Vielen Dank

About Schmidt
15.02.2008, 19:35
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

ich denke der Metz ist schon ganz gut, dazu braucht es natürlich gute Akkus. Der beste Blitz wird hier wohl der Stärkste sein, damit man nicht immer volle Pulle blitzen muß, dadurch sinkt auch die Blitzfolgezeit.

Gruß Wolfgang

Metzchen
15.02.2008, 19:39
Im März kommt der neue Metz 58 AF-1. Bei den anderen Systemen soll er super sein - bei uns wird das also sicher auch so sein... :top:

joki
15.02.2008, 19:40
Willkommen im Forum!

Hauptsache die Piloten sehen nach dem Flash noch was von der Piste :cool:

prerunner
15.02.2008, 19:48
Ich hatte im Fernsehen die Ankunft von madonna gesehen und da war die Blitzfolge

gewaltig!

Ich glaube man nennt so etwas Blitzlichtgewitter :D

Ich fotografieren auch bei Regen und da wurde es sehr dunkel , da habe ich das

fotografieren eingstellt .

Denn bei ISO 1200 waren die Bilder nicht wirklich gut.Hatte da aber auch noch ein

anderes Objektiv!

prerunner
15.02.2008, 19:57
Und das neue , wo liegt so in etwa der Preis ?

Das Metz 54 MZ -4 liegt neu so um die 315 Euronen:shock:

About Schmidt
15.02.2008, 20:00
Hast Du auch darauf geachtet, wie viele Fotografen es sind? Da wird einfach draufgehalten, in der Hoffnung dass der Blitz das packt. Meist haben die Presseleute auch ein Akkupack umhängen.

Gruß Wolfgang

hanito
15.02.2008, 20:36
nicht bei jeder Motorsportveranstaltung ist Blitzen erlaubt. Es ist nicht gerade ideal, wenn man so eine Blitzsalve beim Fahren in die Augen bekommt.

iraku
15.02.2008, 22:15
Hallo prerunner,

wozu möchtest du denn Blitzen? Auch bei Bewölkung bin ich gerade mit dem Sigma 70-200 immer auf akzeptable Belichtungszeiten gekommen. Siehe hier (http://www.haltelinie.de/4images/categories.php?cat_id=81). Da im Siegbachtal wars auch nicht sonderlich hell. Aber bei 1/125 gabs schöne Mitzieherbilder. Blitzen würde ich da freiwillig nicht, da die Fahrer von einem leistungsstarken Blitz am Fahrbahnrand eher abgelenkt werden als von dem Blitzlichtflackern der kompakten.
Fotografierst du mit Verschlusspriorität? Vielleicht kann man da einfacher was machen? Oder sich einfach hellere Stellen der Strecke suchen?

Gruss Sven

spider pm
15.02.2008, 22:40
Ich hatte im Fernsehen die Ankunft von madonna gesehen und da war die Blitzfolge

gewaltig!

Ich glaube man nennt so etwas Blitzlichtgewitter

moin

wenn man die Verschlußzeit verlängert braucht man keinen eigenen Blitz mehr ... das leuchten die Anderen aus ...:D

pierre

prerunner
15.02.2008, 23:01
Ich hatte die anderen Fotografen abundzu gesehen wie sie bei Gegenlicht mit dem Blitz

fotogafierten.:shock:

Wenn ich dort stand ist die mir zugewandte Seite immer recht dunkel gewesen.

Fotos müsste ich raussuchen :lol:

Z.b eine Rechtskurve ,ich stehe von der Kurve drinnen.

Schaut mal in der aktuellen "flash opel scene" Rallycross Bericht ,dort ist auch wieder

ein Foto mit Blitz.

Ich möchte also nicht nur die schnellen Fahrzeuge sondern auch die Siegerehrung mit

Blitz beleuchten und da kann ich den 3500ix nun mal überhaupt nicht gebrauchen.

Nun muss ich aber noch sagen das ich diese Saison erstmals mit dem Sigma 70-200

Apo fotografieren werde :top:

Daher die Frage nach einem Blitz der diese Möglicjkeiten mir bietet.

Auch letztes Jahr in Oschersleben DTM , den ganzen Tag Gegenlicht , nun weiß

ich nicht ob der Blitz soweit überhaupt ausleuchtet.

Schätze das waren so ungefähr 20-25m ?

Kann man da den Blitz bzw. es bemerken das dort ein Blitz unterstützt hatte ?

twolf
15.02.2008, 23:12
das mit den Blitz würde ich nur im Äusersten notfall machen, da sehen die Bilder sehr bescheiden aus.

Metzchen
16.02.2008, 00:59
Und das neue , wo liegt so in etwa der Preis ?

Das Metz 54 MZ -4 liegt neu so um die 315 Euronen:shock:

Der 58 AF-1 kostet für die anderen Systeme knappe 300Eus (online). Für Sony wird er bestimmt nicht wesentlich teurer... :top:

prerunner
16.02.2008, 12:10
Moin moin

Vielen herzlichen Dank für die Info´s :top:

Es wird dann wohl auf jeden Fall ein Metz werden ob nun das aktuelle oder das

54 MZ -4 .

Vielleicht fällt ja der Preis wenn das Neue kommt. :D

Revox
18.02.2008, 20:32
Ich bin über den Beitrag etwas verblüfft, habe ich doch schon bei Veranstaltungen ein schlechtes gewissen wenn ich blitze, die Leistung von Blitzen mit Leitzahlen über 50 ist schon beachtlich (wer mal nachts probiert hat damit über km zu komunizieren), da kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass es die Fahrer nicht stört.
Sind die Blitze mit HS synchronisation nicht leistungsschwächer, sodass die Volle leistung nur im Normalen Blitzverfahren vorhanden ist?

twolf
18.02.2008, 21:36
Das Problemme sind selbst reflektierende Kennzeichen und Aufkleber, inklusive Katzenaugen. Die mache sich auf solchen Fotos ganz soll, also eher iso hoch und blende ausreizen bevor man zum Blitz greift. Und gegenlicht ( zumindestenz tief )sollte man mit oder ohne Blitz meiden.