Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Grafikprogramm gesucht

pagestin
15.02.2008, 15:34
...um eine Prospektseite zu gestalten.

Auf einem DIN A4 Blatt möchte ich einige Fotos beliebig anordnen, und Text dazwischen schreiben.

Mit Word haut das irgendwie nicht richtig hin ;-(.

Kennt jemand etwas in der Art?

Danke und beste Grüße

pagestin

EdwinDrix
15.02.2008, 15:40
Wie wäre es mit Gimp?

Ist sogar kostenlos und hat gewisse Ähnlichkeiten mit Photoshop.

Hier ein Link mit Infos:

KLICK (http://www.wingimp.de/)

Greets,
Edwin

PeterHadTrapp
15.02.2008, 15:46
Hi Pagestin

wenn Du dich mit Word auskennst, dann ist der MS-Publisher sicher einen Versuch wert, denn das Proggi ist genau für Leute, die in word an die Grenzen kommen.
Ab Version Publisher 2000 einigermaßen brauchbar und wirklich für jemanden der Word beherscht sehr einfach zu bedienen.

Mit ein bisschen glück hast Du das sogar im Schrank, weil es bei bestimmten MS-office Versionen standardmäßig mit drin ist.

Peter

Hansevogel
15.02.2008, 15:59
Wie wäre es mit Gimp?
Zweifelsohne ein gutes Programm, aber ob es dem Thread-Titel gerecht wird? :D

Gruß: Joachim

meshua
15.02.2008, 16:18
...um eine Prospektseite zu gestalten.

Auf einem DIN A4 Blatt möchte ich einige Fotos beliebig anordnen, und Text dazwischen schreiben.

Hmm, Grafiken kannst du frei und unabhaengig plazieren. Text mit Textboxen ebenso. Fuer geringe Ansprueche sollte das reichen...

Gruesse, Torsten.

A1-Chris
15.02.2008, 17:30
Corel Draw? na ja ok vielleicht nicht gerade klein...

Ditmar
15.02.2008, 17:33
Oder wenn Du noch etwas Geld übrig hast, kann ich Dir nur CorelDraw ans Herz legen, absolut Top, und der Preis für eine nicht ganz aktuelle Version (siehe www.pearl.de ) ist bezahlbar.

hier: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PK2744&catid=3201&rate=5&from=902&vid=902
für nur 39,90€ros zu erwerben.

PeterHadTrapp
15.02.2008, 17:37
Corel 11 kann ich auch absolut empfehlen - aber das dürften dann die berühmten Kanonen auf die Spatzen sein, wenn ich mir die Anfangsfrage so anschaue. Corel 11 macht auch unter Vista bei mir null Probleme.

joki
15.02.2008, 17:59
Das was Du vorhast kannst Du mit Word problemlos machen. Voraussetzung sind allerdings zumindest rudimentäre Kenntnisse der Software. Scheinbar hast Du die nicht.
Daher wird Dir auch ein anderes Programm nicht auf Anhieb weiterhelfen können. Alle hier genannten werden Dich auf Grund Ihrer Komplexität ins Chaos stürzen.

Wenn der Prospekt anschließend zu einer Druckerei gehen soll dann such Dir besser jemanden ders kann. Sonst geht es spätestens dann in die Hose.

Hast Du in Word einen konkreten Knackpunkt an dem es nicht mehr weitergeht?

Oldy
15.02.2008, 18:31
Warum sollte er ein Bildbearbeitungsprogramm benutzen, wenn jede Textverabeitung das besser kann?
Freie Plazierung, Größe, Umlauf, Durchlauf, alles da. Word, OpenOffice, etc.

Was klappt den da bei dir nicht?

lg
Oldy

meshua
15.02.2008, 19:04
Hallo,

ich nutze nun schon seit ueber 12 Jahren Corel Draw - wenn es professionell sein soll ist dies fuer mich das Mittel der Wahl. Insbesondere die Bedienung ist ueber die Jahre vergleichbar und intuitiv geblieben. Fuer meine Thesis habe ich alle Grafiken mit Corel Draw fuer LaTeX erstellt. Wenn du spaeter mehr moechtest, kann ich dir u.a. die 11er Version empfehlen. Vielleicht erzaehslt Du uns kurz, was in Word nicht funktioniert, wie du es moechtest. Dann kann dir auch besser geholfen werden.

Gruesse, Torsten

pagestin
15.02.2008, 19:15
Was klappt den da bei dir nicht?
lg
Oldy

Hallo Joki, hallo OLdy und Torsten,

ja, wo hakt es?! Es ist nicht möglich, Bilder frei auf der Seite zu platzieren, egal wo. Momentan beeinflussen sie sich gegenseitig.

Ich möchte einfach frei schieben, die Größen ändern, Texte frei einfügen.

Mit dem alten Word 97 hat es mal funktioniert. Nun habe ich Ofiice 2003 unter Vista.

Danke für eure bisherigen Tipps!

pagestin

joki
15.02.2008, 19:29
Das liegt wahrscheinlich nur an den Einstellungen für das Buildl.

1. rechte Maustaste auf dem Bild | formatieren | Layout und dann hinter den Text auswählen

2. hier den Button weiter drücken und im unteren Teil die Optionen mal komplett abschalten

3. ok drücken und mal schauen.

Den Text setzt Du in Textfelder die ähnlich zu formatieren sind

Einfügen | Textfeld

...

Sollte schon zum Teil helfen

Frag ruhig weiter wenns wieder hängt ;)

Charlyblend
15.02.2008, 21:55
Ich kann Dir noch "Scribus" empfehlen. Es ist ein Open Source Programm, relative einfach zu erlernen und würde Deinen Anforderungen entsprechen (allerdings auch mehr).

Gruß
Charly

vejo
18.02.2008, 00:10
Vor einiger Zeit ist mir PhotoFiltre als kostenloses Programm untergekommen und ich habe es nicht (wie manch andere) bald wieder deinstalliert.
Recht einfach und schnell, für das Layout einer Seite gut zu gebrauchen.
Einfach nach "Download Photofiltre" googeln.
Jörg