Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotograf am Berg
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/berg.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=50656)
Einmal keine Testaufnahme von mir. Ein etwas älteres Bild, noch nicht mit der A-700, sondern mit der KoMi A-200.
Peter-GBW
15.02.2008, 15:20
Schöne Lichtstimmung! Durch das Gegenlicht eine fast grafische Gestaltung. Da stört auch die recht homogene Fläche links unten nicht. Deine Aufnahme geällt mir sehr gut! :top:
Klasse Bild mit toller Lichtstimmung! :top:
Einzig die unschönen hellen Ränder am dunklen Berg und der Person stören ein klein wenig.
simply black
15.02.2008, 16:56
Dei Fläche stört nicht nur nicht, sie verleiht dem Bild Gegengewicht. Passig, schön, stimmungsvoll. Ich finde es wunderschön.
PeterHadTrapp
15.02.2008, 17:00
Das passt.
Die Lichtstimmung ist sehr gut eingefangen bei traumhaft gelungener Verteilung der tonwerte. Die Strukturen des ersten "Berges" im Vordergrund haben genau das richtige Maß an Restzeichnung um den vordergrund nicht schwarz zu erschlagen und um die Reduktion noch nicht zu zerstören. Der Fotograf dagegen optimal im Schattenriß und die Bergketten nach hinten hin schön verdichtet und wunderbar im Dunst verschwindend. Ob die Tonung echt ist oder nicht ist mir völlig wurscht, sie ist einfach passend. Das Gefühl des Bildes ist das des einsamen Bergfotografen der in einer grandiosen Umgebung seine Faszination in Bildern festzuhalten versucht.
Einzig der Fotograf selber würde in einer etwas aufrechteren Haltung noch schöner wirken.
Trotzdem: Glückwunsch, klasse Foto :top:
Gruß
Peter
Außer ein minimales Entrauschen mit Neatimage habe ich überhaupt keine EBV gemacht! Auch der Ausschnitt wurde nur minimal verändert (ich halte die Kamera immer schief :lol:). Dass der Mann gegenüber ein Fotograf ist, habe ich erst zu Hause beim Reinzoomen gesehen. Das Bild entstand in den Tiroler Bergen letzten Sommer bei einer "Sonnenaufgangsfahrt". Um 4:00 mit der Seilbahn auf 2500m rauf, dann noch zu Fuß auf 2700. Gigantisch! Es war so kalt (unter Null Grad im Juli!), dass ich für das Foto gar nicht stehen geblieben bin - einfach Kamera hoch und abgedrückt...
Ich habe nicht viel Zeit, daher sage ich nur saustark. :top:
EdwinDrix
15.02.2008, 23:40
Tolles Bild!!!
Habe nix zu meckern.
:top::top::top:
Edwin
Sir Donnerbold Duck
16.02.2008, 22:26
Das Bild gefällt mir ausnehmend gut, aber etwas habe ich doch zu meckern. Und zwar ist mir der Vordergrund zu unruhig (jaja, kichert ruhig). In der dunklen Fläche links unten im Vordergrund ist zwar schön viel Zeichnung, aber da sind auch lauter so helle Reflexe/Flecken - ich weiß nicht, was es ist, aber es stört mich. Da würde ich nochmal EBVend drübergehen. So wie es ist, lenkt mir das den Blick zu sehr ab.
Gruß
Jan
Tolles Bild!!!
Habe nix zu meckern.
:top::top::top:
Edwin
Ich schließe mich einfach an.
Die kleine A200 war schon eine feine Kamera.
Die hellen Reflexe kommen von feuchten (Tau bzw. Reif) Felsen. Also ich bin kein Freund von zu viel EBV! Meist kommt bei mir nur ein Entrauschen und ev. Korrektur von Bildfehlern der Optik (Verzeichnung, Vignettierung) oder von mir (schräger Horizont :lol:) und vielleicht eine ganz geringe Nachschärfung zur Anwendung. Wegstempeln oder starke Änderungen (Farbsättigung, Schärfe) mag ich nicht so sehr. Ist mir dann irgendwie zu "künstlich".
Zur kleinen A200: fein schon, aber Autofokus nur bei gutem Licht und über die Bildqualität würden so manche "Puristen" hier mehr als die Nase rümpfen.