Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktablett Aiptek 14000U

Elric
15.02.2008, 10:38
Hallo zusammen,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir ein Grafiktablett zuzulegen. Es gibt natürlich einige Anbieter darunter auch der Rolls Royce der Grafiktabletthersteller: Wacom
Interessant fande ich allerdings auch das Aiptek 14000U, dass es für verhältnismäßig kleines Geld (rd. 100€) gibt. Es bietet eine relativ große Zeichenfläche und jede Menge programmierbarer Tasten.
Nachteilig ist wohl, dass der Stift eine Batterie braucht (würde mich aber nicht stören).
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Aiptekt Grafiktabletts gesammelt?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Eric

baerlichkeit
15.02.2008, 11:13
Hi,
ich habe keine Erfahrungen mit anderen Herstellern, da ich selber das Glück habe ein Intuos zu besitzen.
Aber man hört wirklich nicht oft gutes, und eigentlich immer so Sachen wie: Am Ende kauft man doch Wacom.

Es gibt auch günstigere Wacoms, die neuen schneiden dabei sogar immer recht gut ab.

Ach ja, zu viel Fläche ist übrigens für unsereiner eher hinderlich, weil man lange Strecken zurücklegen muss. A5 ist mehr als ausreichend!

Viele Grüße
Andreas

Elric
15.02.2008, 11:37
Hallo Andreas,

danke für Deine Rückmeldung. A5 bei Wacom wird allerdings schon recht teuer. Da kommt eigentlich nur ein Graphire in Frage, der Rest ist zu teuer (für mich).

Viele Grüße

Eric

baerlichkeit
15.02.2008, 11:38
Was spricht gegen das Graphire?
Ich vermute, dass es besser ist als die "billigen" Aipteks, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Viele Grüße
Andreas

japro
15.02.2008, 11:44
Ein A5 Bamboo kostet doch auch nur etwa 150-160€...

Dsign
15.02.2008, 11:51
Hallo Elric

Ich habe in der Vergangenheit mehrere Versuche mit Tablets gemacht und habe dann nach kurzer Zeit wieder auf die Maus zurück gegriffen. Ich hatte aber immer ein Wacom zur Hand. Das Erste war ein kleines A5 Intuos, dann ein Grösseres Graphire.

Vor etwas mehr als einem Jahr musste ich dann definitiv auf ein Tablet umstellen – Tennisarm (RSI). Da ich mit zwei grösseren Bildschirmen arbeite, kam für mich nur ein grösseres Wacom (A4 Intuos 3) in Frage, das A3 war mir dann auch zu teuer. Nach einer harten Woche der Umstellung gäbe ich das Teil nicht mehr her – schneller, genauer, sensibler und natürlicher. Ein Pen mit einer Batterie wäre mir persönlich zu schwer (Mignon AAA-Zelle).

Am liebsten hätte ich natürlich auch ein Cintiqx von Wacom:roll:

Grüsse
Andy

baerlichkeit
15.02.2008, 11:54
Hi,
ich sitze auch vor zwei Monitoren, wenn auch nur 17" TFTs, aber zu klein ist mir das Teil nie vorgekommen...
A3? Alter Walter, da musst du aber mächtig wandern mit dem Stift... oder sitzt du vor zwei 30"ern?
Übrigens geht mir die grundsätzliche Bedienung vom PC mit der Maus immer noch leichter von der Hand... bei der EBV rühre ich die nicht an, aber beim surfen etc. finde ich das mit dem Stift irgendwie nicht so dolle. Wohl auch Geschmackssache?

Viele Grüße
Andreas

Elric
15.02.2008, 12:11
Was spricht gegen das Graphire?
Ich vermute, dass es besser ist als die "billigen" Aipteks, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Viele Grüße
Andreas
Ausser dem Preis eigentlich erst mal nichts. Vermutlich hast Du auch recht, dass A5 groß genug ist, da sonst die Wege mit dem Stift zu groß werden.
Ein A5 Bamboo kostet doch auch nur etwa 150-160€...
Auch eine Alternative, wobei sich dann die Frage stellt wie grenzt sich das Bamboo vom Graphire ab bzw. welches die bessere Wahl ist.

Viele Grüße

Eric

baerlichkeit
15.02.2008, 12:18
Zumindest in der ct war nicht wirklich was schlechtes über das Bamboo zu lesen, wenn ich mich recht entsinne...

Würdest du in Berlin wohnen und heute Abend zum Stammtisch kommen, würde ich das Teil einfach mal einpacken :D Ausprobieren ist immer noch die beste Möglichkeit :top:

Vielleicht geht das ja irgendwie in deinem Umkreis?

Grüße

Elric
15.02.2008, 12:43
Würdest du in Berlin wohnen und heute Abend zum Stammtisch kommen, würde ich das Teil einfach mal einpacken :D Ausprobieren ist immer noch die beste Möglichkeit :top:

Danke für Dein Angebot:top:, wenn ich jetzt losfahren würde könnte ich es noch rechtzeitig bis zum Stammtisch schaffen:lol:. Spaß beiseite, dann werde ich mal sehen ob ich mir mal ein Bamboo aus der Nähe ansehen kann.

Viele Grüße

Eric

joki
15.02.2008, 12:53
Ich kann nur zum Wacom raten bzw. vom Aiptek abraten.

Die Batterie imStift wird Dich schon nach kurzer zeit stören weil die einfach Gewicht hat. Die Wacom Pens sind wesentlich leichter. Auch halten die Batterien im Schnitt wohl nur 6 Wochen.
Dazu kommen bei Aiptek ne miese Qualität so das sich die Stifte schon in den ersten Wochen zerlegen können. Die Tabletts gehen häufig kaputt weil die Pens die beschädigen.

u.s.w.

Wacom ist sicher unter den Gesichtspunkten kein Rolls-Royce sondern ein solider VW.

Hallo zusammen,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir ein Grafiktablett zuzulegen. Es gibt natürlich einige Anbieter darunter auch der Rolls Royce der Grafiktabletthersteller: Wacom
Interessant fande ich allerdings auch das Aiptek 14000U, dass es für verhältnismäßig kleines Geld (rd. 100€) gibt. Es bietet eine relativ große Zeichenfläche und jede Menge programmierbarer Tasten.
Nachteilig ist wohl, dass der Stift eine Batterie braucht (würde mich aber nicht stören).
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Aiptekt Grafiktabletts gesammelt?

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Eric

Klaus Bratz
15.02.2008, 12:59
Wenn es nicht auf kreatives Zeichnen ankommt - ich benutze seit Jahren ein A6:top:-Tablett als Mausersatz. Damit bin ich schneller als jede Maus. Alle Bewegungen erfolgen aus den Fingergelenken. Arm und Hand ruhen.
Wenn ich demnächst (wegen Eizo 2430) auf ein Breitbildtablett umsteige, wird das, fürchte ich, nicht mehr so gehen.

Elric
15.02.2008, 13:18
Ich kann nur zum Wacom raten bzw. vom Aiptek abraten.

Die Batterie imStift wird Dich schon nach kurzer zeit stören weil die einfach Gewicht hat. Die Wacom Pens sind wesentlich leichter. Auch halten die Batterien im Schnitt wohl nur 6 Wochen.
Dazu kommen bei Aiptek ne miese Qualität so das sich die Stifte schon in den ersten Wochen zerlegen können. Die Tabletts gehen häufig kaputt weil die Pens die beschädigen.

u.s.w.

Wacom ist sicher unter den Gesichtspunkten kein Rolls-Royce sondern ein solider VW.
Danke Joki, damit kann ich auch was anfangen.

Viele Grüße

Eric

joki
15.02.2008, 13:25
Ich benutz übrigens ein Intuos 3, in Größe A5 seit mehreren Jahren ohne jegliche Probleme. Für den Hobbybereich Foto kommst Du aber auch mit einem A6 aus.

Elric
26.02.2008, 13:11
So, habe mir vorhin ein Wacom Bamboo in A6 zugelegt. Ich werde heute abend das Ganze mal testen.

Gruß & nochmals Danke an alle Schreiber

Eric