Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [?] Infrarot/servoblitzauslöser für A700

konsol
15.02.2008, 10:22
Leider kann ich ja mit nem externen Blitz, wie dem 5600 nur mithilfe des aufgeklappten internen Lichtgebers Wireless Blitzen.

Für andere Systeme gibt es einen Servoblitzauslöser, da es nicht immer sinnvoll ist, das der interne Blitz das Geschehen frontal ausleuchtet.
Gibt es auch für das Sony/Minoltasystem einen solchen Servoblitz?
Oder kann ich mir nur mit einem Blitzkabel, welches dann aber sehr lang sein müßte, weiterhelfen?

2.Frage:

Gibt es sowas wie nen Akkupack oder Generator, an den ich Studioblitze/Lampen anschließen kann, damit ich an ner Location ohne Strom aus der Steckdose Blitzen kann?

PeterHadTrapp
15.02.2008, 10:40
Hi Konsol

ich mache das ständig.
Alles was Du brauchst ist ein FS1200 Blitzschuhadapter.
Der hat oben die Minolta-Kontakte und unten den Mittenkontaktfuß.

Damit kannst Du dann jeden handelsüblichen Servoblitzauslöser benutzen sofern Du den internen Blitz der :a:700 vorher auf "manuelles Blitzen" eingestellt hast.

Siehe auch hier bei m.hohner:
:arrow: klick (http://www.mhohner.de/minolta/flashcomp_acc.php)

Gruß
Peter

konsol
15.02.2008, 11:07
http://cgi.ebay.de/Sambesi-Infrarot-Blitzausloeser-Infrarotblitz-IR-NEU_W0QQitemZ370023379963QQihZ024QQcategoryZ21968Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wäre das der richtige blitzauslöser?

Oder gibts da noch andere?

PeterHadTrapp
15.02.2008, 11:10
diese Infrarotteile benutze ich nicht, da ich die Blitzerei nur für Portrait und Tabletop brauche. Dafür bin ich mit den normalen Servoblitzauslösern, die rein auf einer Fotozelle basieren bisher immer prima zurechtgekommen.

Ich habe mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gemacht, vielleicht hilft es noch User aufmerksam zu machen, die mit Infrarotauslösern arbeiten.

konsol
15.02.2008, 11:11
naja, ich will mit größerem abstand blitzen, habe ich da nur die möglichkeit, mehrere blitzkabel zusammenzuschließen?
Ich weiß, das man z.b. bei canon eine sendeeinheit aufsteckt, und dann auch mehrere Blitze ansteuern kann

klaeuser
15.02.2008, 12:47
Ich häng mich hier einfach mal dran.

Würde mit dem o.g. Auslöser der Servoblitzadapter von Hima ausgelöst werden ?

PeterHadTrapp
15.02.2008, 13:18
Also ich benutze
2 x 5600 und habe darunter je einen FS-1200. Diese wiederum stecken auf den ganz einfachen Hama-Servoblitzauslösern.

Geht einwandfrei. Wenn ich nich sooo weit weg bin, dann kann ich den internen zum Auslösen auf 1/16 runterregeln und den Diffusor CD1000 benutzen, dann sieht man vom internen praktisch überhaupt nichts mehr.
Wenn Du magst kucke ich heute abend nochmal welche Bezeichnung auf den Servos steht.

Ich habe früher die alten Minolta-Blitze 4000AF benutzt (das hat den Vorteil, dass die ohne Adapter auf die Servozellen passen, weil die 4000er noch Mittenkontakt hatten), hat aber den Nachteil, dass die alten Blitze deutlich länger zum aufladen brauchen, weniger Leistung haben und die abschaltautomatik viel früher zuschlägt, was einfach nervte.

Nachdem mir dann günstig drei FS 1200 zugelaufen waren, kann ich jetzt meine 5600er und den 5400er dafür nutzen und bin glücklich damit.

Gruß
Peter

konsol
15.02.2008, 14:59
Also ich benutze
2 x 5600 und habe darunter je einen FS-1200. Diese wiederum stecken auf den ganz einfachen Hama-Servoblitzauslösern.

Geht einwandfrei. Wenn ich nich sooo weit weg bin, dann kann ich den internen zum Auslösen auf 1/16 runterregeln und den Diffusor CD1000 benutzen, dann sieht man vom internen praktisch überhaupt nichts mehr. oo
Wenn Du magst kucke ich heute abend nochmal welche Bezeichnung auf den Servos steht.

Ich habe früher die alten Minolta-Blitze 4000AF benutzt (das hat den Vorteil, dass die ohne Adapter auf die Servozellen passen, weil die 4000er noch Mittenkontakt hatten), hat aber den Nachteil, dass die alten Blitze deutlich länger zum aufladen brauchen, weniger Leistung haben und die abschaltautomatik viel früher zuschlägt, was einfach nervte.

Nachdem mir dann günstig drei FS 1200 zugelaufen waren, kann ich jetzt meine 5600er und den 5400er dafür nutzen und bin glücklich damit.

Gruß
Peter

feuert so ein slaveadapter weniger hell, als der eingebaute blitz?
Wenn ja, löst das externe überhaupt aus?
das problem ist doch, das man die ganze slavegeschichte nur bei wenig umgebungslicht verwenden kann
ich hatte schon oft bei schattigen außenaufnahmen das problem, das das externe 5600 nicht gezündet hat. ich hatte bis dato keine ahnung, woran das liegen könnte.
also habe ich mein geld offenbar doch ins falsche system investiert, denn selbst wenn ich über ein kabel auslösen will, kann ich da nur max. 3m entfernt von den blitzen fotografieren, oder gibts da doch noch längere kabel?

DonFredo
15.02.2008, 17:16
...denn selbst wenn ich über ein kabel auslösen will, kann ich da nur max. 3m entfernt von den blitzen fotografieren, oder gibts da doch noch längere kabel?
Hallo konsol,

na selbstverständlich gibt es längere Kabel...

Für Metz-Blitzgeräte gibt es als Originalzubehör schon mal 5 Meter...

Ich denke, dass es sogar noch längere Kabel gibt...

das problem ist doch, das man die ganze slavegeschichte nur bei wenig umgebungslicht verwenden kann
ich hatte schon oft bei schattigen außenaufnahmen das problem, das das externe 5600 nicht gezündet hat. ich hatte bis dato keine ahnung, woran das liegen könnte.

Den ersten Satz versteh ich nicht so ganz...

In "freier Wildbahn" muss darauf geachtet erden, dass die Fotozelle des Blitzgerätes auch zur Kamera hin ausgerichtet wird,
sonst reicht die verminderte Blitzleistung des kamerainternen Blitzes nicht zur Zündung des großen Blitzes...

A1-Chris
15.02.2008, 17:34
2.Frage:

Gibt es sowas wie nen Akkupack oder Generator, an den ich Studioblitze/Lampen anschließen kann, damit ich an ner Location ohne Strom aus der Steckdose Blitzen kann?

Ja gibts

Entweder Porty von Hensel oder Ranger von Elinchrom oder günstige Alternative Innovatronix (http://s165194013.e-shop.info/) Explorer

konsol
16.02.2008, 13:30
In "freier Wildbahn" muss darauf geachtet erden, dass die Fotozelle des Blitzgerätes auch zur Kamera hin ausgerichtet wird,
sonst reicht die verminderte Blitzleistung des kamerainternen Blitzes nicht zur Zündung des großen Blitzes...

Danke, das mit dem richtige ausrichten der fotozelle hatte ich nicht bedacht.
Blitzt so ein Hama-Slave eigentlich weniger stark?
Hat schonmal jemand erfahrungen mit so´nem infrarot-geber gemacht?

@A1 Chris: Danke, ich werde gleich mal schauen;)

Revox
18.02.2008, 20:45
Ich klinke mich mal hier ein da ich ähnliche Probleme beim Slave blitzen habe:
Bei den ersten Praxisversuchen wollte einer der zwei 5400er Blitze der sich hinter mir befand nicht durch den Steuerblitz der Kamera Auslösen. Dies lag wohl daran, dass vor mir eine Schwarze Samtwand war (von der recht wenig reflektiert wurde).
Welche Möglichkeiten gibt es den Kamerablitz möglichst gut in alle seiten zu streuen und eventuell noch die Frequenzen des Lichtes zu unterdrücken, die nicht für die Fernsteuerung benötigt werden?

nokabeka
18.02.2008, 21:00
Blitzt so ein Hama-Slave eigentlich weniger stark?

Hallo Konsole !

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor !
Der Servoadapter von HAMA blitz GAR NICHT ! Der wird unter Deine
externen Blitze gesteckt (je nach Typ mit oder ohne FS1200 Adapter) und löst
Deine externen Blitz nur aus. Zum Auslösen benötigst Du weiterhin den Blitz
auf der Kamera (intern oder aufgesteckter Blitz ist egal). Siehe Posting von Peter.

Wenn Du völlig OHNE Kamerablitz arbeiten willst, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Sync-Kabel MINOLTA/SONY (die mit den 4-poligen Steckern)
- Sync-Kabel allgemein (die mit den PC-Steckern) - aber dann alles manuell
- diverse Funkauslöser (keine Erfahrung damit, Sorry)

Hoffe es ist Dir geholfen !

Hansevogel
18.02.2008, 21:09
Welche Möglichkeiten gibt es den Kamerablitz möglichst gut in alle seiten zu streuen...
Mein Tipp vom August 2005 klappt immer noch und könnte Dir evtl. helfen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=261203&postcount=5

Gruß: Joachim

konsol
19.02.2008, 00:58
@Nokabeka:

Funkauslöser gibts dovch garnet für das Sony/Minolta System, oder?