PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital killed the Polaroid-Star

Anaxaboras
15.02.2008, 01:50
War schon auf dem Weg ins Bett, als ich über diesen Bericht gestolpert bin:

Wedeln oder Flachlegen? (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1397/wedeln_oder_flachlegen.html)

Ich selbst hatte nie eine Polaroid-Kamera. Aber mein Vater hatte in der 70ern immer eine unter dem Beifahrersitz - "wenn mal ein Unfall passiert". Das typische Surren beim Bildauswurf habe ich immer noch im Ohr.

Was mich aber noch mehr erstaunt: Noch vor wenigen hat eigentlich jeder Studio-Fotograf erste Probeschüsse auf "Pola" gemacht. Wenn Polaroid nun die Filmproduktion einstellt: Fotografieren die jetzt alle mit 20.000-Digibacks für ihre Hasselblads?

Martin

Irmi
15.02.2008, 13:54
...

Was mich aber noch mehr erstaunt: Noch vor wenigen hat eigentlich jeder Studio-Fotograf erste Probeschüsse auf "Pola" gemacht...

Martin

Also quasi Liveview :lol:

Ich kann mich nur an grottenschlechte Bilder erinnern.

HeinS
15.02.2008, 14:05
Hallo,
dann muss ich wohl meine SX70 Alpha1 in Gold noch schnell verkaufen, bevor sie im Wert dramatisch sinkt. Noch findet sie ja Liebhaber.:cry:

Somnium
15.02.2008, 14:25
Ohne den Artikel gelesen zu haben -- Die Filme solls soweit ich weiß doch weitergeben, nur eben nicht von Polaroid. Von daher...

BeHo
15.02.2008, 14:44
Aber mein Vater hatte in der 70ern immer eine unter dem Beifahrersitz - "wenn mal ein Unfall passiert". Das typische Surren beim Bildauswurf habe ich immer noch im Ohr.
Wenn Du das Surren immer noch im Ohr hast, muss Dein Vater ja in einige Unfälle verwickelt gewesen sein. :lol: *duckundwech*

Systemwechsel
15.02.2008, 15:09
Ohne den Artikel gelesen zu haben -- Die Filme solls soweit ich weiß doch weitergeben, nur eben nicht von Polaroid. Von daher...
Von woher sollen die Filme kommen?

BeHo
15.02.2008, 15:21

In der Heise-Meldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/103237/from/rss09) heißt es, dass Polaroid die Technologie verkaufen will und hofft, dass die Produktion erhalten bleibt. Dass es die Filme auf jeden Fall weiterhin geben wird, ist also nicht gesagt.

eggett
15.02.2008, 15:21
Hat sich halt überlebt. Digiknipse für 50.- + Minidrucker für 60.- = zigfach bessere Bilder auch innerhalt weniger Sekunden.

Wir können froh sein, dass sich die Massentechnik so weiterentwickelt, dass so etwas wie Polaroid überflüssig wird.

Auch wenn damit ein bissschen Vergangenheit geht ...