Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprung in den Sommer (reloaded, mal wieder :D)

baerlichkeit
14.02.2008, 18:37
So,
noch eines dieser Bilder, die schon lange darauf warten, weiter bearbeitet zu werden.
Ich habe mich grade mal ausgetobt, und hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelft. Ihr wisst schon, ewig draufglotzen usw. :D

Kann man die Bearbeitung so lassen? Habt ihr Vorschläge? Ich danke euch für jeden Kommentar!

http://galerie.makrograf.com/albums/userpics/10002/thumb_sprungmontage_web.jpg (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-1312)

Viele Grüße
Andreas

Somnium
14.02.2008, 18:41
Der Schärfeverlauf ist nicht echt, richtig? Mir sagt er garnicht zu.... Ansonsten find ichs sehr gelungen

Kerstin
14.02.2008, 18:44
Idee und Hintergrund sind gut.
Aber das Model / die Lady hätte um mehr Lebensfreude auszudrücken einfach mehr lächeln können.
Gut, daran ändern wir jetzt nichts.
Was mir aber so gar nicht taugt ist diese Schärfe.
Genau die Bildmitte sollte ja durch den goldenen Schnitt mit der Frau eigentlich nicht betont werden, aber was passiert? Ich starre drauf und taste nach meinen Kontaktlinsen.
Ich würde da echt nochmal ran.
Und aufhellen täte ihr stellenweise echt gut!

Tobi.
14.02.2008, 18:47
Kann man die Bearbeitung so lassen? Habt ihr Vorschläge? Ich danke euch für jeden Kommentar!

http://galerie.makrograf.com/albums/userpics/10002/thumb_sprungmontage_web.jpg (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-1312)

Beim komischen Schärfeverlauf schließe ich mich Somnium an, aber auch sonst sieht das etwas montiert aus. Die Person ist niemals vor dem Wolkenhimmel gesprungen, oder?

Tobi

PeterHadTrapp
14.02.2008, 19:20
Die Komposition erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn Du das Bild schon unbedingt in diesem Cinemascope-Format haben willst, warum lässt Du Dann die (unterstellterweise) gewünschte Weite nicht einfach ihre Wirkung haben, sondern bringst sie mit dieser sehr eigentümlichen Schärfemaske derart in eine optische Schieflage, dass sie ihre Wirkung wieder völlig verliert und eigentlich nur noch irritiert ?

hm ... überzeugt mich irgendwie nicht.

Gruß
Peter

gpo
14.02.2008, 21:30
Moin,

also die (künstliche)Unschärfe nervt mich auch....weil man da anfängt zu suchen
...wo nix iss!

aber...was fehlt, außer einem breitem Grinsen...
der "Gegenpol" zur Sprungtante!?

nehmen wir mal an da hüpft noch ein roter Ball durchs Bild....
oder sowas ähnliches:D
Mfg gpo

BeHo
14.02.2008, 21:38
Das Vorschaubild fand ich klasse und habe innerlich "Wow!" gerufen.
Beim Öffnen kam ich dann aber auf ähnliche Gedanken wie meine Vorschreiber. Die unterschiedliche Schärfe der Wolken und des Wassers links und rechts sieht sehr merkwürdig aus, was mir gar nicht gefällt. Das angestrengt wirkende Gesicht und die leichte Unschärfe der Person kommen noch dazu, aber am meisten stört mich wirklich die merkwürdige Schärfegestaltung.

baerlichkeit
14.02.2008, 22:56
Ha,
endlich weiß ich es... man muss einfach einen Mumpitz hier abliefern, dann schreibt ihr was :mrgreen:

Im Ernst, ich habe einfach zu lange rumgefuhrwerkt, mit der zugegeben misslungenen Unschärfe wollte ich wohl den Blick irgendwie auf die "Sprungtante" lenken :D

Thomas: das "Schärfeproblem" gehe ich noch an ;)

Kerstin: Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Mehr lächeln... hast recht, war aber gar nicht so einfach. Spontane Aktion am voll besetzten Strand :D War froh, dass sie überhaupt so oft gehüpft ist :D

Tobi: Sie ist vor einem Wolkenhimmel gesprungen, ich fand den hier nur etwas ansehnlicher... Dass das ganze dann montiert ist, wollte ich auch gar nicht verheimlichen. Wenn du einen Tipp hast, wie ich den "Übergang" besser hinbekomme, bin ich dir natürlich dankbar wenn du ihn mir sagst :)

Peter: Ja, verstanden... Schärfespielerei ist schlecht :mrgreen: Das Breitbild übrigens, weil es in anderen Formaten irgendwie nicht auf mich wirkt... :oops:

GPO: viele Grüße von der Sprungtante :mrgreen: Einen Gegenpol werde ich mal suchen gehen ;)

BeHo: ich arbeite weiter am WOW-Effekt :lol:

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, mal sehen ob es hilft, neue Version wird folgen :)

Viele Grüße
Andreas

baerlichkeit
15.02.2008, 00:08
So,
habe neue Version mitgebracht... bitte sagt mir was dazu... :D Alles wird angenommen.
Ich habe so viel überlegt, bin dann hierbei gelandet :oops:

Farben, SW, Beschnitt... arghhh. Vielleicht lege ich es nochmal 5 Monate bei Seite :D

http://galerie.makrograf.com/albums/userpics/10002/thumb_sprungmontage_web_framedII.jpg (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-1314)

Also danke für alle Kommentare!!!

Grüße Andreas

jedi
15.02.2008, 00:45
Hallo Andreas,

mir gefällt diese Version besser, wo bei die Unschärfe am Horizont mir immer noch nicht 100%ig gefällt.
Die Bildidee finde ich Klasse:top: und diese Umsetzung gelungener.

darude
15.02.2008, 10:00
Der Schärfeverlauf geäfllt mir bei der zweiten Version besser - aber das Model wirkt (vor allem in dem Format) irgendwie total verloren auf mich. Das wird durch die Ausleuchtung des Mädels noch ein wenig unterstützt.
Wie würde ein engerer Schnitt wirken? Oder das Model in größer? ;)

amateur
15.02.2008, 10:29
Hallo Andreas,

der Schärfeverlauf im ersten war wirklich gar nix. Im zweiten ist das wesentlich logischer. Allerdings würde ich dann links neben dem Sprung es auch wieder in die Unschärfe laufen lassen, weil optisch macht der Schärfeverlauf ja keinen Sinn, sondern soll wohl genauso wie eine Vignette den Blick des Nutzers lenken, oder?

Edit: Was ich noch vergessen habe. Das ganze Bild hat einen rosa-violetten Farbstich im Himmel. Der muss meines Erachtens noch raus.

Viele Grüße

Stephan

Kerstin
15.02.2008, 10:34
Ja, das mit dem Himmel wollte ich auch anmerken. Die Aufhellung ist ganz gut gelungen finde ich. Jedoch passt die Farbtemperatur des Himmels nicht mehr mit der der Dame überein.
Aber ich bin mir sicher, dieses Manko kannst du beheben!
Der Himmel braucht mehr cyan und viel auch mehr gelb, jetzt ist er in der Tat zu rötlich.
Und das mit dem Ball, das würde ich wirklich überdenken!

simply black
15.02.2008, 11:22
Die Idee ist und bleibt erst mal zu würdigen, nämlich als klasse :)

Die Schärfe im Ersten war nicht so geschickt, das ist im Zweiten schon um ein vielfaches besser!
Wie Stephan stört mich de Farbstich, hier gehört ein klares Blau und weiß hinein.
Und an Kelinigkeiten würde ich mal den Horizont kontroillieren und das Türmchen oden den Mast hinten rechts wegstempeln.

BeHo
15.02.2008, 11:48
Die zweite Version ist vom Schärfeverlauf deutlich stimmiger. Die Farbe des Himmels war aber in der ersten Version in der Tat deutlich besser. Die Sprunghöhe empfinde ich jetzt als zu hoch. Da müsste das Bild schon "Flug in den Sommer" heißen.

Wie Christoph finde ich die Idee aber auch klasse! Ich bin schon gespannt auf eine zukünftige Version, die doch sicher irgendwann mal kommen wird? :)

baerlichkeit
15.02.2008, 15:38
Tja,
das ist alles nicht so einfach... man sieht den Wald vor Bäumen einfach nicht mehr... :oops:
Das mit der Farbe war ein Griff ins Klo, habe ich schlicht nicht so recht bemerkt.

So, also dritter Versuch :mrgreen:
Mal ein anderer Beschnitt, ein (zu?) kräftiges Blau und die "Sprungtante" ist nicht mehr alleine ;)

http://galerie.makrograf.com/albums/userpics/10002/thumb_sprungmontageIII_web.jpg (http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?pos=-1317)

Die Küstenlinie habe ich hier mal rausgenommen, so ganz überzeugt hat die mich nämlich nicht. Das hier entspricht so ziemlich dem, was ich fotografiert habe (auch wenn es da andere Wolken waren)

Ich danke euch für eure Zeit sich mit dem dusseligen Bild zu beschäftigen! :oops:

Viele Grüße
Andreas

jedi
15.02.2008, 15:44
Hallo Andreas,

ist auch gut, Farbe des Himmels gefällt mir. Jedoch sieht Deine "Sprungtante":lol: so sehr "ausgeschnitten aus oder meine ich das nur??

baerlichkeit
15.02.2008, 15:50
Ja,
100%ig zufrieden bin ich mit dem einsetzen auch noch nicht.

Gibt es da einen Tipp für mich, den Übergang zu verbessern? Also das "aufgeklebte" zu verringern?

Grüße Andreas

jedi
15.02.2008, 16:04
Bin da auch noch im Versuchsstadium, frag da mal die "Profis" hier, würde mich ebenfalls interessieren...

Zelda
15.02.2008, 16:25
Sieht aus, wie mit Lensbaby fotografiert... Das wäre echte Kunst :lol:
Ich finde das Foto auch so ansprechend ...:top:

baerlichkeit
15.02.2008, 16:54
Sieht aus, wie mit Lensbaby fotografiert... Das wäre echte Kunst :lol:
Ich finde das Foto auch so ansprechend ...:top:

Welches meinst du, die Versionen stapeln sich ja langsam :mrgreen:

Ich habe das zuletzt eingestellte Bild noch mal überarbeitet, ich hoffe es wirkt jetzt weniger aufgeklebt? ich kann es jetzt erstmal nicht mehr sehen :lol:

Grüße Andreas

EDIT:
hier
http://galerie.makrograf.com/displayimage.php?album=14&pos=-822
ist übrigens noch mal das Original... zumindest ist hier nur rechts Himmel dilettantisch rangepappt worden. Das sieht mir fast aufgeklebter aus als in der neuen Version ;)